Kreativität : : Eine philosophische Analyse / / Simone Mahrenholz.
"Kreativität" ist ein sehr junger Begriff und ein sehr altes Phänomen. Sie gilt als unaufklärbares Rätsel, als eine Art "Black Box" des Denkens. Dem kollektiven Bewußtsein zufolge ist sie etwas Rares, Flüchtiges, strapaziös zu erzielen und nur wenige Glückliche begünstigend. Das...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Akademie Verlag, , [2012] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (295 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546634004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000547795 (EBL)1346024 (OCoLC)871856544 (SSID)ssj0000855609 (PQKBManifestationID)11460049 (PQKBTitleCode)TC0000855609 (PQKBWorkID)10792166 (PQKB)11282916 (MiAaPQ)EBC1346024 (DE-B1597)226736 (OCoLC)1013939171 (OCoLC)992489630 (DE-B1597)9783050057316 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51218 (EXLCZ)992670000000547795 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mahrenholz, Simone, author. Kreativität : Eine philosophische Analyse / Simone Mahrenholz. De Gruyter 2011 Berlin : Akademie Verlag, [2012] ©2011 1 online resource (295 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references and index. Front Matter -- 1. Einleitung Der Forschungsgegenstand - die Grundfrage -- 2. Wie ist Kreativität möglich? Hauptthese der Arbeit -- 3. Historischer Hauptteil I: Antike Verbinden und Unterscheiden - Vom Eros zur Kritik -- 4. Historischer Hauptteil II: Aufstieg und Bruch der epistemischen Stufenleiter vom späten 17. zum frühen 19. Jahrhundert -- 5. Systematischer Hauptteil I: Die Logik der Zeichen und die Logik des Denkens. Vom anbrechenden Informationszeitalter zur zeichen- und medial vermittelten Gegenwart: Nelson Goodman und Fred Dretske -- 6. Systematischer Hauptteil II. Kreativität als kalkulierter Kategorienfehler. Logische Typen und Typen der Logik: Gregory Bateson -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- 8. Schlußwort -- Back Matter "Kreativität" ist ein sehr junger Begriff und ein sehr altes Phänomen. Sie gilt als unaufklärbares Rätsel, als eine Art "Black Box" des Denkens. Dem kollektiven Bewußtsein zufolge ist sie etwas Rares, Flüchtiges, strapaziös zu erzielen und nur wenige Glückliche begünstigend. Das vorliegende Buch präsentiert eine logische Grundidee zur Entstehung von schöpferisch Neuem - Elemente aus der Informations-, Kommunikations- und Medientheorie verbindend. Diese "Formel" wird an philosophischen Stationen von der Antike bis zur Gegenwart erprobt und weiterentwickelt. Kreativität zeigt sich als ein Transformationsphänomen, welches das Denken auf eine andere logische Ebene führt und kategoriale Grenzen kollabieren läßt. Im Ergebnis ist sie nichts per Definition Abwesendes, erreichbar nur über den Umweg von unverfügbarer Gunst, weltabgewandter Passion oder verborgenen Tricks. Kreativität ist vielmehr omnipräsent, schöpferische Energien sind nur mit großem Aufwand zu unterdrücken, und die Frage, wie man sie erreicht, wird zur Frage, wie man ihr eine optimale Basis bereitet, ohne sie wesentlich zu behindern. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019) This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Creative ability Philosophy. 3-05-004642-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Mahrenholz, Simone, |
spellingShingle |
Mahrenholz, Simone, Kreativität : Eine philosophische Analyse / Front Matter -- 1. Einleitung Der Forschungsgegenstand - die Grundfrage -- 2. Wie ist Kreativität möglich? Hauptthese der Arbeit -- 3. Historischer Hauptteil I: Antike Verbinden und Unterscheiden - Vom Eros zur Kritik -- 4. Historischer Hauptteil II: Aufstieg und Bruch der epistemischen Stufenleiter vom späten 17. zum frühen 19. Jahrhundert -- 5. Systematischer Hauptteil I: Die Logik der Zeichen und die Logik des Denkens. Vom anbrechenden Informationszeitalter zur zeichen- und medial vermittelten Gegenwart: Nelson Goodman und Fred Dretske -- 6. Systematischer Hauptteil II. Kreativität als kalkulierter Kategorienfehler. Logische Typen und Typen der Logik: Gregory Bateson -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- 8. Schlußwort -- Back Matter |
author_facet |
Mahrenholz, Simone, |
author_variant |
s m sm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Mahrenholz, Simone, |
title |
Kreativität : Eine philosophische Analyse / |
title_sub |
Eine philosophische Analyse / |
title_full |
Kreativität : Eine philosophische Analyse / Simone Mahrenholz. |
title_fullStr |
Kreativität : Eine philosophische Analyse / Simone Mahrenholz. |
title_full_unstemmed |
Kreativität : Eine philosophische Analyse / Simone Mahrenholz. |
title_auth |
Kreativität : Eine philosophische Analyse / |
title_alt |
Front Matter -- 1. Einleitung Der Forschungsgegenstand - die Grundfrage -- 2. Wie ist Kreativität möglich? Hauptthese der Arbeit -- 3. Historischer Hauptteil I: Antike Verbinden und Unterscheiden - Vom Eros zur Kritik -- 4. Historischer Hauptteil II: Aufstieg und Bruch der epistemischen Stufenleiter vom späten 17. zum frühen 19. Jahrhundert -- 5. Systematischer Hauptteil I: Die Logik der Zeichen und die Logik des Denkens. Vom anbrechenden Informationszeitalter zur zeichen- und medial vermittelten Gegenwart: Nelson Goodman und Fred Dretske -- 6. Systematischer Hauptteil II. Kreativität als kalkulierter Kategorienfehler. Logische Typen und Typen der Logik: Gregory Bateson -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- 8. Schlußwort -- Back Matter |
title_new |
Kreativität : |
title_sort |
kreativität : eine philosophische analyse / |
publisher |
De Gruyter Akademie Verlag, |
publishDate |
2011 2012 |
physical |
1 online resource (295 p.) |
contents |
Front Matter -- 1. Einleitung Der Forschungsgegenstand - die Grundfrage -- 2. Wie ist Kreativität möglich? Hauptthese der Arbeit -- 3. Historischer Hauptteil I: Antike Verbinden und Unterscheiden - Vom Eros zur Kritik -- 4. Historischer Hauptteil II: Aufstieg und Bruch der epistemischen Stufenleiter vom späten 17. zum frühen 19. Jahrhundert -- 5. Systematischer Hauptteil I: Die Logik der Zeichen und die Logik des Denkens. Vom anbrechenden Informationszeitalter zur zeichen- und medial vermittelten Gegenwart: Nelson Goodman und Fred Dretske -- 6. Systematischer Hauptteil II. Kreativität als kalkulierter Kategorienfehler. Logische Typen und Typen der Logik: Gregory Bateson -- 7. Zusammenfassung und Ausblick -- 8. Schlußwort -- Back Matter |
isbn |
3-05-005731-9 3-05-004642-2 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B105 |
callnumber-sort |
B 3105 C74 M34 42011 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
110 - Metaphysics |
dewey-ones |
111 - Ontology |
dewey-full |
111.85 |
dewey-sort |
3111.85 |
dewey-raw |
111.85 |
dewey-search |
111.85 |
oclc_num |
871856544 1013939171 992489630 |
work_keys_str_mv |
AT mahrenholzsimone kreativitateinephilosophischeanalyse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000547795 (EBL)1346024 (OCoLC)871856544 (SSID)ssj0000855609 (PQKBManifestationID)11460049 (PQKBTitleCode)TC0000855609 (PQKBWorkID)10792166 (PQKB)11282916 (MiAaPQ)EBC1346024 (DE-B1597)226736 (OCoLC)1013939171 (OCoLC)992489630 (DE-B1597)9783050057316 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51218 (EXLCZ)992670000000547795 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kreativität : Eine philosophische Analyse / |
_version_ |
1796652212145881088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04286nam a22006615i 4500</leader><controlfield tag="001">993546634004498</controlfield><controlfield tag="005">20190708092533.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">190708s2012 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939171</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-05-005731-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783050057316</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000547795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1346024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)871856544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000855609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11460049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000855609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10792166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11282916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1346024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)226736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992489630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783050057316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000547795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B105.C74</subfield><subfield code="b">M34 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 6900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mahrenholz, Simone, </subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativität :</subfield><subfield code="b">Eine philosophische Analyse /</subfield><subfield code="c">Simone Mahrenholz.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin : </subfield><subfield code="b">Akademie Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (295 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung Der Forschungsgegenstand - die Grundfrage -- </subfield><subfield code="t">2. Wie ist Kreativität möglich? Hauptthese der Arbeit -- </subfield><subfield code="t">3. Historischer Hauptteil I: Antike Verbinden und Unterscheiden - Vom Eros zur Kritik -- </subfield><subfield code="t">4. Historischer Hauptteil II: Aufstieg und Bruch der epistemischen Stufenleiter vom späten 17. zum frühen 19. Jahrhundert -- </subfield><subfield code="t">5. Systematischer Hauptteil I: Die Logik der Zeichen und die Logik des Denkens. Vom anbrechenden Informationszeitalter zur zeichen- und medial vermittelten Gegenwart: Nelson Goodman und Fred Dretske -- </subfield><subfield code="t">6. Systematischer Hauptteil II. Kreativität als kalkulierter Kategorienfehler. Logische Typen und Typen der Logik: Gregory Bateson -- </subfield><subfield code="t">7. Zusammenfassung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8. Schlußwort -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Kreativität" ist ein sehr junger Begriff und ein sehr altes Phänomen. Sie gilt als unaufklärbares Rätsel, als eine Art "Black Box" des Denkens. Dem kollektiven Bewußtsein zufolge ist sie etwas Rares, Flüchtiges, strapaziös zu erzielen und nur wenige Glückliche begünstigend. Das vorliegende Buch präsentiert eine logische Grundidee zur Entstehung von schöpferisch Neuem - Elemente aus der Informations-, Kommunikations- und Medientheorie verbindend. Diese "Formel" wird an philosophischen Stationen von der Antike bis zur Gegenwart erprobt und weiterentwickelt. Kreativität zeigt sich als ein Transformationsphänomen, welches das Denken auf eine andere logische Ebene führt und kategoriale Grenzen kollabieren läßt. Im Ergebnis ist sie nichts per Definition Abwesendes, erreichbar nur über den Umweg von unverfügbarer Gunst, weltabgewandter Passion oder verborgenen Tricks. Kreativität ist vielmehr omnipräsent, schöpferische Energien sind nur mit großem Aufwand zu unterdrücken, und die Frage, wie man sie erreicht, wird zur Frage, wie man ihr eine optimale Basis bereitet, ohne sie wesentlich zu behindern. </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Creative ability</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-05-004642-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 04:00:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-04-05 23:31:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338322790004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338322790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338322790004498</subfield></datafield></record></collection> |