"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945
Wer sind die Helden und Denker in Pädagogik und Erziehungswissenschaft, wer ihre Heldinnen und Denkerinnen? Welche Personen werden in den Nachschlagewerken der Disziplin – in ihren Wissensspeichern – mit eigenem Lemma vorgestellt? Welche Konjunkturen und Kanonisierungsprozesse lassen sich beobachten...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546627404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000005679625 (OAPEN)1000308 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26412 (EXLCZ)994100000005679625 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hild, Anne, auth "Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 Universitätsverlag Göttingen 2018 text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wer sind die Helden und Denker in Pädagogik und Erziehungswissenschaft, wer ihre Heldinnen und Denkerinnen? Welche Personen werden in den Nachschlagewerken der Disziplin – in ihren Wissensspeichern – mit eigenem Lemma vorgestellt? Welche Konjunkturen und Kanonisierungsprozesse lassen sich beobachten? Die vorliegende Arbeit untersucht die Personenlemmata in allen 29 deutschsprachigen, alphabetisch sortierten, allgemeinpädagogischen Fachlexika bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. In einem quantitativen Teil analysiert sie systematisch-vergleichend die Lexika und ihre Personenlemmata nach verschiedenen Kategorien. In einem qualitativen Teil werden für vier Personen – Johann Heinrich Pestalozzi, Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, Wilhelm Rein und Helene Lange – sowie die Gruppe der ersten in Lexika genannten Frauen Wandel und Kontinuität in der lexikografischen Rezeption und Darstellung vertieft analysiert. Die Arbeit bietet eine Rekonstruktion des Wissens über Personen in den historischen Nachschlagewerken der Disziplin und Anschlussmöglichkeiten für aktuelle Forschung. German Language bicssc lexicography lexicon pedagogy person Friedrich Schleiermacher Johann Heinrich Pestalozzi Lemma (Lexikographie) Lexikon Pädagogik Theologie 3-86395-357-6 |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Hild, Anne, |
spellingShingle |
Hild, Anne, "Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
author_facet |
Hild, Anne, |
author_variant |
a h ah |
author_sort |
Hild, Anne, |
title |
"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
title_full |
"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
title_fullStr |
"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
title_full_unstemmed |
"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
title_auth |
"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
title_new |
"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
title_sort |
"helden und denker" der pädagogik im spiegel ihrer fachlexika von 1774 bis 1945 |
publisher |
Universitätsverlag Göttingen |
publishDate |
2018 |
isbn |
3-86395-357-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT hildanne heldenunddenkerderpadagogikimspiegelihrerfachlexikavon1774bis1945 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000005679625 (OAPEN)1000308 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26412 (EXLCZ)994100000005679625 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945 |
_version_ |
1787548734947590144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03481nam-a2200433z--4500</leader><controlfield tag="001">993546627404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141111.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17875/gup2018-1091</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000005679625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1000308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000005679625</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="042" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">C</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hild, Anne,</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Helden und Denker" der Pädagogik im Spiegel ihrer Fachlexika von 1774 bis 1945</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Universitätsverlag Göttingen</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer sind die Helden und Denker in Pädagogik und Erziehungswissenschaft, wer ihre Heldinnen und Denkerinnen? Welche Personen werden in den Nachschlagewerken der Disziplin – in ihren Wissensspeichern – mit eigenem Lemma vorgestellt? Welche Konjunkturen und Kanonisierungsprozesse lassen sich beobachten? Die vorliegende Arbeit untersucht die Personenlemmata in allen 29 deutschsprachigen, alphabetisch sortierten, allgemeinpädagogischen Fachlexika bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. In einem quantitativen Teil analysiert sie systematisch-vergleichend die Lexika und ihre Personenlemmata nach verschiedenen Kategorien. In einem qualitativen Teil werden für vier Personen – Johann Heinrich Pestalozzi, Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, Wilhelm Rein und Helene Lange – sowie die Gruppe der ersten in Lexika genannten Frauen Wandel und Kontinuität in der lexikografischen Rezeption und Darstellung vertieft analysiert. Die Arbeit bietet eine Rekonstruktion des Wissens über Personen in den historischen Nachschlagewerken der Disziplin und Anschlussmöglichkeiten für aktuelle Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer sind die Helden und Denker in Pädagogik und Erziehungswissenschaft, wer ihre Heldinnen und Denkerinnen? Welche Personen werden in den Nachschlagewerken der Disziplin – in ihren Wissensspeichern – mit eigenem Lemma vorgestellt? Welche Konjunkturen und Kanonisierungsprozesse lassen sich beobachten? Die vorliegende Arbeit untersucht die Personenlemmata in allen 29 deutschsprachigen, alphabetisch sortierten, allgemeinpädagogischen Fachlexika bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. In einem quantitativen Teil analysiert sie systematisch-vergleichend die Lexika und ihre Personenlemmata nach verschiedenen Kategorien. In einem qualitativen Teil werden für vier Personen – Johann Heinrich Pestalozzi, Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher, Wilhelm Rein und Helene Lange – sowie die Gruppe der ersten in Lexika genannten Frauen Wandel und Kontinuität in der lexikografischen Rezeption und Darstellung vertieft analysiert. Die Arbeit bietet eine Rekonstruktion des Wissens über Personen in den historischen Nachschlagewerken der Disziplin und Anschlussmöglichkeiten für aktuelle Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lexicography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lexicon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">person</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Friedrich Schleiermacher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Johann Heinrich Pestalozzi</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lemma (Lexikographie)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lexikon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86395-357-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:03:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-08-15 12:22:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338320780004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338320780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338320780004498</subfield></datafield></record></collection> |