Geschlecht, Bildung, Profession : Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld / Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner

Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Physical Description:1 online resource (231 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546591604498
ctrlnum (CKB)5410000000103414
(MiAaPQ)EBC6808781
(Au-PeEL)EBL6808781
(Verlag Barbara Budrich)9783847415565
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84697
(EXLCZ)995410000000103414
collection bib_alma
record_format marc
spelling Burren, Susanne edt
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021
2021, c2022
1 online resource (231 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen. Gender inequalities in society are also reflected in the professional field of education. The anthology deals with existing and new problems in pedagogical professions from the perspectives of professional history, educational policy and occupational sociology. The interrelationship between occupational history and gender relations is revealed, which renders insights for the development of the profession visible.
Lehrende und Forschende der Pädagogik und Gender Studies
Dr. Susanne Burren, Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Prof. Dr. Sabina Larcher, Direktorin Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen
German
Bildungspolitik
Chancengleichheit
educational policy
equal opportunities
equality
gender
Gender
Geschlecht
Gleichstellung
Lehrberuf
pedagogy
professional development
profession
Profession
Professionsentwicklung
Pädagogik
teaching profession
Bildungspolitik;Chancengleichheit;educational policy;equal opportunities;equality;gender;Geschlecht;Gleichstellung;Lehrberuf;pedagogy;professional development;profession;Professionsentwicklung;Pädagogik;teaching profession
3-8474-2421-1
Burren, Susanne Dr. editor edt
Larcher-Klee, Sabina Prof. Dr. editor edt
Joris, Elisabeth contributor ctb
Makarova, Elena Prof. Dr. contributor ctb
Ziegler, Béatrice Prof. Dr. contributor ctb
Lindner, Jana contributor ctb
Wenger, Nadine contributor ctb
Baumgarten, Diana Dr. contributor ctb
Kappler, Christa Dr. contributor ctb
Hupka-Brunner, Sandra Dr. contributor ctb
Leemann, Regula Julia Prof. Dr. contributor ctb
Pfeifer Brändli, Andrea contributor ctb
Imdorf, Christian Prof. Dr. contributor ctb
Hafner, Sandra contributor ctb
language German
format Electronic
eBook
author2 Burren, Susanne Dr.
Larcher-Klee, Sabina Prof. Dr.
Joris, Elisabeth
Makarova, Elena Prof. Dr.
Ziegler, Béatrice Prof. Dr.
Lindner, Jana
Wenger, Nadine
Baumgarten, Diana Dr.
Kappler, Christa Dr.
Hupka-Brunner, Sandra Dr.
Leemann, Regula Julia Prof. Dr.
Pfeifer Brändli, Andrea
Imdorf, Christian Prof. Dr.
Hafner, Sandra
author_facet Burren, Susanne Dr.
Larcher-Klee, Sabina Prof. Dr.
Joris, Elisabeth
Makarova, Elena Prof. Dr.
Ziegler, Béatrice Prof. Dr.
Lindner, Jana
Wenger, Nadine
Baumgarten, Diana Dr.
Kappler, Christa Dr.
Hupka-Brunner, Sandra Dr.
Leemann, Regula Julia Prof. Dr.
Pfeifer Brändli, Andrea
Imdorf, Christian Prof. Dr.
Hafner, Sandra
author2_variant s b sb
s b sb
s l k slk
e j ej
e m em
b z bz
j l jl
n w nw
d b db
c k ck
s h b shb
r j l rj rjl
b a p ba bap
c i ci
s h sh
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
title Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
spellingShingle Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen
title_sub Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
title_full Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner
title_fullStr Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner
title_full_unstemmed Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner
title_auth Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
title_new Geschlecht, Bildung, Profession
title_sort geschlecht, bildung, profession ungleichheiten im pädagogischen berufsfeld
series Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
series2 Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2021
physical 1 online resource (231 pages)
edition 1st ed.
contents Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen
isbn 3-8474-1556-5
3-8474-2421-1
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT burrensusanne geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT larcherkleesabina geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT joriselisabeth geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT makarovaelena geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT zieglerbeatrice geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT lindnerjana geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT wengernadine geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT baumgartendiana geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT kapplerchrista geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT hupkabrunnersandra geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT leemannregulajulia geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT pfeiferbrandliandrea geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT imdorfchristian geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
AT hafnersandra geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5410000000103414
(MiAaPQ)EBC6808781
(Au-PeEL)EBL6808781
(Verlag Barbara Budrich)9783847415565
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84697
(EXLCZ)995410000000103414
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
is_hierarchy_title Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
container_title Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649071960653824
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06165cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546591604498</controlfield><controlfield tag="005">20220616170202.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20212022gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1556-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847415565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5410000000103414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6808781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6808781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847415565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995410000000103414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9726</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burren, Susanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlecht, Bildung, Profession</subfield><subfield code="b">Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2021, c2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (231 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen. Gender inequalities in society are also reflected in the professional field of education. The anthology deals with existing and new problems in pedagogical professions from the perspectives of professional history, educational policy and occupational sociology. The interrelationship between occupational history and gender relations is revealed, which renders insights for the development of the profession visible.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende und Forschende der Pädagogik und Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Susanne Burren, Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Prof. Dr. Sabina Larcher, Direktorin Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">equal opportunities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">equality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gleichstellung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professional development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">profession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Profession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teaching profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik;Chancengleichheit;educational policy;equal opportunities;equality;gender;Geschlecht;Gleichstellung;Lehrberuf;pedagogy;professional development;profession;Professionsentwicklung;Pädagogik;teaching profession</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2421-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burren, Susanne</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Larcher-Klee, Sabina</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joris, Elisabeth</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Makarova, Elena</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Béatrice</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Jana</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenger, Nadine</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgarten, Diana</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kappler, Christa</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hupka-Brunner, Sandra</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leemann, Regula Julia</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer Brändli, Andrea</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imdorf, Christian</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hafner, Sandra</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 06:09:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-27 21:44:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338240010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338240010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338240010004498</subfield></datafield></record></collection>