Geschlecht, Bildung, Profession : Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld / Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive....
Saved in:
Superior document: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
---|---|
HerausgeberIn: | |
MitwirkendeR: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
|
Physical Description: | 1 online resource (231 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546591604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5410000000103414 (MiAaPQ)EBC6808781 (Au-PeEL)EBL6808781 (Verlag Barbara Budrich)9783847415565 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84697 (EXLCZ)995410000000103414 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Burren, Susanne edt Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021 2021, c2022 1 online resource (231 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen. Gender inequalities in society are also reflected in the professional field of education. The anthology deals with existing and new problems in pedagogical professions from the perspectives of professional history, educational policy and occupational sociology. The interrelationship between occupational history and gender relations is revealed, which renders insights for the development of the profession visible. Lehrende und Forschende der Pädagogik und Gender Studies Dr. Susanne Burren, Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Prof. Dr. Sabina Larcher, Direktorin Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen German Bildungspolitik Chancengleichheit educational policy equal opportunities equality gender Gender Geschlecht Gleichstellung Lehrberuf pedagogy professional development profession Profession Professionsentwicklung Pädagogik teaching profession Bildungspolitik;Chancengleichheit;educational policy;equal opportunities;equality;gender;Geschlecht;Gleichstellung;Lehrberuf;pedagogy;professional development;profession;Professionsentwicklung;Pädagogik;teaching profession 3-8474-2421-1 Burren, Susanne Dr. editor edt Larcher-Klee, Sabina Prof. Dr. editor edt Joris, Elisabeth contributor ctb Makarova, Elena Prof. Dr. contributor ctb Ziegler, Béatrice Prof. Dr. contributor ctb Lindner, Jana contributor ctb Wenger, Nadine contributor ctb Baumgarten, Diana Dr. contributor ctb Kappler, Christa Dr. contributor ctb Hupka-Brunner, Sandra Dr. contributor ctb Leemann, Regula Julia Prof. Dr. contributor ctb Pfeifer Brändli, Andrea contributor ctb Imdorf, Christian Prof. Dr. contributor ctb Hafner, Sandra contributor ctb |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Burren, Susanne Dr. Larcher-Klee, Sabina Prof. Dr. Joris, Elisabeth Makarova, Elena Prof. Dr. Ziegler, Béatrice Prof. Dr. Lindner, Jana Wenger, Nadine Baumgarten, Diana Dr. Kappler, Christa Dr. Hupka-Brunner, Sandra Dr. Leemann, Regula Julia Prof. Dr. Pfeifer Brändli, Andrea Imdorf, Christian Prof. Dr. Hafner, Sandra |
author_facet |
Burren, Susanne Dr. Larcher-Klee, Sabina Prof. Dr. Joris, Elisabeth Makarova, Elena Prof. Dr. Ziegler, Béatrice Prof. Dr. Lindner, Jana Wenger, Nadine Baumgarten, Diana Dr. Kappler, Christa Dr. Hupka-Brunner, Sandra Dr. Leemann, Regula Julia Prof. Dr. Pfeifer Brändli, Andrea Imdorf, Christian Prof. Dr. Hafner, Sandra |
author2_variant |
s b sb s b sb s l k slk e j ej e m em b z bz j l jl n w nw d b db c k ck s h b shb r j l rj rjl b a p ba bap c i ci s h sh |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
title |
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld |
spellingShingle |
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen |
title_sub |
Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld |
title_full |
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner |
title_fullStr |
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner |
title_full_unstemmed |
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld [electronic resource] Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner |
title_auth |
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld |
title_new |
Geschlecht, Bildung, Profession |
title_sort |
geschlecht, bildung, profession ungleichheiten im pädagogischen berufsfeld |
series |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
series2 |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (231 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen |
isbn |
3-8474-1556-5 3-8474-2421-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT burrensusanne geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT larcherkleesabina geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT joriselisabeth geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT makarovaelena geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT zieglerbeatrice geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT lindnerjana geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT wengernadine geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT baumgartendiana geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT kapplerchrista geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT hupkabrunnersandra geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT leemannregulajulia geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT pfeiferbrandliandrea geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT imdorfchristian geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld AT hafnersandra geschlechtbildungprofessionungleichheitenimpadagogischenberufsfeld |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5410000000103414 (MiAaPQ)EBC6808781 (Au-PeEL)EBL6808781 (Verlag Barbara Budrich)9783847415565 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84697 (EXLCZ)995410000000103414 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
is_hierarchy_title |
Geschlecht, Bildung, Profession Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld |
container_title |
Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649071960653824 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06165cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546591604498</controlfield><controlfield tag="005">20220616170202.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20212022gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1556-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847415565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5410000000103414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6808781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6808781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847415565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995410000000103414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JBSF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9726</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burren, Susanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlecht, Bildung, Profession</subfield><subfield code="b">Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Susanne Burren, Sabina Larcher-Klee, Elisabeth Joris, Elena Makarova, Béatrice Ziegler, Jana Lindner, Nadine Wenger, Diana Baumgarten, Christa Kappler, Sandra Hupka-Brunner, Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2021, c2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (231 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen. Gender inequalities in society are also reflected in the professional field of education. The anthology deals with existing and new problems in pedagogical professions from the perspectives of professional history, educational policy and occupational sociology. The interrelationship between occupational history and gender relations is revealed, which renders insights for the development of the profession visible.</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende und Forschende der Pädagogik und Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Susanne Burren, Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz Prof. Dr. Sabina Larcher, Direktorin Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsverzeichnis Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld Susanne Burren, Sabina Larcher Teil 1 Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert Elisabeth Joris Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?" Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn, Zivilstand Claudia Crotti Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf Anna Siemsens ,soziologisch orientierte Erziehungstheorie' Katrin Kraus Teil 2 Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule. Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik der Politischen Bildung Béatrice Ziegler Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger Teil 3 Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf: Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit Diana Baumgarten, Andrea Maihofer Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch Sandra Hupka-Brunner Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien - zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in" Christa Kappler Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in Geschlechterperspektive Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf, Sandra Hafner Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld: Fazit und weiterführende Fragen Susanne Burren, Sabina Larcher Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">equal opportunities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">equality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gleichstellung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professional development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">profession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Profession</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teaching profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik;Chancengleichheit;educational policy;equal opportunities;equality;gender;Geschlecht;Gleichstellung;Lehrberuf;pedagogy;professional development;profession;Professionsentwicklung;Pädagogik;teaching profession</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2421-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burren, Susanne</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Larcher-Klee, Sabina</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joris, Elisabeth</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Makarova, Elena</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Béatrice</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindner, Jana</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenger, Nadine</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgarten, Diana</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kappler, Christa</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hupka-Brunner, Sandra</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leemann, Regula Julia</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeifer Brändli, Andrea</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Imdorf, Christian</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hafner, Sandra</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 06:09:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-27 21:44:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338240010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338240010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338240010004498</subfield></datafield></record></collection> |