Aufstieg durch Bildung? : Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung / Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann
Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu we...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (1 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546590404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000014880 (ScCtBLL)41b4b38a-3e0b-4469-ab19-5de01af1d342 (wbv Publikation)9783763966004 (EXLCZ)995450000000014880 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann 1st ed. Bielefeld wbv Publikation 2020 1 online resource (1 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 5 Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu werden verschiedene (raum-)theoretische Zugänge skizziert sowie die praktische Implikationen für die Erhebung von Weiterbildungsbedarfen, das Marketing und die Regionalentwicklung diskutiert. Daran anschließend werden die Chancen und Grenzen einer bedarfsorientierten Entwicklung von Studienangeboten aus Perspektive der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. Dazu werden auch verschiedene Beispiele für die Studiengangentwicklung aus dem Projekt vorgestellt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). 1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis CC BY-NC-SA Bildungsbedarfsermittlung wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulsystem Region Angebotsentwicklung Studiengangsentwicklung Akademische Weiterbildung Regionalmonitor wbv OpenLibrary 2020 Rohs, Matthias editor edt Schmidt, Hans-Joachim editor edt Dallmann, Hans-Ulrich editor edt Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Rohs, Matthias Schmidt, Hans-Joachim Dallmann, Hans-Ulrich |
author_facet |
Rohs, Matthias Schmidt, Hans-Joachim Dallmann, Hans-Ulrich |
author2_variant |
r s j sj d u du |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung |
spellingShingle |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis |
title_sub |
Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung |
title_full |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann |
title_fullStr |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann |
title_full_unstemmed |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann |
title_auth |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung |
title_new |
Aufstieg durch Bildung? |
title_sort |
aufstieg durch bildung? regionale bedarfe als grundlage wissenschaftlicher weiterbildung |
series |
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis |
series2 |
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis |
publisher |
wbv Publikation |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (1 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis |
isbn |
3-7639-6600-5 3-7639-6108-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT rohsmatthias aufstiegdurchbildungregionalebedarfealsgrundlagewissenschaftlicherweiterbildung AT schmidthansjoachim aufstiegdurchbildungregionalebedarfealsgrundlagewissenschaftlicherweiterbildung AT dallmannhansulrich aufstiegdurchbildungregionalebedarfealsgrundlagewissenschaftlicherweiterbildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000014880 (ScCtBLL)41b4b38a-3e0b-4469-ab19-5de01af1d342 (wbv Publikation)9783763966004 (EXLCZ)995450000000014880 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1764989397572255744 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04164cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546590404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6600-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6108-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004767w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000014880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)41b4b38a-3e0b-4469-ab19-5de01af1d342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763966004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000014880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufstieg durch Bildung?</subfield><subfield code="b">Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (1 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu werden verschiedene (raum-)theoretische Zugänge skizziert sowie die praktische Implikationen für die Erhebung von Weiterbildungsbedarfen, das Marketing und die Regionalentwicklung diskutiert. Daran anschließend werden die Chancen und Grenzen einer bedarfsorientierten Entwicklung von Studienangeboten aus Perspektive der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. Dazu werden auch verschiedene Beispiele für die Studiengangentwicklung aus dem Projekt vorgestellt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbedarfsermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Region</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengangsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Akademische Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regionalmonitor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wbv OpenLibrary 2020</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Hans-Joachim</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dallmann, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-26 12:08:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338239650004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338239650004498</subfield><subfield code="8">5338239650004498</subfield></datafield></record></collection> |