Aufstieg durch Bildung? : Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung / Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann

Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu we...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546590404498
ctrlnum (CKB)5450000000014880
(ScCtBLL)41b4b38a-3e0b-4469-ab19-5de01af1d342
(wbv Publikation)9783763966004
(EXLCZ)995450000000014880
collection bib_alma
record_format marc
spelling Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (1 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 5
Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu werden verschiedene (raum-)theoretische Zugänge skizziert sowie die praktische Implikationen für die Erhebung von Weiterbildungsbedarfen, das Marketing und die Regionalentwicklung diskutiert. Daran anschließend werden die Chancen und Grenzen einer bedarfsorientierten Entwicklung von Studienangeboten aus Perspektive der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. Dazu werden auch verschiedene Beispiele für die Studiengangentwicklung aus dem Projekt vorgestellt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis
CC BY-NC-SA
Bildungsbedarfsermittlung
wissenschaftliche Weiterbildung
Hochschulsystem
Region
Angebotsentwicklung
Studiengangsentwicklung
Akademische Weiterbildung
Regionalmonitor
wbv OpenLibrary 2020
Rohs, Matthias editor edt
Schmidt, Hans-Joachim editor edt
Dallmann, Hans-Ulrich editor edt
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
language German
format Electronic
eBook
author2 Rohs, Matthias
Schmidt, Hans-Joachim
Dallmann, Hans-Ulrich
author_facet Rohs, Matthias
Schmidt, Hans-Joachim
Dallmann, Hans-Ulrich
author2_variant r
s j sj
d u du
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung
spellingShingle Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis
title_sub Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung
title_full Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann
title_fullStr Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann
title_full_unstemmed Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung [electronic resource] Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann
title_auth Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung
title_new Aufstieg durch Bildung?
title_sort aufstieg durch bildung? regionale bedarfe als grundlage wissenschaftlicher weiterbildung
series Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
series2 Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (1 p.)
edition 1st ed.
contents 1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis
isbn 3-7639-6600-5
3-7639-6108-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT rohsmatthias aufstiegdurchbildungregionalebedarfealsgrundlagewissenschaftlicherweiterbildung
AT schmidthansjoachim aufstiegdurchbildungregionalebedarfealsgrundlagewissenschaftlicherweiterbildung
AT dallmannhansulrich aufstiegdurchbildungregionalebedarfealsgrundlagewissenschaftlicherweiterbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000014880
(ScCtBLL)41b4b38a-3e0b-4469-ab19-5de01af1d342
(wbv Publikation)9783763966004
(EXLCZ)995450000000014880
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Aufstieg durch Bildung? Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764989397572255744
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04164cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546590404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6600-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6108-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004767w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000014880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)41b4b38a-3e0b-4469-ab19-5de01af1d342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763966004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000014880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufstieg durch Bildung?</subfield><subfield code="b">Regionale Bedarfe als Grundlage wissenschaftlicher Weiterbildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Matthias Rohs, Hans-Joachim Schmidt, Hans-Ulrich Dallmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (1 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band beleuchtet auf theoretischer Grundlage und in praktischer Umsetzung zwei Themenfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung die Region für die wissenschaftliche Weiterbildung hat und wie sich eine Hochschulregion konstituiert. Dazu werden verschiedene (raum-)theoretische Zugänge skizziert sowie die praktische Implikationen für die Erhebung von Weiterbildungsbedarfen, das Marketing und die Regionalentwicklung diskutiert. Daran anschließend werden die Chancen und Grenzen einer bedarfsorientierten Entwicklung von Studienangeboten aus Perspektive der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. Dazu werden auch verschiedene Beispiele für die Studiengangentwicklung aus dem Projekt vorgestellt. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1. Ansätze zur Öffnung der Hochschule 1.1. Zielgruppen wiss. Weiterbildung 1.2. Lehre-plus-Studium 1.3. Akademisierung: das Beispiel Pflege 1.4. Inklusiver Einsatz digitaler Medien 1.5. Individualisierung von Studienangeboten 2. Regionale Bedarfserhebung und Informationsmanagement 2.1. Hochschul-/Bildungsregion 2.2. Regionale Weiterbildungsdaten 2.3. Regionaler Hochschulmonitor 2.4. Stellenanzeigenanalyse 2.5. Infomanagement als verstetigte Strukturmaßnahme 3. Bedarfsorientierte Angebotsentwicklung 3.1. Erprobung konkreter Angebote 3.2. Zusammenarbeit mit der Berufspraxis bei der Angebotsentwicklung 3.3. Evaluation bedarfsorientierter Angebotsentwicklung 3.4. Datenbasierte Bedarfserhebung: Chancen und Grenzen aus konzeptioneller Sicht 4. Studienangebote aus dem Projekt 4.1. Entwicklung v. Studiengängen für die Region am Beispiel der Pflegebedarfe 4.2. Digitale Lehr-/Lernmöglichkeiten: das Beispiel berufsbegleitender Bachelorstudien-gang "Orthopädieschuhtechnik" 4.3. Zertifikate: das Beispiel "Unternehmensnachfolge" 4.4. Studienangebot TUK 5. Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschulentwicklung 5.1. Governance wissenschaftlicher Weiterbildung 5.2. Hochschule Kaiserslautern 5.3. Hochschule Ludwigshafen 5.4. TU Kaiserslautern 6. Anhang 6.1. Veröffentlichungen aus dem Projekt 6.2. Übersicht über die entwickelten Studienangebote 6.3. Autor*innenverzeichnis bzw. Mitarbeiter*innenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsbedarfsermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wissenschaftliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Region</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengangsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Akademische Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regionalmonitor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">wbv OpenLibrary 2020</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohs, Matthias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Hans-Joachim</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dallmann, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-26 12:08:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338239650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338239650004498</subfield><subfield code="8">5338239650004498</subfield></datafield></record></collection>