Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens : Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder / Olaf Dörner, Carola Iller, Cornelia Maier-Gutheil, Christiane Schiersmann, Ingeborg Schüßler

Der Band widmet sich der steigenden Bedeutung von Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Die Beiträge gehen dabei den Akteuren, Konzepten und Organisationen von Beratung als Unterstützungsgelegenheit sowie dem strategischen Einsatz von Beratung als politisches Steuerinstrument nach. Beratu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 online resource (318 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546544404498
ctrlnum (CKB)4100000007592030
(MiAaPQ)EBC5719519
(Verlag Barbara Budrich)9783847412304
(MiAaPQ)EBC6378992
(Au-PeEL)EBL6378992
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26111
(EXLCZ)994100000007592030
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dörner, Olaf edt
Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder [electronic resource] Olaf Dörner, Carola Iller, Cornelia Maier-Gutheil, Christiane Schiersmann, Ingeborg Schüßler
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2018
2018, c2019
1 online resource (318 pages) : illustrations
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Open access Unrestricted online access star
Der Band widmet sich der steigenden Bedeutung von Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Die Beiträge gehen dabei den Akteuren, Konzepten und Organisationen von Beratung als Unterstützungsgelegenheit sowie dem strategischen Einsatz von Beratung als politisches Steuerinstrument nach. Beratung wird so als ambivalentes und differenziertes Phänomen moderner Gesellschaften berücksichtigt und auf ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung hin untersucht.
Prof. Dr. Olaf Dörner, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Prof. Dr. Carola Iller, Universität Hildesheim. Prof. Dr. Ingeborg Schüßler, PH Ludwigsburg. Prof. Dr. Cornelia Maier-Gutheil, EH Darmstadt. Prof. Dr. Christiane Schiersmann, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
German
Assymetrie
Beratung
lebenslanges Lernen
Paternalismus
Weiterbildung
lifelong learning
adult education
3-8474-2204-9
Dörner, Olaf Prof. Dr. editor edt
Iller, Carola Prof. Dr. editor edt
Maier-Gutheil, Cornelia Prof. Dr. editor edt
Schiersmann, Christiane Prof. Dr. editor edt
Schüßler, Ingeborg Prof. Dr. editor edt
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE)
language German
format Electronic
eBook
author2 Dörner, Olaf Prof. Dr.
Iller, Carola Prof. Dr.
Maier-Gutheil, Cornelia Prof. Dr.
Schiersmann, Christiane Prof. Dr.
Schüßler, Ingeborg Prof. Dr.
author_facet Dörner, Olaf Prof. Dr.
Iller, Carola Prof. Dr.
Maier-Gutheil, Cornelia Prof. Dr.
Schiersmann, Christiane Prof. Dr.
Schüßler, Ingeborg Prof. Dr.
author2_variant o d od
o d od
c i ci
c m g cmg
c s cs
i s is
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
spellingShingle Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
title_sub Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
title_full Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder [electronic resource] Olaf Dörner, Carola Iller, Cornelia Maier-Gutheil, Christiane Schiersmann, Ingeborg Schüßler
title_fullStr Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder [electronic resource] Olaf Dörner, Carola Iller, Cornelia Maier-Gutheil, Christiane Schiersmann, Ingeborg Schüßler
title_full_unstemmed Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder [electronic resource] Olaf Dörner, Carola Iller, Cornelia Maier-Gutheil, Christiane Schiersmann, Ingeborg Schüßler
title_auth Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
title_new Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens
title_sort beratung im kontext des lebenslangen lernens konzepte, organisation, politik, spannungsfelder
series Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
series2 Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2018
physical 1 online resource (318 pages) : illustrations
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1230-2
3-8474-2204-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5219
callnumber-sort LC 45219 B473 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-full 374
dewey-sort 3374
dewey-raw 374
dewey-search 374
work_keys_str_mv AT dornerolaf beratungimkontextdeslebenslangenlernenskonzepteorganisationpolitikspannungsfelder
AT illercarola beratungimkontextdeslebenslangenlernenskonzepteorganisationpolitikspannungsfelder
AT maiergutheilcornelia beratungimkontextdeslebenslangenlernenskonzepteorganisationpolitikspannungsfelder
AT schiersmannchristiane beratungimkontextdeslebenslangenlernenskonzepteorganisationpolitikspannungsfelder
AT schußleringeborg beratungimkontextdeslebenslangenlernenskonzepteorganisationpolitikspannungsfelder
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007592030
(MiAaPQ)EBC5719519
(Verlag Barbara Budrich)9783847412304
(MiAaPQ)EBC6378992
(Au-PeEL)EBL6378992
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26111
(EXLCZ)994100000007592030
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1799268346245414912
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03178cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546544404498</controlfield><controlfield tag="005">20240516214353.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20182019gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1230-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847412304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007592030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5719519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847412304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6378992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6378992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007592030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5219</subfield><subfield code="b">.B473 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörner, Olaf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens</subfield><subfield code="b">Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Olaf Dörner, Carola Iller, Cornelia Maier-Gutheil, Christiane Schiersmann, Ingeborg Schüßler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (318 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band widmet sich der steigenden Bedeutung von Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Die Beiträge gehen dabei den Akteuren, Konzepten und Organisationen von Beratung als Unterstützungsgelegenheit sowie dem strategischen Einsatz von Beratung als politisches Steuerinstrument nach. Beratung wird so als ambivalentes und differenziertes Phänomen moderner Gesellschaften berücksichtigt und auf ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung hin untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Olaf Dörner, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Prof. Dr. Carola Iller, Universität Hildesheim. Prof. Dr. Ingeborg Schüßler, PH Ludwigsburg. Prof. Dr. Cornelia Maier-Gutheil, EH Darmstadt. Prof. Dr. Christiane Schiersmann, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Assymetrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Paternalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lifelong learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adult education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2204-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörner, Olaf</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Iller, Carola</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier-Gutheil, Cornelia</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiersmann, Christiane</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüßler, Ingeborg</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-17 03:22:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338275850004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338275850004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338275850004498</subfield></datafield></record></collection>