Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung : : Theoretische Bezüge und empirische Befunde / / Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke

Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lasse...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04072cam a2200685 c 4500
001 993546523104498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6587-4 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004685w 
035 |a (CKB)5470000000557194 
035 |a (ScCtBLL)15a040e6-f3c0-4584-a912-71b675091cb6 
035 |a (wbv Publikation)9783763965878 
035 |a (EXLCZ)995470000000557194 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
050 0 0 |a MLCM 2024/44369 (L) 
072 7 |a JNP  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
100 1 |a Gruber, Elke  |4 aut 
245 1 0 |a Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung :  |b Theoretische Bezüge und empirische Befunde /  |c Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2021 
300 |a 1 online resource (1 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung verfügen über viel praktische Lern- und Berufserfahrungen, die sie jedoch nicht immer sichtbar nachweisen können. Für ihre Professionalisierung ist es wichtig, die eigenen Kompetenzen in einem Validierungs- und Anerkennungsverfahren prüfen zu lassen. Doch wie kann die Qualität solcher Prüfverfahren gesichert werden? Die Autorinnen und Autoren präsentieren die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie an der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) und reflektieren den kausalen Zusammenhang von Professionalisierung und Kompetenzvalidierung. Dabei zeigt sich ein Handlungsfeld von großer Komplexität, in dem die Expertise und das Zusammenspiel der Beteiligten auf unterschiedlichen Verfahrensebenen über die Qualität entscheidet. 
505 0 |a Einleitung Problemaufriss Intention und Ziele der Publikation Aufbau der Publikation 1 Theoretische Perspektiven 1.1 Forschungsstand zu Kompetenzvalidierung und Anerkennung 1.2 Soziale Praxis als Bezugspunkt von Validierungsverfahren 1.3 Qualität und Güte als Bezugspunkte von Validierungsverfahren 2 Empirische Befunde 2.1 Historische Genese der Weiterbildungsakademie Österreich 2.2 Das Verfahren der Weiterbildungsakademie Österreich 2.3 Die Nachweisformen der Weiterbildungsakademie Österreich 2.4 Die Verfahrenspraktiken der Weiterbildungsakademie Österreich Schlussfolgerungen und Erkenntnisse Validierung als Herausforderung im Praxisfeld der Erwachsenenbildung Zentrale Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Modell der wba Ausgewählte Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Verfahren Literaturverzeichnis 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Europäischer Sozialfonds (ESF) 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Erwachsenenbildner 
650 4 |a Österreich 
650 4 |a allgemeine Erwachsenenbildung 
650 4 |a Erwachsenenbildungsforschung 
650 4 |a Berufsbildungsforschung 
650 4 |a Kompetenzdokumentation 
650 4 |a europäischer Sozialfonds - Programm 
650 4 |a Kompetenz 
650 4 |a Lehrkompetenz 
650 4 |a Validierung 
650 4 |a Erwachsenenbildungseinrichtung 
650 4 |a Weiterbildungslehrende 
650 4 |a Professionalisierung von Lehrkräften 
650 4 |a Kompetenzbewertung 
650 4 |a Lehrkompetenzentwicklung 
650 4 |a Kompetenzanerkennung 
650 4 |a Lehrende 
650 4 |a wbv OpenLibrary 2020 
776 |z 3-7639-6021-X 
700 1 |a Schlögl, Peter  |4 aut 
700 1 |a Assinger, Philipp  |4 aut 
700 1 |a Gugitscher, Karin  |4 aut 
700 1 |a Lachmayr, Norbert  |4 aut 
700 1 |a Schmidtke, Birgit  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-19 05:55:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338269520004498&Force_direct=true  |Z 5338269520004498  |b Available  |8 5338269520004498