Soziale Ungleichheit in der flexibilisierten Berufsbildung : Erweiterte Kompetenzanforderungen und milieuspezifische Passungsverhältnisse in Lehrbetriebsverbünden / Rebekka Sagelsdorff
Dies liegt daran, dass Lehrbetriebsverbünde im Vergleich zur traditionellen Berufslehre substanziell höhere Anforderungen an die Selbstorganisation und Flexibilität der Lernenden stellen. Ein souveräner Umgang mit diesen Anforderungen setzt spezifische Voraussetzungen und Ressourcen voraus, die...
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Sagelsdorff, Rebekka Dr. aut Soziale Ungleichheit in der flexibilisierten Berufsbildung Erweiterte Kompetenzanforderungen und milieuspezifische Passungsverhältnisse in Lehrbetriebsverbünden [electronic resource] Rebekka Sagelsdorff 1st ed. Leverkusen Budrich UniPress 2018 1 online resource (356) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier German. Dies liegt daran, dass Lehrbetriebsverbünde im Vergleich zur traditionellen Berufslehre substanziell höhere Anforderungen an die Selbstorganisation und Flexibilität der Lernenden stellen. Ein souveräner Umgang mit diesen Anforderungen setzt spezifische Voraussetzungen und Ressourcen voraus, die sozialstrukturell ungleich verteilt sind. Dennoch bieten Lehrbetriebsverbünde auch die Chance, soziale Ungleichheit zu reduzieren. Bedingung dafür ist, dass Lehrbetriebsverbünde die für das Berufsleben grundlegenden, ungleich verteilten Schlüsselkompetenzen wie Flexibilität und Selbstorganisation nicht als Fähigkeiten voraussetzen, sondern in der Ausbildung systematisch vermitteln. Zudem müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, dank welchen die Herausforderungen der Verbundausbildung auch für Lernende aus weniger privilegierten Herkunftsmilieus bewältigbar sind. Rebekka Sagelsdorff, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Ausbildung Ausbildungssystem Betrieb Lehre Schweiz Training system Switzerland apprenticeship company training 3-86388-801-4 |
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