"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? : Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien / Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár

Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schulpraktische Studien und Professionalisierung 5
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546479704498
ctrlnum (CKB)5470000000557282
(Waxmann)9783830992844
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72392
(EXLCZ)995470000000557282
collection bib_alma
record_format marc
spelling Leonhard, Tobias edt
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
2020, c2021
1 online resource (300 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schulpraktische Studien und Professionalisierung 5
Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit "nach innen" einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. "Nach außen" nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf.
1\u Tobias Leonhard, Prof. Dr., Leitung Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierungsprozesse von Studierenden, qualitativ-rekonstruktive Hochschul- und Praktikumsforschung.
2\u Julia Košinár, Prof. Dr., Leiterin Professur für Professionsentwicklung, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrpersonen, berufspraktische Studien, Berufseinstiegsphase, dokumentarische Methode.
German
Schulpraktische Studien
Berufspraktische Studien
Lehrberuf
Studium
Studiengänge
Professionalisierung
Hochschuldidaktik
Lehre
Praxis
Praxistheorien
kasuistische Reflexion
Praxisphasen
Grounded-Theory-Methodologie
Grounded Theory Methodology
doppelte Professionalisierung
Schulpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Grounded Theory
3-8309-4284-2
1\u Leonhard, Tobias editor edt
Herzmann, Petra editor edt
2\u Košinár, Julia editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Leonhard, Tobias
Herzmann, Petra
Košinár, Julia
author_facet Leonhard, Tobias
Herzmann, Petra
Košinár, Julia
author2_variant t l tl
t l tl
p h ph
j k jk
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
spellingShingle "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
Schulpraktische Studien und Professionalisierung
title_sub Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
title_full "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár
title_fullStr "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár
title_full_unstemmed "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár
title_auth "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
title_new "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?
title_sort "grau, theurer freund, ist alle theorie"? theorien und erkenntniswege schul- und berufspraktischer studien
series Schulpraktische Studien und Professionalisierung
series2 Schulpraktische Studien und Professionalisierung
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (300 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9284-X
3-8309-4284-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT leonhardtobias grautheurerfreundistalletheorietheorienunderkenntniswegeschulundberufspraktischerstudien
AT herzmannpetra grautheurerfreundistalletheorietheorienunderkenntniswegeschulundberufspraktischerstudien
AT kosinarjulia grautheurerfreundistalletheorietheorienunderkenntniswegeschulundberufspraktischerstudien
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000557282
(Waxmann)9783830992844
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72392
(EXLCZ)995470000000557282
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652246179512321
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03704cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546479704498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140023.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20202021gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9284-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557282</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?</subfield><subfield code="b">Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2020, c2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studien und Professionalisierung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit "nach innen" einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. "Nach außen" nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tobias Leonhard, Prof. Dr., Leitung Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierungsprozesse von Studierenden, qualitativ-rekonstruktive Hochschul- und Praktikumsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Julia Košinár, Prof. Dr., Leiterin Professur für Professionsentwicklung, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrpersonen, berufspraktische Studien, Berufseinstiegsphase, dokumentarische Methode.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxistheorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kasuistische Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded-Theory-Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">doppelte Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4284-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Leonhard, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzmann, Petra</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Košinár, Julia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 11:54:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338256400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338256400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338256400004498</subfield></datafield></record></collection>