"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? : Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien / Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár
Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Schulpraktische Studien und Professionalisierung
5 |
Physical Description: | 1 online resource (300 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546479704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000557282 (Waxmann)9783830992844 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72392 (EXLCZ)995470000000557282 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Leonhard, Tobias edt "Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 2020, c2021 1 online resource (300 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schulpraktische Studien und Professionalisierung 5 Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit "nach innen" einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. "Nach außen" nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf. 1\u Tobias Leonhard, Prof. Dr., Leitung Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierungsprozesse von Studierenden, qualitativ-rekonstruktive Hochschul- und Praktikumsforschung. 2\u Julia Košinár, Prof. Dr., Leiterin Professur für Professionsentwicklung, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrpersonen, berufspraktische Studien, Berufseinstiegsphase, dokumentarische Methode. German Schulpraktische Studien Berufspraktische Studien Lehrberuf Studium Studiengänge Professionalisierung Hochschuldidaktik Lehre Praxis Praxistheorien kasuistische Reflexion Praxisphasen Grounded-Theory-Methodologie Grounded Theory Methodology doppelte Professionalisierung Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik Grounded Theory 3-8309-4284-2 1\u Leonhard, Tobias editor edt Herzmann, Petra editor edt 2\u Košinár, Julia editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Leonhard, Tobias Herzmann, Petra Košinár, Julia |
author_facet |
Leonhard, Tobias Herzmann, Petra Košinár, Julia |
author2_variant |
t l tl t l tl p h ph j k jk |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien |
spellingShingle |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien Schulpraktische Studien und Professionalisierung |
title_sub |
Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien |
title_full |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár |
title_fullStr |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár |
title_full_unstemmed |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien [electronic resource] Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár |
title_auth |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien |
title_new |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? |
title_sort |
"grau, theurer freund, ist alle theorie"? theorien und erkenntniswege schul- und berufspraktischer studien |
series |
Schulpraktische Studien und Professionalisierung |
series2 |
Schulpraktische Studien und Professionalisierung |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (300 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9284-X 3-8309-4284-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT leonhardtobias grautheurerfreundistalletheorietheorienunderkenntniswegeschulundberufspraktischerstudien AT herzmannpetra grautheurerfreundistalletheorietheorienunderkenntniswegeschulundberufspraktischerstudien AT kosinarjulia grautheurerfreundistalletheorietheorienunderkenntniswegeschulundberufspraktischerstudien |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000557282 (Waxmann)9783830992844 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72392 (EXLCZ)995470000000557282 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"? Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652246179512321 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03704cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546479704498</controlfield><controlfield tag="005">20230621140023.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20202021gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9284-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992844</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557282</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNRV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Tobias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">"Grau, theurer Freund, ist alle Theorie"?</subfield><subfield code="b">Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Tobias Leonhard, Petra Herzmann, Julia Košinár</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2020, c2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studien und Professionalisierung</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Berufspraktische Studien stellen für alle deutschsprachigen Studiengänge zum Lehrberuf ein zentrales Element dar, das sich zunehmend als eigenständiger akademischer Gegenstandsbereich konturiert. Im vorliegenden Band wird der Versuch unternommen, in theoretischer, methodologischer und methodischer Hinsicht eine erste Systematisierung desselben vorzunehmen. Der Band dient damit "nach innen" einer diskursiven Vergewisserung bezüglich relevanter und erkenntnisversprechender theoretischer Bezugnahmen sowie einer Weiterentwicklung und Fokussierung der Erkenntniswege im Studienbereich. "Nach außen" nimmt der Band eine aktuelle Bestandsaufnahme vor und dokumentiert das Potenzial der institutionellen Einbindung des Studienbereichs in die Studiengänge zum Lehrberuf.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tobias Leonhard, Prof. Dr., Leitung Professur für Professionsentwicklung und Berufspraktische Studien, Institut Vorschul- und Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Berufspraktische Studien, Professionalisierungsprozesse von Studierenden, qualitativ-rekonstruktive Hochschul- und Praktikumsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Julia Košinár, Prof. Dr., Leiterin Professur für Professionsentwicklung, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierung von Lehrpersonen, berufspraktische Studien, Berufseinstiegsphase, dokumentarische Methode.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studiengänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxistheorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kasuistische Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxisphasen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded-Theory-Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">doppelte Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4284-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Leonhard, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herzmann, Petra</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Košinár, Julia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-25 11:54:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338256400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338256400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338256400004498</subfield></datafield></record></collection> |