Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften : : innovativ - digital - international / / Ingrid Isenhardt, Marcus Petermann, Martina Schmohr, A. Erman Tekkaya, Uwe Wilkesmann

Der Sammelband stellt eine Auswahl innovativer, digitaler und internationaler Ansätze und Maßnahmen hochschulischen Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften vor, in denen technologische und didaktischer Forschung verknüpft wurden. Er entstand im Rahmen des Projekts "Exzellentes Lehr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (285 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort Labore in den Ingenieurwissenschaften: Digitale und didaktische Innovationen Oliver Weishaupt, Natascha Strenger, Marcus Petermann, Sulamith Christiane Frerich, Joshua Grodotzki, Alessandro Selvaggio, A. Erman Tekkaya Remote-Labore in der Ingenieurausbildung - Leitlinien für Erstellung und Betrieb Monika Radtke, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Dominik May Kreativitätsförderung von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Laboren Thomas Otte, Christian Scheiderer, Max Hoffmann, Ingrid Isenhardt Vorbereitung der Ingenieurlehre auf die Industrie 4.0: ein Erfahrungsbericht für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften goING abroad!Förderung von Internationalisierung und Auslandsmobilität Johanna M. Werz, Nina Schiffeler, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt Warum in die Ferne schweifen? - Strategien zur Förderung internationaler Mobilität von Ingenieurstudierenden Laura-Katharina Schiffmann, Natascha Strenger GoING Abroad - Informationsprogramm zur frühzeitigen Beratung zu Auslandsaufenthalten im Ingenieurstudium Silke Frye, Monika Radtke, Dominik May Grenzen überwinden mit digitalem Lernen und Lehren - Internationalisierung "on the Web" Diana Keddi, Natascha Strenger, Sulamith Frerich Internationalisierung in den Ingenieurwissenschaften: Digitale Vorbereitung internationaler Studierender auf Laborarbeit in Deutschland Fokus Entrepreneurship: "Gründer-Spirit" entwickeln und umsetzen Johanna M. Werz, Dennis Kreutzer, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt Den Innovationsgeist wecken: Anforderungen und Erfahrungen aus der Vermittlung eines Entrepreneurial Spirit an Ingenieurstudierende Anna-Lena Rose, Liudvika Leisyte, Tobias Haertel, Claudius Terkowsky Zur Bedeutung von Emotionen in der hochschulischen Entrepreneurship Engineering Education Magdalena John, Diana Keddi, Andreas Kilzer, Katharina Zilles Projektseminar interdisziplinäre Produktentwicklung im Team Studierende im Mittelpunkt: Förderung einer aktiven und kompetenten Studienverlaufsgestaltung Ute Berbuir, Bianca Wolf Wie komme ich an die Uni? Passgenaue Angebote für Schüler*innen Julia Knoch, Katharina Zilles Talente fördern - Hochschulzugänge ebnen: Beratungs- und Informationsangebote zur Potentialförderung und Profilbildung in den Ingenieurwissenschaften Jan Bitter-Krahe, Ingrid Isenhardt Digitale Studienbegleitung und -unterstützung mithilfe des E-Guide StartING Kate Konkol, Laura-Katharina Schiffmann, Ute Berbuir Orientierungsangebote zur aktiven Karrieregestaltung von Masterstudierenden in den Ingenieurwissenschaften Forschend - Kreativ - Interdisziplinär: Übergreifende Kompetenzentwicklung in "Modulen mit Mehrwert" Ute Berbuir, Magdalena John "Not in my backyard!" Seminar zur Öffentlichkeitsbeteiligung bei Industrie- und Infrastrukturprojekten Dennis Kreutzer, Silke Frye, Jan Bitter-Krahe, Ingrid Isenhardt Lehre mit Mehrwert - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge Julia Treek, Sebastian Ostapiuk, Laura Sievers Die Forschungswerkstatt von Studierenden für Studierende Professionalisierung von Lehrenden: Methoden- und Technologietrends in Lehre und Fortbildung Kate Konkol, Diana Keddi, Julia Knoch, Ute Berbuir, Sulamith Frerich Fortbildungen für INGs.Bedarfsorientierte Professionalisierungsangebote für Promovierende und Lehrende in den Ingenieurwissenschaften Nina Schiffeler, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt Gamification und Mixed-Reality-Training für Lehrende - mehr als nur spielen Kathrin Hohlbaum, Esther Borowski, Ingrid Isenhardt Sehen, Hören, Trainieren. Große Räume durch Mixed Reality erfahrbar machen Autorinnen und Autoren BEETBox - Best Practices in Engineering Education Toolbox