Labore in der Hochschullehre : : Didaktik, Digitalisierung, Organisation / / Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing

In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06340cam a2200625 c 4500
001 993546473904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6606-4 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004804w 
035 |a (CKB)5470000000557204 
035 |a (ScCtBLL)e4953a02-d918-458f-9936-d0c4d56d50e2 
035 |a (wbv Publikation)9783763966066 
035 |a (EXLCZ)995470000000557204 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a PD  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
245 0 0 |a Labore in der Hochschullehre :  |b Didaktik, Digitalisierung, Organisation /  |c Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye, Tobias Haertel, Tobias R. Ortelt, Sabrina Heix, Karsten Lensing 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (306 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In der Hochschullehre ist das Labor als Raum des praktischen Lehrens und Lernens in den technischen Fächern ein zentraler Bestandteil der Curricula. Damit der "Lernort Labor" einen positiven Beitrag zum Kompetenzerwerb der Lernenden leisten kann, müssen didaktische, organisatorische und sowie technische Gestaltungsfaktoren neu betrachtet werden. Was brauchen Labore, um zu einem effektiven, zukunftsfähigen Lernort zu werden? Wie kann sich Laborlehre mit den aktuellen Möglichkeiten der Digitalisierung weiterentwickeln? Die Autorinnen und Autoren geben Antworten auf diese Fragen. Der erste Teil des Sammelbandes beleuchtet das Thema Labordidaktik unter den veränderten Kompetenzerwartungen. Die Beiträge des zweiten Teils befassen sich mit der aktuellen und zukünftigen Entwicklung von Cross-Reality-Laboren als Einzelangebote sowie als Plattformen und Netzwerke. Bedingungen für das Gelingen - und für das Misslingen - von Cross-Reality-Laboren sind das zentrale Thema des dritten Teils, der besonders auf die infrastrukturelle und organisationale Ebene blickt und untersucht, wie diese Laborform technisch verlässlich und ökonomisch nachhaltig in die Lehre integriert werden kann. Der Sammelband richtet sich an Lehrende in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen, die sich mit der Gestaltung, Weiterentwicklung und Durchführung der Laborlehre befassen sowie an Hochschuldidaktiker:innen, an Leitungen und Mitarbeitende in der Hochschulverwaltung sowie in technischen Verbänden. 
505 0 |a Editorial: Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation Teil I: Labordidaktik und Kompetenzentwicklung Claudius Terkowsky, Dominik May, Silke Frye Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality Jochen Berendes, Mathias Gutmann Wozu Labor? Zur vernachlässigten Erkenntnistheorie hinter der Labordidaktik Marc D. Sacher, Anna B. Bauer Kompetenzförderung im Laborpraktikum Andrea Merli, Birgit Kanngießer, Thomas Möller Kreatives forschendes Lernen im Projektlabor Physik fördern Tobias Haertel, Anja Höschel, Monika Rummler, Claudius Terkowsky Kreativität und Sicherheit im Labor - ein Widerspruch? Silke Frye, Claudius Terkowsky, Tobias Haertel, Judyta Franuszkiewicz, Sabrina Heix Re-Design eines Laborpraktikums im Lehramtsstudium - Didaktische Optimierung mittels Design-Based Research Teil II: Cross-Reality Labore Anke Pfeiffer, Dieter Uckelmann Pilotierung eines didaktischen Modellkonzepts für laborbasiertes Lernen - (Digi)LabTC für DigiLab4U Enno Stöver, Benjamin Remmers, Katrin Schillinger Lernort Digitale Umformtechnik - kontinuierliche agile Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung Anja Hawlitschek, Sarah Berndt, André Dietrich, Sebastian Zug Iterative Adaption eines Remote-Labors unter Berücksichtigung des Feedbacks der Studierenden Konrad E. R. Boettcher, Dana J. Boettcher, Alexander S. Behr Virtuelle Realität des Unsichtbaren: Verständnisfördernde Visualisierung und Interaktivierung strömungsmechanischer Phänomene Marco Winzker, Andrea Schwandt FPGA Remote-Labor als Ergänzung und Alternative zum Präsenzlabor Heinz-Dietrich Wuttke, Karsten Henke Architektur und Einsatz eines hybriden Online-Labors in der MINT-Grundlagenausbildung Dominik May, Silke Frye, Claudius Terkowsky Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR Teil III: Organisation und digitale Infrastruktur Tobias R. Ortelt, Claudius Terkowsky Community Working Group "Remote-Labore in Deutschland": Projekte, Gemeinsamkeiten, Unterschiede Pablo Orduña, Luis Rodriguez-Gil, Ignacio Angulo, Unai Hernandez, Aitor Villar, Javier Garcia-Zubia weblablib: Ein neuer Ansatz zur Einrichtung von Remote-Laboren Karsten Lensing Künstliche Intelligenz im Lehr-Lernlabor Dominik May, Claudius Terkowsky, Gustavo R. Alves, Michael E. Auer, Kalyan Ram Bhimavaram, Manuel Castro, Alexander A. Kist, Pablo Orduña, Valerie Varney Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre? Autorinnen und Autoren 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Naturwissenschaften 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Kompetenzförderung 
650 4 |a Selbstorganisiertes Lernen 
650 4 |a Industrie 4.0 
650 4 |a Collaborative Learning 
650 4 |a Wissenschaftsdidaktik 
650 4 |a Remote Labor 
650 4 |a Remote Learning 
650 4 |a Labordidaktik 
650 4 |a Forschungswerkstatt 
650 4 |a Lehr-Lern-Format 
650 4 |a Laborlehre 
776 |z 3-7639-6216-6 
700 1 |a Terkowsky, Claudius  |e editor  |4 edt 
700 1 |a May, Dominik  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Frye, Silke  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Haertel, Tobias  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Ortelt, Tobias R.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Heix, Sabrina  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Lensing, Karsten  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:41:03 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338254690004498&Force_direct=true  |Z 5338254690004498  |b Available  |8 5338254690004498