Qualität packt Lehre : : Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe / / Dennis Schäffer, André Mersch

Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH O...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (139 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05620cam a2200673 c 4500
001 993546473104498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6605-6 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004802w 
035 |a (CKB)5470000000557203 
035 |a (ScCtBLL)d6a19bc8-45e8-4643-836d-0ec9ff4b27f2 
035 |a (wbv Publikation)9783763966059 
035 |a (EXLCZ)995470000000557203 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
245 0 0 |a Qualität packt Lehre :  |b Miszellen von der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe /  |c Dennis Schäffer, André Mersch 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (139 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Gute Lehre an Hochschulen reduziert Studienabbrüche und erhöht die Erfolgschancen der Studierenden. Wie man Hochschullehre fachbereichsübergreifend verbessern kann, zeigt der Projektbericht mit Praxisbeispielen zu analoger und digitaler Lehre an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL). Seit 2012 werden im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre (QPL) an der TH OWL innovative Lernformate mit hohem Praxisbezug und interdisziplinären Schwerpunkten erprobt. In den Beiträgen der Festschrift präsentieren Lehrende aus allen Fachbereichen spannende digitale und analoge Formate, Methoden und Konzepte, die im interdisziplinären Austausch entwickelt wurden. Wesentliches Charakteristikum ist dabei der fachliche Dreiklang von Lehr-Lernkonzepten, Didaktik und Anwendungen des E-Learning. Die Beiträge zu Lernen, Lehren, Kollaboration und Vernetzung sind nach Zielgruppen und Einsatzbereichen geordnet. In ihrer Gesamtheit bilden sie die Strategie aus dem QPL und der Zusammenarbeit mit externen Partnern der Hochschule ab. 
505 0 |a Prof. Dr.-Ing. Yvonne-Christin Bartel Vorwort André Mersch, Dennis Schäffer Qualität in der Lehre angepackt LERNEN & STUDIEREN Dr. Bettina Eller-Studzinsky, Dr. Katharina Thies, Miriam Magadi Support auf Augenhöhe. Die Lernwegbegleitung an der Technischen Hochschule OWL Louise Hoffmann SOS! Ich bin neu und orientierungslos. Das E-Mentoring im Einsatz Janina Stemmer Faktorisieren Sie den Ausdruck: A = 5a² - 4(a + b)² - 5b². Na, Nachholbedarf? Vorkurse an der Technischen Hochschule OWL Dennis Schäffer Schlüsselkompetenzen. Sich heute schon auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten BERUFSORIENTIERUNG Prof. Dr. Sven Hinrichsen, Alexander Nikolenko Entwicklung von Kompetenzen zur Produktionssystemgestaltung über Planspiele Tim Julian Fechner Hier sprudeln die Ideen. Vom Studienanfang zum Lebensmittelunternehmen Eva Bartenbach, Ricarda Jacobi, Klara Schönberg Nachhaltiger Wohnungsbau in Kolumbien. Ein Projekt der Detmolder Campus Agentur Jan Pieniak Zuschauermanipulation in VR-Filmen. Das Filmmedium der Zukunft - VR-Projekt SCHRAT Prof. Dr. Christian Faupel, Prof. Dr. Jessica Rubart "Das solltest du doch machen!?" Projekte digital managen mit EDU Melanie Petz Ideen, die bewegen - einen selbst und andere. Mithilfe der Projektagentur die Welt ein Stück besser machen Christiane Kurschildgen Exkurs: Ein neues Bildungsangebot entsteht. Marketing unterstützt, von der ersten Idee an Kirsten Meyer, Ricarda Jacobi Ein Blick in die Zukunft: Wie verändert künstliche Intelligenz das Leben im Jahr 2025? Ein fachbereichsübergreifender Projektworkshop SUPPORT FÜR LEHRENDE Yvonne Fischer, Alina Seibt Hier kommt die Maus. Warum E-Learning mehr ist als nur die digitale Verwaltung von Dateien Kieu-Anh To Resilient City - Wir entwerfen eine Stadt. Kooperatives Lernen in virtuellen Umgebungen Janina Stemmer Stift vergessen? Kein Problem. Digitale Prüfungen an der Technischen Hochschule OWL Oliver Samoila Digitalisiertes Lehren und Lernen dank Lernmanagementsystem. Software zum Lehren und Lernen - heute und in Zukunft AUSTAUSCHFORMATE Miriam Hanke, Janina Stemmer, Lilian Marie Kogut-von Hornhardt Pickert, Prütt und Plausch. Netzwerken einmal anders Dennis Schäffer TeachingXchange. Gemeinsam Hochschullehre neu und praxisnah denken Autorenverzeichnis André Mersch, Dennis Schäffer Schlusswort 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Berufsorientierung 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Studium 
650 4 |a Studierende 
650 4 |a E-Learning 
650 4 |a Hochschulentwicklung 
650 4 |a Fachhochschule 
650 4 |a Studiengang 
650 4 |a Mentoring 
650 4 |a Studieren 
650 4 |a Schlüsselkompetenzen 
650 4 |a Studium und Lehre 
650 4 |a Good-Practice 
650 4 |a Hochschulstudium 
650 4 |a Mentor 
650 4 |a Qualitätspakt Lehre 
650 4 |a Studienganggestaltung 
650 4 |a Fachhochschulentwicklung 
650 4 |a eMentoring 
650 4 |a Studiengangsentwicklung 
650 4 |a Studienkompetenzen 
650 4 |a Technische Hochschule 
650 4 |a Praxisbezug 
650 4 |a Selbststudium 
776 |z 3-7639-6232-8 
700 1 |a Schäffer, Dennis  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Mersch, André  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:41:05 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338254450004498&Force_direct=true  |Z 5338254450004498  |b Available  |8 5338254450004498