Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung : Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer / Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht

Die Didaktik der Biologie als Forschungswissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend entwickelt. Einer der renommiertesten Vertreter dieser Entwicklung ist Prof. Dr. Jürgen Mayer. Durch die Vielfalt seiner Forschungsgebiete und die persönliche Betreuung zahlreicher Nachwuchswissen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (266 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546460404498
ctrlnum (CKB)5470000000557274
(Waxmann)9783830991182
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68121
(EXLCZ)995470000000557274
collection bib_alma
record_format marc
spelling Meier, Monique edt
Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer [electronic resource] Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (266 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die Didaktik der Biologie als Forschungswissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend entwickelt. Einer der renommiertesten Vertreter dieser Entwicklung ist Prof. Dr. Jürgen Mayer. Durch die Vielfalt seiner Forschungsgebiete und die persönliche Betreuung zahlreicher Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die inzwischen auf vielen Professuren in Deutschland und im europäischen Ausland wirken, hat er die Forschungslandschaft der modernen Fachdidaktik geprägt. Dieses Buch hat ein doppeltes Ziel: Es gibt als Festschrift zum Ruhestand von Prof. Dr. Jürgen Mayer einen Überblick über seinen inhaltlichen und forschungsbasierten Werdegang und zeigt gleichzeitig die große Vielfalt der aktuellen Biologiedidaktik. Als Dank an eine eindrucksvolle Persönlichkeit in der didaktischen Forschung ist es gleichzeitig ein Plädoyer für diesen lebendigen naturwissenschaftlichen Arbeitsbereich.
1\u Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie und Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Experimentier- und Diagnosekompetenz, Lehren und Lernen mit digitalen Medien
2\u Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofessionalität, Vernetzung von Professionswissen und Überzeugungen, Kontrastieren und Vergleichen als Lehr- und Lernmethode, Repräsentationen im Biologieunterricht
German
Naturerfahrung
Naturerkundung
Umweltbildung
BNE
Bioduíversität
Lehramtsausbildung
Scientific Literacy
Forschendes Lernen
Methodenwissen
Metakognition
Diagnosekompetenz
Biologieunterricht
PRONET
Naturerfahrung; Naturerkundung; Umweltbildung; BNE; Bioduíversität; Lehramtsausbildung; Scientific Literacy; Forschendes Lernen; Methodenwissen; Metakognition; Diagnosekompetenz; Biologieunterricht; PRONET
3-8309-4118-8
1\u Meier, Monique editor edt
Wulff, Claudia editor edt
2\u Ziepprecht, Kathrin editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Meier, Monique
Wulff, Claudia
Ziepprecht, Kathrin
author_facet Meier, Monique
Wulff, Claudia
Ziepprecht, Kathrin
author2_variant m m mm
m m mm
c w cw
k z kz
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
spellingShingle Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
title_sub Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
title_full Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer [electronic resource] Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht
title_fullStr Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer [electronic resource] Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht
title_full_unstemmed Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer [electronic resource] Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht
title_auth Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
title_new Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung
title_sort vielfältige wege biologiedidaktischer forschung vom lernort natur über naturwissenschaftliche erkenntnisgewinnung zur lehrerprofessionalisierung. festschrift für prof. dr. jürgen mayer
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (266 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9118-5
3-8309-4118-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT meiermonique vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer
AT wulffclaudia vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer
AT ziepprechtkathrin vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000557274
(Waxmann)9783830991182
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68121
(EXLCZ)995470000000557274
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652246114500608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03439cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546460404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9118-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Monique</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung</subfield><subfield code="b">Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung. Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (266 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Didaktik der Biologie als Forschungswissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend entwickelt. Einer der renommiertesten Vertreter dieser Entwicklung ist Prof. Dr. Jürgen Mayer. Durch die Vielfalt seiner Forschungsgebiete und die persönliche Betreuung zahlreicher Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die inzwischen auf vielen Professuren in Deutschland und im europäischen Ausland wirken, hat er die Forschungslandschaft der modernen Fachdidaktik geprägt. Dieses Buch hat ein doppeltes Ziel: Es gibt als Festschrift zum Ruhestand von Prof. Dr. Jürgen Mayer einen Überblick über seinen inhaltlichen und forschungsbasierten Werdegang und zeigt gleichzeitig die große Vielfalt der aktuellen Biologiedidaktik. Als Dank an eine eindrucksvolle Persönlichkeit in der didaktischen Forschung ist es gleichzeitig ein Plädoyer für diesen lebendigen naturwissenschaftlichen Arbeitsbereich.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie und Leiterin der Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Experimentier- und Diagnosekompetenz, Lehren und Lernen mit digitalen Medien</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der Biologie an der Universität Kassel; Arbeitsschwerpunkte: Lehrerprofessionalität, Vernetzung von Professionswissen und Überzeugungen, Kontrastieren und Vergleichen als Lehr- und Lernmethode, Repräsentationen im Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturerfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturerkundung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umweltbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BNE</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bioduíversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scientific Literacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methodenwissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diagnosekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PRONET</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturerfahrung; Naturerkundung; Umweltbildung; BNE; Bioduíversität; Lehramtsausbildung; Scientific Literacy; Forschendes Lernen; Methodenwissen; Metakognition; Diagnosekompetenz; Biologieunterricht; PRONET</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4118-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Meier, Monique</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Claudia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ziepprecht, Kathrin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:59:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338250640004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338250640004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338250640004498</subfield></datafield></record></collection>