Erstorientierung für Geflüchtete : Eine Handreichung aus der Praxis Sozialer Arbeit / Silvester Popescu-Willigmann, Stefanie Ebbeler, Bernd Remmele

Das Buch bietet eine theoretische und praktische Einführung in einen besonderen Teil der Sozialen und der pädagogischen Arbeit mit Geflüchteten. Es werden unterschiedliche Konzeptionen, Formate und Praxen der Erstorientierung thematisiert. Ausgehend von den Ergebnissen des wissenschaftlich beglei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (351)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04579cam a2200553 c 4500
001 993546457504498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2018 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-1262-0 
024 7 |2 doi 
035 |a (CKB)4100000007596414 
035 |a (OAPEN)1006412 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00124391 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847412625 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35189 
035 |a (EXLCZ)994100000007596414 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a HV280.H3  |b .E778 2019 
072 7 |a JFFD  |2 bicssc 
082 0 4 |a 362.850943515  |2 23 
100 1 |a Popescu-Willigmann, Silvester  |4 edt 
245 0 0 |a Erstorientierung für Geflüchtete  |b Eine Handreichung aus der Praxis Sozialer Arbeit  |h [electronic resource]  |c Silvester Popescu-Willigmann, Stefanie Ebbeler, Bernd Remmele 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2018 
300 |a 1 online resource (351)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
546 |a German. 
520 |a Das Buch bietet eine theoretische und praktische Einführung in einen besonderen Teil der Sozialen und der pädagogischen Arbeit mit Geflüchteten. Es werden unterschiedliche Konzeptionen, Formate und Praxen der Erstorientierung thematisiert. Ausgehend von den Ergebnissen des wissenschaftlich begleiteten Erstorientierungsprojekts HO:PE des Flüchtlingszentrums Hamburg werden Best-Practice-Ansätze für die sozialraumorientierte Soziale Arbeit und die Bildungsarbeit vorgestellt, die bei der zielorientierten und systematischen Erstorientierung Geflüchteter helfen. Die Bandbreite an Vorgehensweisen aus der Praxis deckt ein Kursangebot für Geflüchtete ebenso ab wie andere Formate, z.B. Informationsvorträge oder Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte. Die Leserinnen und Leser erhalten darüber hinaus theoretisch fundiertes Hintergrundwissen zu Erstorientierung und Empowerment von Geflüchteten sowie zu didaktischen und methodischen Grundlagen für die Bildungsarbeit. Ein besonderes Augenmerk wird zudem auf das Empowermentpotenzial der Erstorientierung, auf die Sozialraumaktivierung und die sozialraum- orientierte Soziale Arbeit im Rahmen von Erstorientierung gerichtet. The book offers a theoretical and practical introduction to a particular part of the social and educational work with refugees. Different concepts, formats, and practices of first orientation are discussed. Based on the results of the scientifically accompanied initial orientation project HO:PE of the Refugee Centre Hamburg, best-practice approaches for social-space-oriented social work and educational work will be presented that help police with their goal-oriented and systematic initial orientation. The range of practical procedures covers a course offer for refugees as well as other formats, e.g. information lectures or training courses for volunteers. In addition, the readers receive theoretically sound background knowledge on the initial orientation and empowerment of refugees as well as on didactic and methodological basics for educational work. Special attention is also paid to the empowerment potential of initial orientation, to social space activation, and social space-oriented social work within the framework of initial orientation. 
520 1 |a Der Band wird seinem Anspruch, für TheoretikerInnen und PraktikerInnen gewinnbringend zu sein, gerecht und zeigt, wie viel theoretisches Potenzial in den Integrationskursen steckt, das weit über eine Didaktik von Deutsch als Fremdsprache hinausgeht.socialnet.de,  29.04.2021 
545 0 |a Silvester Popescu-Willigmann, Publizist, ehem. Flüchtlingszentrum Hamburg Stefanie Ebbeler, Flüchtlingszentrum Hamburg Dr. Bernd Remmele, Pädagogische Hochschule Freiburg 
650 4 |a basic education 
650 4 |a Flüchtlinge 
650 4 |a Geflüchtete 
650 4 |a Grundbildung 
650 4 |a migration social work 
650 4 |a Migrationssozialarbeit 
650 4 |a refugees 
653 |a Refugees & political asylum 
776 |z 3-8474-2232-4 
700 1 |a Popescu-Willigmann, Silvester  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Ebbeler, Stefanie  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Remmele, Bernd  |c Dr.  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:49:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338249770004498&Force_direct=true  |Z 5338249770004498  |b Available  |8 5338249770004498