Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung / Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau, Eveline Wuttke

Seit einigen Jahren liefert die berufs- und wirtschaftspädagogisch orientierte Lehr-Lernforschung Erkenntnisse zum Zusammenhang von Fachwissen und Kompetenzentwicklung und entwickelt spezifische Verfahren zur Diagnose von Handlungskompetenz in beruflichen Domänen, für die im Dualen System ausgebi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 online resource (169)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546428604498
ctrlnum (CKB)4100000007596424
(OAPEN)1004403
(WaSeSS)IndRDA00124593
(Verlag Barbara Budrich)9783866495821
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26946
(EXLCZ)994100000007596424
collection bib_alma
record_format marc
spelling Faßhauer, Uwe edt
Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung [electronic resource] Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau, Eveline Wuttke
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2011
2011, c2012
1 online resource (169)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
German.
Seit einigen Jahren liefert die berufs- und wirtschaftspädagogisch orientierte Lehr-Lernforschung Erkenntnisse zum Zusammenhang von Fachwissen und Kompetenzentwicklung und entwickelt spezifische Verfahren zur Diagnose von Handlungskompetenz in beruflichen Domänen, für die im Dualen System ausgebildet wird. Dieses forschungsmethodische Instrumentarium wird zunehmend auch hinsichtlich der Zielgruppe des Bildungspersonals, allen voran der Lehrenden an beruflichen Schulen insbesondere in der ersten Phase ihrer Professionalisierung, eingesetzt. Der vorliegende Band stellt außerdem Studien zum Kompetenzerwerb in verschiedenen Domänen, zu Methoden der Messung von Kompetenzentwicklung sowie zur didaktischen Gestaltung im Vordergrund. Hiermit sind immer auch Basisthemen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz berührt, die die Grundlage des Dualen Systems darstellen, auch in der Analyse konsekutiver Ausbildungsformen. Schließlich werden Fragen nach den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Entwicklungsmöglichkeiten beruflicher Schulen fokussiert, die in den nächsten Jahren sicherlich eine verstärkte Wahrnehmung und Bearbeitung durch die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung erhalten werden. For some years now, vocational and business education-oriented teaching and learning research has been providing insights into the connection between specialist knowledge and competence development and developing specific methods for diagnosing action competence in vocational domains for which training is provided in Germany's dual vocational training system. This research methodological instrument is increasingly used with regard to the target group of educational personnel, above all teachers at vocational schools, especially in the first phase of their professionalisation. This volume also focuses on studies on the acquisition of competencies in various domains, on methods of measuring competency development and on didactic design. This always touches on the basic themes of the development of vocational action competence, which form the basis of the dual system, also in the analysis of consecutive forms of training. Finally, questions about the effects of demographic change are focused on the development possibilities of vocational schools, which in the coming years will undoubtedly be increasingly perceived and dealt with by vocational and business education research.
Prof. Dr. Uwe Faßhauer Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Bildung, Beruf und Technik Prof. Dr. Bärbel Fürstenau Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Eveline Wuttke Goethe Universität Frankfurt am Main, Professur für Wirtschaftspädagogik
Berufliche Bildung
berufliche Weiterbildung
continuing vocational education and training
Lehr-Lernforschung
teaching-learning research
Vocational education
3-86649-461-0
Faßhauer, Uwe Prof. Dr. editor edt
Fürstenau, Bärbel Prof. Dr. editor edt
Wuttke, Eveline Prof. Dr. editor edt
language German
format Electronic
Software
eBook
author2 Faßhauer, Uwe Prof. Dr.
Fürstenau, Bärbel Prof. Dr.
Wuttke, Eveline Prof. Dr.
author_facet Faßhauer, Uwe Prof. Dr.
Fürstenau, Bärbel Prof. Dr.
Wuttke, Eveline Prof. Dr.
author2_variant u f uf
u f uf
b f bf
e w ew
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
spellingShingle Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
title_full Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung [electronic resource] Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau, Eveline Wuttke
title_fullStr Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung [electronic resource] Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau, Eveline Wuttke
title_full_unstemmed Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung [electronic resource] Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau, Eveline Wuttke
title_auth Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
title_new Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
title_sort grundlagenforschung zum dualen system und kompetenzentwicklung in der lehrerbildung
series Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
series2 Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2011
physical 1 online resource (169)
edition 1st ed.
isbn 3-86649-582-X
3-86649-461-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1043
callnumber-sort LC 41043 G786 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.113
dewey-sort 3370.113
dewey-raw 370.113
dewey-search 370.113
work_keys_str_mv AT faßhaueruwe grundlagenforschungzumdualensystemundkompetenzentwicklunginderlehrerbildung
AT furstenaubarbel grundlagenforschungzumdualensystemundkompetenzentwicklunginderlehrerbildung
AT wuttkeeveline grundlagenforschungzumdualensystemundkompetenzentwicklunginderlehrerbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007596424
(OAPEN)1004403
(WaSeSS)IndRDA00124593
(Verlag Barbara Budrich)9783866495821
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26946
(EXLCZ)994100000007596424
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649072042442752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04737cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546428604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20112012gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86649-582-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86649461</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007596424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124593</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783866495821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007596424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1043</subfield><subfield code="b">.G786 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faßhauer, Uwe</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Uwe Faßhauer, Bärbel Fürstenau, Eveline Wuttke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2011, c2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (169) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit einigen Jahren liefert die berufs- und wirtschaftspädagogisch orientierte Lehr-Lernforschung Erkenntnisse zum Zusammenhang von Fachwissen und Kompetenzentwicklung und entwickelt spezifische Verfahren zur Diagnose von Handlungskompetenz in beruflichen Domänen, für die im Dualen System ausgebildet wird. Dieses forschungsmethodische Instrumentarium wird zunehmend auch hinsichtlich der Zielgruppe des Bildungspersonals, allen voran der Lehrenden an beruflichen Schulen insbesondere in der ersten Phase ihrer Professionalisierung, eingesetzt. Der vorliegende Band stellt außerdem Studien zum Kompetenzerwerb in verschiedenen Domänen, zu Methoden der Messung von Kompetenzentwicklung sowie zur didaktischen Gestaltung im Vordergrund. Hiermit sind immer auch Basisthemen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz berührt, die die Grundlage des Dualen Systems darstellen, auch in der Analyse konsekutiver Ausbildungsformen. Schließlich werden Fragen nach den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Entwicklungsmöglichkeiten beruflicher Schulen fokussiert, die in den nächsten Jahren sicherlich eine verstärkte Wahrnehmung und Bearbeitung durch die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung erhalten werden. For some years now, vocational and business education-oriented teaching and learning research has been providing insights into the connection between specialist knowledge and competence development and developing specific methods for diagnosing action competence in vocational domains for which training is provided in Germany's dual vocational training system. This research methodological instrument is increasingly used with regard to the target group of educational personnel, above all teachers at vocational schools, especially in the first phase of their professionalisation. This volume also focuses on studies on the acquisition of competencies in various domains, on methods of measuring competency development and on didactic design. This always touches on the basic themes of the development of vocational action competence, which form the basis of the dual system, also in the analysis of consecutive forms of training. Finally, questions about the effects of demographic change are focused on the development possibilities of vocational schools, which in the coming years will undoubtedly be increasingly perceived and dealt with by vocational and business education research.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Uwe Faßhauer Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Institut für Bildung, Beruf und Technik Prof. Dr. Bärbel Fürstenau Technische Universität Dresden, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Eveline Wuttke Goethe Universität Frankfurt am Main, Professur für Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing vocational education and training</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teaching-learning research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching-learning research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">continuing vocational education and training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86649-461-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faßhauer, Uwe</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fürstenau, Bärbel</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wuttke, Eveline</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:06:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338281030004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338281030004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338281030004498</subfield></datafield></record></collection>