Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der experimentellen Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie / Volume 320 / Florian Seiler.

Die experimentelle Planungskompetenz stellt insbesondere im Lichte des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung der Nationalen Bildungsstandards eine wichtige Kernkompetenz künftiger Chemie-Lehrkräfte in Deutschland dar. Unter dem Konstrukt können diejenigen Kompetenzen von Lehrkräften verstanden w...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 online resource (344 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03085nam a22004337a 4500
001 993546374004498
005 20231030105043.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220504p20212022xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5397 
035 |a (CKB)5400000000044952 
035 |a (ScCtBLL)cb2b2393-895c-42d2-ad8d-20966a00061a 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79455 
035 |a (EXLCZ)995400000000044952 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Seiler, Florian  |e author. 
245 0 0 |a Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Förderung der experimentellen Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie  |c Florian Seiler.  |n Volume 320 
260 |a Berlin  |b Logos Verlag Berlin  |c 2021 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag,  |c 2021. 
300 |a 1 online resource (344 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
520 |a Die experimentelle Planungskompetenz stellt insbesondere im Lichte des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung der Nationalen Bildungsstandards eine wichtige Kernkompetenz künftiger Chemie-Lehrkräfte in Deutschland dar. Unter dem Konstrukt können diejenigen Kompetenzen von Lehrkräften verstanden werden, welche für eine lernwirksame Gestaltung von Experimentierprozessen nötig sind. Dabei stellen die ziel- und kompetenzorientierte Öffnung des Experimentierprozesses, die Verwendung adäquater Unterstützungsmaßnahmen, die Berücksichtigung von Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie die Passung zwischen den verschiedenen Planungsentscheidungen wichtige Planungskriterien dar. Zur Förderung der experimentellen Planungskompetenz wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit ein Seminarkonzept entwickelt, in dem insgesamt 48 Studierende selbst Experimentierprozesse planten, evaluierten und reflektierten. Um die Lernwirksamkeit zu überprüfen, wurde in einem Pre-Post-Follow-Up-Design u. a. die experimentelle Planungskompetenz mit Hilfe eines Performanztests erhoben. Die daraus resultierenden schriftlichen Planungen wurden mit Hilfe eines selbst entwickelten Kodiermanuals analysiert und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet. Auf die gleiche Weise wurden die im Verlauf des Seminars entstandenen Experimentierprozesse ausgewertet. Es zeigen sich signifikante Zuwächse in der experimentellen Planungskompetenz. 
546 |a German 
650 7 |a Education / Teaching Methods & Materials / Science & Technology  |2 bisacsh 
650 0 |a Education 
653 |a Planungskompetenz 
653 |a Experimentieren 
653 |a Studierende 
653 |a Kodiermanual 
653 |a Chemie 
776 |z 3-8325-5397-5 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-01 00:11:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338224700004498&Force_direct=true  |Z 5338224700004498  |b Available  |8 5338224700004498