Wegekostenfinanzierung und Lenkung im deregulierten europaeischen Verkehrsmarkt

Der Europäische Binnenmarkt hat im Zusammenhang mit der Liberalisierung der Verkehrsmärkte zu einem intensiveren innereuropäischen Warenaustausch geführt. Neben die positiven Aspekte dieser Entwicklung treten insbesondere für Transitländer umwelt- und verkehrspolitische Probleme. Diese Arbeit unters...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:cege-Schriften
:
Year of Publication:2018
Language:German
Series:cege-Schriften
Physical Description:1 electronic resource (180 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02222nam-a2200445z--4500
001 993546183704498
005 20231214141236.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d
035 |a (CKB)5450000000174211 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/32928 
035 |a (EXLCZ)995450000000174211 
041 0 |a deu 
100 1 |a Hennighausen, Axel  |4 auth 
245 1 0 |a Wegekostenfinanzierung und Lenkung im deregulierten europaeischen Verkehrsmarkt 
260 |a Bern  |b Peter Lang International Academic Publishing Group  |c 2018 
300 |a 1 electronic resource (180 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a cege-Schriften 
520 |a Der Europäische Binnenmarkt hat im Zusammenhang mit der Liberalisierung der Verkehrsmärkte zu einem intensiveren innereuropäischen Warenaustausch geführt. Neben die positiven Aspekte dieser Entwicklung treten insbesondere für Transitländer umwelt- und verkehrspolitische Probleme. Diese Arbeit untersucht allokationstheoretisch und mit Modellen aus der Theorie des Steuerwettbewerbs, welche Optionen der Europäischen Union und ihren Mitgliedsländern zur Verfügung stehen, um das Dilemma aus Handelsgewinnen einerseits und steigenden Verkehrsproblemen andererseits aufzulösen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Frage, welche Instrumente den Ländern der EU einen möglichst weiten verkehrspolitischen Handlungsspielraum zulassen, ohne dabei unnötige Handelshemmnisse aufzubauen. 
546 |a German 
650 7 |a Political science & theory  |2 bicssc 
650 7 |a Comparative politics  |2 bicssc 
650 7 |a Political economy  |2 bicssc 
650 7 |a Economic systems & structures  |2 bicssc 
650 7 |a Ecological science, the Biosphere  |2 bicssc 
650 7 |a Highway & traffic engineering  |2 bicssc 
653 |a deregulierten 
653 |a europäischen 
653 |a Hennighausen 
653 |a Lenkung 
653 |a transitländer 
653 |a verkehr 
653 |a Verkehrsmarkt 
653 |a Wegekostenfinanzierung 
653 |a wegkosten 
776 |z 3-631-75701-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:09:18 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338117630004498&Force_direct=true  |Z 5338117630004498  |b Available  |8 5338117630004498