Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik / Volume 307 / Nikola Schild.

Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Studie...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (276 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02817nam a22003977a 4500
001 993546175504498
005 20240308170547.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20212021xx o u00| u ger d
020 |a 3-8325-5226-X 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5226 
035 |a (CKB)4950000000290193 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70694 
035 |a (ScCtBLL)51770413-a333-43d9-851b-a0c8ea917552 
035 |a (EXLCZ)994950000000290193 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Schild, Nikola  |e author. 
245 0 0 |a Eignung von domänenspezifischen Studieneingangsvariablen als Prädiktoren für Studienerfolg im Fach und Lehramt Physik  |c Nikola Schild.  |n Volume 307 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2021. 
300 |a 1 electronic resource (276 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
546 |a German 
520 |a Niedrige Studienerfolgsquoten in den Studiengängen Physik und Lehramt Physik sind sowohl aus bildungspolitischer und institutioneller Sicht als auch aus individueller Perspektive erfolglos Studierender eine Herausforderung. Bisher gibt es nur wenige empirische Studien, die Gründe für niedrige Studienerfolgsquoten bestimmen. Von dieser Situation ausgehend, zielte diese Arbeit auf die Erfassung domänenspezifischer Eingangsvoraussetzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern, um daraus mögliche Prädiktoren für einen Studienerfolg zu bestimmen. Den Kern der Arbeit bildet die Konzeption und Evaluation eines Testinstruments zu Studieneingangsvoraussetzungen. Das Instrument umfasst einen Vorwissenstest in Mathematik und Physik sowie einen Test zu domänenspezifischen Verhaltensweisen und Einstellungen. Das selbstentwickelte Instrument wurde bei N = 116 Studierenden eingesetzt, um die Prognosekraft der gemessenen Konstrukte auf einen möglichen Studienerfolg zu schätzen. Dabei zeigte sich der Physikteil des Vorwissenstests in Verbindung mit der Hochschulzugangsberechtigungsnote als signifikanter Prädiktor für den Studienerfolg gemessen am Studienverbleib nach drei Semestern. Dieses Ergebnis stellt im Wesentlichen eine Replikation bereits bekannter Erkenntnisse dar. Es konnten erste Hinweise gefunden werden, dass sich lernzielorientierte Einstellungen positiv auf den Studienerfolg auswirken können. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 7 |a Teacher training  |2 bicssc 
653 |a Studienerfolg 
653 |a Studienengangsphase 
653 |a Physikstudium 
653 |a Lehramtsstudium Physik 
653 |a Testentwicklung 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-04 01:40:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340297990004498&Force_direct=true  |Z 5340297990004498  |b Available  |8 5340297990004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338155230004498&Force_direct=true  |Z 5338155230004498  |b Available  |8 5338155230004498