Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgew ̈ahlter Originalquellen / David Woitkowski, Christoph Vogelsang.

Die Didaktik der Physik ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Ihre Akteur_innen haben ein Selbstverständnis als eigene wissenschaftliche Disziplin entwickelt, die eigene Forschungsfelder und -fragestellungen in den Fokus nimmt und mit spezifischen Forschungsformaten und -methode...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (103 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02951nam a22003737a 4500
001 993546152204498
005 20231108184551.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20212021xx o u00| u ger d
020 |a 3-8325-5268-5 
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5268 
035 |a (CKB)4950000000290288 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64406 
035 |a (ScCtBLL)180f5057-0d58-4f9b-a66b-6c1809df3060 
035 |a (EXLCZ)994950000000290288 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
245 0 0 |a Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgew ̈ahlter Originalquellen  |c David Woitkowski, Christoph Vogelsang. 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2021. 
300 |a 1 electronic resource (103 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
546 |a German 
520 |a Die Didaktik der Physik ist im deutschsprachigen Raum mittlerweile fest etabliert. Ihre Akteur_innen haben ein Selbstverständnis als eigene wissenschaftliche Disziplin entwickelt, die eigene Forschungsfelder und -fragestellungen in den Fokus nimmt und mit spezifischen Forschungsformaten und -methoden untersucht. Die Forschungsaktivität in dieser Disziplin nimmt seit Jahren stetig zu und differenziert sich inhaltlich immer stärker aus, so dass es in der Didaktik der Physik kaum noch möglich ist, einen Überblick über alle Entwicklungen zu behalten. Zugleich sind die eigenen ideengeschichtlichen Wurzeln dieser Disziplin im aktuellen Forschungsbetrieb nicht mehr sehr präsent. Gerade Nachwuchswissenschaftler_innen sind sie nicht immer bewusst. Als Ergebnis einer über 3 Jahren dauernden Delphi-Studie legen wir in diesem Band eine Sammlung von Verweisen auf grundlegende und wegweisende Literatur der Physikdidaktik vor, die von Expert_innen jeweils kurz in den wissenschaftshistorischen Kontext eingeordnet werden. Es handelt sich hier nicht um ein Lehrbuch, sondern um eine Ressource, die die die historische Vielfalt physikdidaktischer Denk- und Forschungsansätze kompakt zugänglich macht und die zur Reflexion über die Fachdidaktik und ihr Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin anregen soll. Sie möchte auf sinnvolle und ökonomische Weise die historische »Werdung« der Physikdidaktik nahebringen. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-SA 
650 7 |a Educational: Sciences, general science  |2 bicssc 
653 |a Didaktik der Physik 
653 |a Wissenschaftsgeschichte 
653 |a Ideengeschichte 
653 |a Literaturliste 
653 |a Expertenbefragung 
700 1 |a Woitkowski, David  |e editor. 
700 1 |a Vogelsang, Christoph  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:29:02 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338148210004498&Force_direct=true  |Z 5338148210004498  |b Available  |8 5338148210004498