Strategische Allianzen im Luftverkehr : Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung / H. Meffert, Frithjof Netzer
Unternehmen gehen strategische Allianzen mit anderen Unternehmen derselben Marktstufe ein, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Maßgeblich gefördert durch eine zunehmende Deregulierung und Privatisierung, haben sich auch im internationalen Luftverkehr Allianznetzwerke von Fluggesells...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften zu Marketing und Management
37 |
Physical Description: | 1 online resource (317 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546144204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000173946 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38460 (PH02)9783631750926 (EXLCZ)995450000000173946 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Netzer, Frithjof auth Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c1999 1 online resource (317 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zu Marketing und Management 37 German Unternehmen gehen strategische Allianzen mit anderen Unternehmen derselben Marktstufe ein, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Maßgeblich gefördert durch eine zunehmende Deregulierung und Privatisierung, haben sich auch im internationalen Luftverkehr Allianznetzwerke von Fluggesellschaften herausgebildet. Die Arbeit untersucht, wie sich die Partner-Airlines bei der gemeinsamen Leistungserstellung abstimmen und welche Implikationen sich hieraus für die Flugreisenden ergeben. Dabei werden allianzspezifische Nutzenvorteile, aber auch Nutzennachteile diskutiert und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Marketing-Mix von Allianzen gegeben. In die Überlegungen fließen Ergebnisse einer internationalen Focusgruppenbefragung von Vielfliegern ein. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Der Autor: Frithjof Netzer wurde 1967 in Gehrden/Hannover geboren. Von 1988 bis 1993 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Management. Nach seinem Diplom arbeitete er bis zum Januar 1999 am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. H. Meffert als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bildeten das Marketing im Luftverkehrsbereich sowie das internationale Management. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen. Economic systems & structures bicssc Production & quality control management bicssc Multinationals bicssc Transport industries bicssc Allianzen Gestaltung ihrer Luftverkehr Nachfragerorientierte Netzer Problemfelder Strategische 3-631-75092-7 Meffert, H. editor edt Netzer, Frithjof aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Netzer, Frithjof Netzer, Frithjof |
spellingShingle |
Netzer, Frithjof Netzer, Frithjof Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung Schriften zu Marketing und Management Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen. |
author_facet |
Netzer, Frithjof Netzer, Frithjof Meffert, H. Netzer, Frithjof |
author_variant |
f n fn f n fn |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Meffert, H. Netzer, Frithjof |
author2_variant |
h m hm |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn |
author_sort |
Netzer, Frithjof |
title |
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung |
title_sub |
Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung |
title_full |
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer |
title_fullStr |
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer |
title_full_unstemmed |
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer |
title_auth |
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung |
title_new |
Strategische Allianzen im Luftverkehr |
title_sort |
strategische allianzen im luftverkehr nachfragerorientierte problemfelder ihrer gestaltung |
series |
Schriften zu Marketing und Management |
series2 |
Schriften zu Marketing und Management |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (317 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen. |
isbn |
3-631-75092-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT netzerfrithjof strategischeallianzenimluftverkehrnachfragerorientierteproblemfelderihrergestaltung AT mefferth strategischeallianzenimluftverkehrnachfragerorientierteproblemfelderihrergestaltung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000173946 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38460 (PH02)9783631750926 (EXLCZ)995450000000173946 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707959888936960 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03431cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546144204498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181999gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13643</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJVG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KNG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCS;KJMV5;KJVG;KNG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Netzer, Frithjof</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Allianzen im Luftverkehr</subfield><subfield code="b">Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Frithjof Netzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (317 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmen gehen strategische Allianzen mit anderen Unternehmen derselben Marktstufe ein, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Maßgeblich gefördert durch eine zunehmende Deregulierung und Privatisierung, haben sich auch im internationalen Luftverkehr Allianznetzwerke von Fluggesellschaften herausgebildet. Die Arbeit untersucht, wie sich die Partner-Airlines bei der gemeinsamen Leistungserstellung abstimmen und welche Implikationen sich hieraus für die Flugreisenden ergeben. Dabei werden allianzspezifische Nutzenvorteile, aber auch Nutzennachteile diskutiert und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Marketing-Mix von Allianzen gegeben. In die Überlegungen fließen Ergebnisse einer internationalen Focusgruppenbefragung von Vielfliegern ein.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Frithjof Netzer wurde 1967 in Gehrden/Hannover geboren. Von 1988 bis 1993 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Management. Nach seinem Diplom arbeitete er bis zum Januar 1999 am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. H. Meffert als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bildeten das Marketing im Luftverkehrsbereich sowie das internationale Management.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economic systems & structures</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production & quality control management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multinationals</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Transport industries</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allianzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ihrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luftverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachfragerorientierte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netzer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemfelder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategische</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75092-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Netzer, Frithjof</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:28:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338185810004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338185810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338185810004498</subfield></datafield></record></collection> |