Strategische Allianzen im Luftverkehr : Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung / H. Meffert, Frithjof Netzer

Unternehmen gehen strategische Allianzen mit anderen Unternehmen derselben Marktstufe ein, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Maßgeblich gefördert durch eine zunehmende Deregulierung und Privatisierung, haben sich auch im internationalen Luftverkehr Allianznetzwerke von Fluggesells...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 37
Physical Description:1 online resource (317 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546144204498
ctrlnum (CKB)5450000000173946
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38460
(PH02)9783631750926
(EXLCZ)995450000000173946
collection bib_alma
record_format marc
spelling Netzer, Frithjof auth
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c1999
1 online resource (317 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zu Marketing und Management 37
German
Unternehmen gehen strategische Allianzen mit anderen Unternehmen derselben Marktstufe ein, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Maßgeblich gefördert durch eine zunehmende Deregulierung und Privatisierung, haben sich auch im internationalen Luftverkehr Allianznetzwerke von Fluggesellschaften herausgebildet. Die Arbeit untersucht, wie sich die Partner-Airlines bei der gemeinsamen Leistungserstellung abstimmen und welche Implikationen sich hieraus für die Flugreisenden ergeben. Dabei werden allianzspezifische Nutzenvorteile, aber auch Nutzennachteile diskutiert und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Marketing-Mix von Allianzen gegeben. In die Überlegungen fließen Ergebnisse einer internationalen Focusgruppenbefragung von Vielfliegern ein.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Frithjof Netzer wurde 1967 in Gehrden/Hannover geboren. Von 1988 bis 1993 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Management. Nach seinem Diplom arbeitete er bis zum Januar 1999 am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. H. Meffert als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bildeten das Marketing im Luftverkehrsbereich sowie das internationale Management.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen.
Economic systems & structures bicssc
Production & quality control management bicssc
Multinationals bicssc
Transport industries bicssc
Allianzen
Gestaltung
ihrer
Luftverkehr
Nachfragerorientierte
Netzer
Problemfelder
Strategische
3-631-75092-7
Meffert, H. editor edt
Netzer, Frithjof aut
language German
format Thesis
eBook
author Netzer, Frithjof
Netzer, Frithjof
spellingShingle Netzer, Frithjof
Netzer, Frithjof
Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung
Schriften zu Marketing und Management
Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen.
author_facet Netzer, Frithjof
Netzer, Frithjof
Meffert, H.
Netzer, Frithjof
author_variant f n fn
f n fn
author_role VerfasserIn
author2 Meffert, H.
Netzer, Frithjof
author2_variant h m hm
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
author_sort Netzer, Frithjof
title Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung
title_sub Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung
title_full Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer
title_fullStr Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer
title_full_unstemmed Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung H. Meffert, Frithjof Netzer
title_auth Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung
title_new Strategische Allianzen im Luftverkehr
title_sort strategische allianzen im luftverkehr nachfragerorientierte problemfelder ihrer gestaltung
series Schriften zu Marketing und Management
series2 Schriften zu Marketing und Management
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (317 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen.
isbn 3-631-75092-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT netzerfrithjof strategischeallianzenimluftverkehrnachfragerorientierteproblemfelderihrergestaltung
AT mefferth strategischeallianzenimluftverkehrnachfragerorientierteproblemfelderihrergestaltung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000173946
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38460
(PH02)9783631750926
(EXLCZ)995450000000173946
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Strategische Allianzen im Luftverkehr Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707959888936960
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03431cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546144204498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20181999gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13643</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173946</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV5</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJVG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KNG</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCS;KJMV5;KJVG;KNG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Netzer, Frithjof</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Allianzen im Luftverkehr</subfield><subfield code="b">Nachfragerorientierte Problemfelder ihrer Gestaltung</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Frithjof Netzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (317 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmen gehen strategische Allianzen mit anderen Unternehmen derselben Marktstufe ein, um ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Maßgeblich gefördert durch eine zunehmende Deregulierung und Privatisierung, haben sich auch im internationalen Luftverkehr Allianznetzwerke von Fluggesellschaften herausgebildet. Die Arbeit untersucht, wie sich die Partner-Airlines bei der gemeinsamen Leistungserstellung abstimmen und welche Implikationen sich hieraus für die Flugreisenden ergeben. Dabei werden allianzspezifische Nutzenvorteile, aber auch Nutzennachteile diskutiert und Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung des Marketing-Mix von Allianzen gegeben. In die Überlegungen fließen Ergebnisse einer internationalen Focusgruppenbefragung von Vielfliegern ein.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Frithjof Netzer wurde 1967 in Gehrden/Hannover geboren. Von 1988 bis 1993 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Internationales Management. Nach seinem Diplom arbeitete er bis zum Januar 1999 am Institut für Marketing bei Prof. Dr. Dr. h.c. H. Meffert als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bildeten das Marketing im Luftverkehrsbereich sowie das internationale Management.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Internationaler Luftverkehr - Leistungserstellung in strategischen Allianzen - Allianzspezifische Nutzendimensionen - Strategisches und operatives Marketing von Luftverkehrsallianzen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economic systems &amp; structures</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production &amp; quality control management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multinationals</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Transport industries</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allianzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ihrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luftverkehr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachfragerorientierte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netzer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemfelder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategische</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75092-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Netzer, Frithjof</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:28:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338185810004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338185810004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338185810004498</subfield></datafield></record></collection>