Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing : Ein Beitrag zur Fundierung des Placemarketing / H. Meffert, Ewald Werthmöller, Universität Münster

Angesichts der wachsenden Intensität des interkommunalen Wettbewerbs kommt dem Städte- und Regionenmarketing in Wissenschaft und Praxis wachsende Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die Bewußtwerdung und kommunikative Herausstellung räumlicher Identität als wesentliche V...

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Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 24
Physical Description:1 online resource (246 p.); , EPDF
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Räumliche Identität als Aufgabenfeld des Städte- und Regionenmarketing Ein Beitrag zur Fundierung des Placemarketing H. Meffert, Ewald Werthmöller, Universität Münster
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Schriften zu Marketing und Management 24
German
Angesichts der wachsenden Intensität des interkommunalen Wettbewerbs kommt dem Städte- und Regionenmarketing in Wissenschaft und Praxis wachsende Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, die Bewußtwerdung und kommunikative Herausstellung räumlicher Identität als wesentliche Voraussetzung für die Profilierung im Wettbewerbsumfeld deutlich zu machen. Der Konkretisierung des Begriffsverständnisses räumlicher Identität liegt eine Zweisamkeit zugrunde, welche zwischen der Identität der Person und der Identität des Raumes unterscheidet. Darauf aufbauend werden Erfolgsvoraussetzungen für das Städte- und Regionenmarketing dargelegt. Ergänzend zur theoretischen Diskussion erfolgt eine Überprüfung von Teilaspekten räumlicher Identität auf der Basis einer empirischen Studie.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Die Dissertation wurde von Prof. Heribert Meffert an der Universität München betreut.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Räumliche Identität als Problem des Städte- und Regionenmarketing - Wettbewerb zwischen den Städten und Regionen als Auslöser für das Städte- und Regionenmarketing - Theoretische Grundlagen räumlicher Identität - Forschungsansätze räumlicher Identität. Dazu gehört: Verwendung des Identitätsbegriffes in den Wissenschaften - Empirische Analyse räumlicher Identität - Implikationen für das Städte- und Regionenmarketing - Entwurf eines integrierten Städte- und Regionenmarketing.
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