Typologie des Marketing-Management : Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde / H. Meffert, Andreas Seifert

Das Relationship Marketing erfreut sich sowohl in der Marketing-Praxis als auch in der Marketing-Wissenschaft einer bereits hohen und weiter steigenden Popularität. Innerhalb des Marketing-Management ist dabei immer häufiger von der Ablösung des klassischen Transaktionsmarketing die Rede. Die dam...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management 42
Physical Description:1 online resource (266 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546134404498
ctrlnum (CKB)5450000000173945
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37131
(PH02)9783631750964
(EXLCZ)995450000000173945
collection bib_alma
record_format marc
spelling Seifert, Andreas auth
Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde H. Meffert, Andreas Seifert
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c2003
1 online resource (266 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zu Marketing und Management 42
German
Das Relationship Marketing erfreut sich sowohl in der Marketing-Praxis als auch in der Marketing-Wissenschaft einer bereits hohen und weiter steigenden Popularität. Innerhalb des Marketing-Management ist dabei immer häufiger von der Ablösung des klassischen Transaktionsmarketing die Rede. Die damit einhergehende These vom Paradigmenwechsel im Marketing-Management weg vom Transaktionsmarketing und hin zum Relationship Marketing stützt sich bislang überwiegend auf Plausibilitätsüberlegungen und konzeptionelle Beiträge. Fundierte empirische Erhebungen zur Überprüfung dieses Spannungsfelds liegen indes kaum vor. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor sowohl theoretisch-konzeptionell als auch empirisch die Verbreitung existierender Marketing-Orientierungen. Hierzu entwickelt er eine Konzeptualisierung und Operationalisierung des Transaktionsmarketing und des Relationship Marketing. Die empirischen Untersuchungen des Autors zeigen letztlich, dass abhängig vom jeweiligen situativen Kontext sowohl das Transaktionsmarketing als auch das Relationship Marketing in der unternehmerischen Praxis angewandt werden und von einem Paradigmenwechsel nicht die Rede sein kann.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Andreas Seifert war von 1997 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing an der Universität Münster. Er studierte zuvor Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bochum, Nizza und Münster. Heute arbeitet er als Projektmanager bei einer Großbank in Frankfurt am Main im Bereich Private and Business Clients.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Paradigmenwechsel im Marketing-Management: vom Transaktionsmarketing zum Relationship Marketing - Contemporary marketing practices - Transaktionsmarketing - Databasemarketing - Interaktionsmarketing - Netzwerkmarketing.
Sales & marketing management bicssc
Corporate governance bicssc
Befunde
empirische
Grundlagen
internationale
konzeptionelle
management
Management
Marketing
marketing
Seifert
Theoretisch
Typologie
werbung
3-631-75096-X
Meffert, H. editor edt
Seifert, Andreas aut
language German
format Thesis
eBook
author Seifert, Andreas
Seifert, Andreas
spellingShingle Seifert, Andreas
Seifert, Andreas
Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde
Schriften zu Marketing und Management
Aus dem Inhalt: Paradigmenwechsel im Marketing-Management: vom Transaktionsmarketing zum Relationship Marketing - Contemporary marketing practices - Transaktionsmarketing - Databasemarketing - Interaktionsmarketing - Netzwerkmarketing.
author_facet Seifert, Andreas
Seifert, Andreas
Meffert, H.
Seifert, Andreas
author_variant a s as
a s as
author_role VerfasserIn
author2 Meffert, H.
Seifert, Andreas
author2_variant h m hm
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
author_sort Seifert, Andreas
title Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde
title_sub Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde
title_full Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde H. Meffert, Andreas Seifert
title_fullStr Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde H. Meffert, Andreas Seifert
title_full_unstemmed Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde H. Meffert, Andreas Seifert
title_auth Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde
title_new Typologie des Marketing-Management
title_sort typologie des marketing-management theoretisch-konzeptionelle grundlagen und internationale empirische befunde
series Schriften zu Marketing und Management
series2 Schriften zu Marketing und Management
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (266 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Paradigmenwechsel im Marketing-Management: vom Transaktionsmarketing zum Relationship Marketing - Contemporary marketing practices - Transaktionsmarketing - Databasemarketing - Interaktionsmarketing - Netzwerkmarketing.
isbn 3-631-75096-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT seifertandreas typologiedesmarketingmanagementtheoretischkonzeptionellegrundlagenundinternationaleempirischebefunde
AT mefferth typologiedesmarketingmanagementtheoretischkonzeptionellegrundlagenundinternationaleempirischebefunde
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000173945
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37131
(PH02)9783631750964
(EXLCZ)995450000000173945
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Typologie des Marketing-Management Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707959828119552
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03808cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546134404498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182003gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13649</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631750964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173945</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV7;KJR</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifert, Andreas</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Typologie des Marketing-Management</subfield><subfield code="b">Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und internationale empirische Befunde</subfield><subfield code="c">H. Meffert, Andreas Seifert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (266 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Relationship Marketing erfreut sich sowohl in der Marketing-Praxis als auch in der Marketing-Wissenschaft einer bereits hohen und weiter steigenden Popularität. Innerhalb des Marketing-Management ist dabei immer häufiger von der Ablösung des klassischen Transaktionsmarketing die Rede. Die damit einhergehende These vom Paradigmenwechsel im Marketing-Management weg vom Transaktionsmarketing und hin zum Relationship Marketing stützt sich bislang überwiegend auf Plausibilitätsüberlegungen und konzeptionelle Beiträge. Fundierte empirische Erhebungen zur Überprüfung dieses Spannungsfelds liegen indes kaum vor. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor sowohl theoretisch-konzeptionell als auch empirisch die Verbreitung existierender Marketing-Orientierungen. Hierzu entwickelt er eine Konzeptualisierung und Operationalisierung des Transaktionsmarketing und des Relationship Marketing. Die empirischen Untersuchungen des Autors zeigen letztlich, dass abhängig vom jeweiligen situativen Kontext sowohl das Transaktionsmarketing als auch das Relationship Marketing in der unternehmerischen Praxis angewandt werden und von einem Paradigmenwechsel nicht die Rede sein kann.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Andreas Seifert war von 1997 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing an der Universität Münster. Er studierte zuvor Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bochum, Nizza und Münster. Heute arbeitet er als Projektmanager bei einer Großbank in Frankfurt am Main im Bereich Private and Business Clients.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Paradigmenwechsel im Marketing-Management: vom Transaktionsmarketing zum Relationship Marketing - Contemporary marketing practices - Transaktionsmarketing - Databasemarketing - Interaktionsmarketing - Netzwerkmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Corporate governance</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Befunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">internationale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">konzeptionelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seifert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoretisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Typologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">werbung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75096-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meffert, H.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifert, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:28:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338182870004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338182870004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338182870004498</subfield></datafield></record></collection>