Oekonomie der Musikindustrie : Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen

Die Arbeit behandelt die Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen. Nach einem kurzen Abriß der Tonträgergeschichte wird der bestehende Rechtsrahmen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext dargestellt. Die Anreize zur Musikproduktion und -verwertung werden herausgearbeitet....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
:
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
Physical Description:1 electronic resource (322 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546102904498
ctrlnum (CKB)5450000000174131
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38659
(EXLCZ)995450000000174131
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kulle, Jürgen auth
Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
Oekonomie der Musikindustrie
Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2018
1 electronic resource (322 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
Die Arbeit behandelt die Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen. Nach einem kurzen Abriß der Tonträgergeschichte wird der bestehende Rechtsrahmen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext dargestellt. Die Anreize zur Musikproduktion und -verwertung werden herausgearbeitet. Eine industrieökonomische Branchenanalyse der deutschen Tonträgerwirtschaft folgt. Sie zeigt, daß hohe Konzentration und nur geringer Preiswettbewerb herrscht. Hauptsächlicher Aktionsparameter im Wettbewerb ist die Produktkonkurrenz. Abschließend werden die technischen Weiterentwicklungen zur netzgebundenen Online-Verwertung von Musik untersucht, die Eintrittspotentiale marktnaher Unternehmen analysiert und wahrscheinliche Veränderungen bei Marktstruktur, -verhalten und -ergebnissen aufgezeigt.
German
Music bicssc
Economics bicssc
Sales & marketing management bicssc
Company, commercial & competition law bicssc
Analyse
Eine
Hilfe
körperlichen
Kulle
Musikindustrie
Musikverwertung
Netzen
Ökonomie
Tonträgern
unkörperlichen
3-631-75477-9
language German
format eBook
author Kulle, Jürgen
spellingShingle Kulle, Jürgen
Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
author_facet Kulle, Jürgen
author_variant j k jk
author_sort Kulle, Jürgen
title Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
title_sub Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
title_full Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
title_fullStr Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
title_full_unstemmed Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
title_auth Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
title_alt Oekonomie der Musikindustrie
title_new Oekonomie der Musikindustrie
title_sort oekonomie der musikindustrie eine analyse der koerperlichen und unkoerperlichen musikverwertung mit hilfe von tontraegern und netzen
series Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
series2 Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group
publishDate 2018
physical 1 electronic resource (322 p.)
isbn 3-631-75477-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kullejurgen oekonomiedermusikindustrieeineanalysederkoerperlichenundunkoerperlichenmusikverwertungmithilfevontontraegernundnetzen
AT kullejurgen oekonomiedermusikindustrie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5450000000174131
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38659
(EXLCZ)995450000000174131
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
is_hierarchy_title Oekonomie der Musikindustrie Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen
container_title Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften
_version_ 1796651434628874240
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02278nam-a2200457z--4500</leader><controlfield tag="001">993546102904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141236.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174131</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kulle, Jürgen</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oekonomie der Musikindustrie</subfield><subfield code="b">Eine Analyse der koerperlichen und unkoerperlichen Musikverwertung mit Hilfe von Tontraegern und Netzen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oekonomie der Musikindustrie </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (322 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Arbeit behandelt die Musikverwertung mit Hilfe von Tonträgern und Netzen. Nach einem kurzen Abriß der Tonträgergeschichte wird der bestehende Rechtsrahmen im nationalen, europäischen und internationalen Kontext dargestellt. Die Anreize zur Musikproduktion und -verwertung werden herausgearbeitet. Eine industrieökonomische Branchenanalyse der deutschen Tonträgerwirtschaft folgt. Sie zeigt, daß hohe Konzentration und nur geringer Preiswettbewerb herrscht. Hauptsächlicher Aktionsparameter im Wettbewerb ist die Produktkonkurrenz. Abschließend werden die technischen Weiterentwicklungen zur netzgebundenen Online-Verwertung von Musik untersucht, die Eintrittspotentiale marktnaher Unternehmen analysiert und wahrscheinliche Veränderungen bei Marktstruktur, -verhalten und -ergebnissen aufgezeigt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Company, commercial &amp; competition law</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">körperlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikindustrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikverwertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tonträgern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unkörperlichen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75477-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:09:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338113470004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338113470004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338113470004498</subfield></datafield></record></collection>