Nichtparametrische Analyse von Bildungsertragsraten : Neuere Entwicklungen und Anwendungen / Gerhard Wagenhals, Steffen Wirth

Angesichts der Vielfältigkeit des deutschen Bildungssystems erscheint es fraglich, die Entwicklung der Lohnstruktur lediglich anhand durchschnittlicher, meist semiparametrisch geschätzter Bildungsrenditen zu beurteilen. Die Arbeit konzentriert sich daher im theoretischen Teil auf die systematische...

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Year of Publication:2003
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften 44
Physical Description:1 online resource (305 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
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Hohenheimer volkswirtschaftliche Schriften 44
German
Angesichts der Vielfältigkeit des deutschen Bildungssystems erscheint es fraglich, die Entwicklung der Lohnstruktur lediglich anhand durchschnittlicher, meist semiparametrisch geschätzter Bildungsrenditen zu beurteilen. Die Arbeit konzentriert sich daher im theoretischen Teil auf die systematische Darstellung und Diskussion neuerer nichtparametrischer Verfahren zur Schätzung von Bildungsrenditen. Anhand von Daten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für den Zeitraum 1984-2000 werden im empirischen Teil die Ergebnisse traditioneller und ausgewählter Verfahren neueren Verfahren kritisch gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass nichtparametrisch geschätzte Bildungsrenditen wertvolle Zusatzinformationen liefern und somit ein differenzierteres Bild der Entwicklung der Lohnstruktur ermöglichen.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Steffen Wirth wurde 1965 in Stuttgart geboren. Von 1988 bis 1994 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim, von 1995 bis 2002 Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie der Universität Hohenheim, Promotion im August 2002. Seit September 2002 Referent bei einem Versicherungsunternehmen in Stuttgart.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Bildung und Löhne in der Humankapitaltheorie - Traditionelle Ansätze zur Messung von Bildungsrenditen - Nichtparametrische Ansätze zur Messung von Bildungsrenditen - Das Identifikationsproblem - Identifikation bei fehlerbehafteten Daten - Nichtparametrische Schätzung der Lohndiskriminierung - Empirische Analyse der Entwicklung der Bildungsrenditen in Deutschland - Die Entwicklung der Bildungsrenditen im internationalen Vergleich.
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