Politische Bildung in Aktion : Eine Qualitative Studie Zur Rekonstruktion Von Selbstbestimmten Bildungserfahrungen in Politischen Jugendinitiativen

In diesem Open-Access-Buch geht Steve Kenner der Frage nach, inwiefern sich politische Bildungsprozesse aus den Partizipationserfahrungen junger Menschen rekonstruieren lassen. Er begleitete politische Jugendinitiativen und führte Interviews mit politisch aktiven Jugendlichen (u.a. Fridays for Futur...

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Bibliographic Details
Superior document:Bürgerbewusstsein
:
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Bürgerbewusstsein
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • Intro
  • Ein paar Worte vorweg …
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Problembeschreibung
  • 1.2 Forschungsansatz, Kernfragen und Zielstellung
  • 1.3 Aufbau der Arbeit
  • 2 Theoretische und empirische Grundlagen
  • 2.1 Politische Aktion - der Versuch einer Begriffsklärung
  • 2.1.1 Zur Vielfalt des Partizipationskonzepts - Handeln oder Verhalten?
  • 2.1.2 Dialektik der Partizipation
  • 2.1.3 Kinder- und Jugendpartizipation
  • 2.1.4 Politische Aktion als Forschungsgegenstand
  • 2.2 Politische Bildung - Bewusstsein, Erfahrung &amp
  • Emanzipation
  • 2.2.1 Vom Subjekt ausgehend - das Bildungsverständnis
  • 2.2.2 Handwerkszeug für politische Mündigkeit
  • 2.2.3 Politische Partizipation als Erfahrungsraum informellen Lernens
  • 2.3 Zum Verhältnis von politischer Aktion und politischer Bildung
  • 2.3.1 Politische Bildung als allgemeines Bildungsziel
  • 2.3.2 Kontroverse: Partizipation als Ziel politischer Bildung?
  • 3 Forschungsdesign zur empirischen Untersuchung
  • 3.1 Gütekriterien
  • 3.2 Forschungssample
  • 3.3 Methodisches Vorgehen
  • 3.3.1 Datenerhebung
  • 3.3.2 Datenauswertung
  • 4 Politische Aktion als Bildungserfahrung. Analyse
  • 4.1 Politisches Bewusstsein - zwei Fallbeispiele
  • 4.2 Motivationale Faktoren
  • 4.3 Rekonstruktionen politischer (Selbst)Bildungserfahrungen
  • 4.3.1 Analysefähigkeit und politische Orientierung
  • 4.3.2 Perspektivenwahrnehmung
  • 4.3.3 Urteilsbildung und Kritik
  • 4.3.4 Partizipationserfahrungen und Konfliktfähigkeit
  • 4.3.5 Politisches Selbstkonzept
  • 4.4 Diskussion und Einordnung der Untersuchungsergebnisse
  • 4.4.1 Analysefähigkeiten und politische Orientierung in Aktion
  • 4.4.2 Politische Aktion - multi- oder monoperspektivisch?
  • 4.4.3 Urteilsbildung und Kritik authentisch erfahren
  • 4.4.4 Politische Partizipation und der Wert des politischen Konflikts
  • 4.4.5 Politisierung zwischen Frustration und Selbstwirksamkeit
  • 4.4.6 Reflexion als Stärke auf allen Ebenen der Kompetenzentwicklung
  • 5 Implikationen für eine partizipative politische Bildung
  • 5.1 Recht auf politische Partizipation in der Schule verankern
  • 5.2 Nicht neutral, aber… - Schule als politischen Lernort verstehen
  • 5.3 Von der Befähigung zur Erfahrung
  • 6 Ausblick - Emanzipatorische und partizipative politische Bildung
  • Literatur