Teilhabe in der digitalen Bildungswelt / Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann

Auf der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) diskutierten Expertinnen und Experten aus Bildungs-, Medien- und Informationswissenschaften theoretische und praktische Perspektiven auf digitale Medien vor dem Hintergrund der Teilhabe an Bildung und Wissenschaft....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Medien in der Wissenschaft 75
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05927cam a2200733 c 4500
001 993546006704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9006-5 
024 3 |a 9783830990062 
035 |a (CKB)4930000000057110 
035 |a (Waxmann)9783830990062 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/60588 
035 |a (EXLCZ)994930000000057110 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a 1571  |2 wsb 
100 1 |a Martina Mauch  |4 auth 
245 0 0 |a Teilhabe in der digitalen Bildungswelt  |h [electronic resource]  |c Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2019 
300 |a 1 online resource (288 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Medien in der Wissenschaft  |v 75 
520 |a Auf der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) diskutierten Expertinnen und Experten aus Bildungs-, Medien- und Informationswissenschaften theoretische und praktische Perspektiven auf digitale Medien vor dem Hintergrund der Teilhabe an Bildung und Wissenschaft. Die in diesem Band dokumentierten Beiträge der GMW 2019 beleuchten zentrale Felder von Teilhabe in einer digitalen Bildungswelt, wobei die Beiträge das Spektrum heutiger Medienpraxis aufzeigen. Der Band zeigt, dass das Verständnis und die Praxis der Teilhabe durch und an digitalen Medien in einer doppelten Perspektive betrachtet werden muss: wie mit digitalen Medien die Möglichkeiten der Teilhabe durch innovative Anwendungen und Entwicklungen erweitert werden können und welche Herausforderungen an die entsprechenden Rahmenbedingungen gestellt sind. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Forschende, Lehrende und Medienschaffende darauf Einfluss nehmen (können), Teilhabe als Bildungsziel zu erhalten und zu erweitern. 
520 1 |a Das Werk leistet einen wertvollen Beitrag, um einen Einblick in die mannigfachen Dimensionen der Teilhabe zu erhalten und liefert bereits einige Ideen für die konkrete Umsetzung - somit trägt es wesentlich dazu bei, Partizipation in unterschiedlichsten Bildungskontexten zu ermöglichen. - Sophie Hercher, in: MEDIENwissenschaft 02-03/2020, S.309 f. 
520 1 |a Übergestülpte Transformationsprozesse erzeugen selbst keine wahre Schulkultur und Beteiligung ist kein Selbstläufer, für den nur Räume geschaffen werden müssen. Umso wichtiger wird es sein, die Teilhabe-Prozesse, die sich in der Corona-Zeit verändert haben, zu analysieren und zu evaluieren. Hier kann u.a. der vorliegende Band Inspiration geben, wie uns in welcher Art solche Analysen stattfinden können. Auf inhaltlicher Ebene ist der band richtungsweisend, da sich durch die Beiträge wesentliche Elemente zeitgemäßen Lernens ziehen [...]. - Christina Meyer, in: Seminar 2/2020, S. 153. 
545 0 |8 1\u  |a Jörg Hafer ist Leiter des Bereichs "Lehre und Medien" im Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) an der Universität Potsdam. Er studierte Pädagogik, Soziologie und Philosophie in Frankfurt a.M., Karlsruhe und Leiden (NL). Seit 1999 ist er im E-Learning Bereich tätig. Seit 2007 ist er an der Universität Potsdam in der mediendidaktischen Weiterbildung und Qualitätsentwicklung beschäftigt. Seine thematische Interessen richten sich vor allem auf die Zusammenhänge zwische didaktischen und bildungstechnologischen Entwicklungen und der Digitalisierung der Hochschule. 
545 0 |8 2\u  |a Dr. Martina Mauch (Dipl.-Psych., Dipl.-Medienberaterin) leitet das Kompetenzzentrum Digitale Medien der Beuth Hochschule für Technik Berlin und ist an der strategischen Entwicklung der Digitalisierung in der Lehre beteiligt. Seit 2008 unterstützt, berät und qualifiziert sie Hochschullehrende zur Digitalisierung in der Lehre und vermittelt Studierenden digitale Kompetenzen. Sie ist Mitbegründerin des E-Learning Netzwerks Brandenburg (2011) und des Berliner Hochschulnetzwerks Digitale Lehre (2020) sowie Initiatorin einer landesweiten Qualifizierung für studentische E-Learning-Berater:innen. 
545 0 |8 3\u  |a Marlen Schumann, M. A. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe eLEARNiNG der Universität Potsdam. Im Rahmen ihrer Tätigkeit bietet sie Weiterbildungsangebote und Workshops an und berät Lehrende rund um den Einsatz neuer Medien. Sie leitete das eTEACHiNG-Programm, eine Weiterbildung für Lehrende der Brandenburgischen Hochschulen. Neben der Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Szenarien kümmert sie sich um brandenburgweite Netzwerkaktivitäten. 
546 |a German 
650 4 |a Hochschulentwicklung 
650 4 |a Digitalisierung 
650 4 |a Medien 
650 4 |a Wissenschaft 
650 4 |a E-Learning 
650 4 |a Lerninfrastruktur 
650 4 |a Hochschulbildung 
650 4 |a Qualifikation 
650 4 |a Hochschullehre 
650 4 |a Lernumgebung 
650 4 |a wissenschaftliche Weiterbildung 
650 4 |a Studying 4.0 
650 4 |a Industrie 4.0 
650 4 |a Unterrichtsplanung 
650 4 |a Blended Learning 
650 4 |a Lernplattform 
650 4 |a Lehrkräftebildung 
650 4 |a Videoreflexion 
650 4 |a Mediendidaktik 
650 4 |a Technology Enhanced Learning 
650 4 |a Medien- und Umweltpädagogik 
653 |a Qualifikation 
653 |a Medien 
653 |a Technology Enhanced Learning 
653 |a Technology Enhanced Teaching 
653 |a E-Learning 
653 |a Lernplattform 
653 |a wissenschaftliche Weiterbildung 
653 |a Blended Learning 
653 |a Lehrkräftebildung 
653 |a Hochschulentwicklung 
653 |a Lernumgebung 
653 |a Unterrichtsplanung 
653 |a Lerninfrastruktur 
653 |a Videoreflexion 
653 |a Digitalisierung 
653 |a Studying 4.0 
653 |a Industrie 4.0 
653 |a Wissenschaft 
653 |a Hochschulbildung 
653 |a Hochschullehre 
653 |a Mediendidaktik 
776 |z 3-8309-4006-8 
700 1 |8 1\u  |a Hafer, Jörg  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Mauch, Martina  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Schumann, Marlen  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:27:17 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338064480004498&Force_direct=true  |Z 5338064480004498  |b Available  |8 5338064480004498