Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten

Diese Arbeit beschreibt ein Verfahren für die präzise Lokalisierung von Schienenfahrzeugen unter alleiniger Nutzung eines Wirbelstromsensorsystems. Die Geschwindigkeit wird mit Laufzeitkorrelationsverfahren und einem Kalman-Filter gewonnen. Die Erkennung der Weichen wird durch den Einsatz verdeckter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
:
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
Physical Description:1 electronic resource (XVII, 176 p. p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545986704498
ctrlnum (CKB)4920000000101514
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/62734
(EXLCZ)994920000000101514
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hensel, Stefan auth
Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
KIT Scientific Publishing 2011
1 electronic resource (XVII, 176 p. p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
Diese Arbeit beschreibt ein Verfahren für die präzise Lokalisierung von Schienenfahrzeugen unter alleiniger Nutzung eines Wirbelstromsensorsystems. Die Geschwindigkeit wird mit Laufzeitkorrelationsverfahren und einem Kalman-Filter gewonnen. Die Erkennung der Weichen wird durch den Einsatz verdeckter Markowmodelle erreicht. Die Fusion in einer topologischen Karte, basierend auf sequentiellen Monte Carlo Verfahren, liefert schließlich die gewünschte Positionsangabe.
German
Wirbelstromsensor
Bayes-Filter
Lokalisierung
Verdeckte Markowmodelle (HMM)
3-86644-749-3
language German
format eBook
author Hensel, Stefan
spellingShingle Hensel, Stefan
Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
author_facet Hensel, Stefan
author_variant s h sh
author_sort Hensel, Stefan
title Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
title_full Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
title_fullStr Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
title_full_unstemmed Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
title_auth Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
title_new Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
title_sort wirbelstromsensorbasierte lokalisierung von schienenfahrzeugen in topologischen karten
series Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
series2 Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
publisher KIT Scientific Publishing
publishDate 2011
physical 1 electronic resource (XVII, 176 p. p.)
isbn 1000024382
3-86644-749-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT henselstefan wirbelstromsensorbasiertelokalisierungvonschienenfahrzeugenintopologischenkarten
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000101514
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/62734
(EXLCZ)994920000000101514
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
is_hierarchy_title Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten
container_title Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
_version_ 1787548867278929921
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01574nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993545986704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141220.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2011 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000024382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/62734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101514</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hensel, Stefan</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirbelstromsensorbasierte Lokalisierung von Schienenfahrzeugen in topologischen Karten</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (XVII, 176 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit beschreibt ein Verfahren für die präzise Lokalisierung von Schienenfahrzeugen unter alleiniger Nutzung eines Wirbelstromsensorsystems. Die Geschwindigkeit wird mit Laufzeitkorrelationsverfahren und einem Kalman-Filter gewonnen. Die Erkennung der Weichen wird durch den Einsatz verdeckter Markowmodelle erreicht. Die Fusion in einer topologischen Karte, basierend auf sequentiellen Monte Carlo Verfahren, liefert schließlich die gewünschte Positionsangabe.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirbelstromsensor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayes-Filter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lokalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verdeckte Markowmodelle (HMM)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-749-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338058570004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338058570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338058570004498</subfield></datafield></record></collection>