Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen

Ein dreidimensionales Straßenmodell, basierend auf dem Klothoidenmodell, erweitert durch drei Splinefunktionen, ermöglicht die Modellierung des komplexen Straßenverlaufs von Landstraßen. Im Horizontalen können enge Krümmungswechsel, im Vertikalen der Anstieg und Abfall einer Straße dargestellt werde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
:
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545973404498
ctrlnum (CKB)4920000000101624
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45450
(EXLCZ)994920000000101624
collection bib_alma
record_format marc
spelling Loose, Heidi auth
Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
KIT Scientific Publishing 2013
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
Ein dreidimensionales Straßenmodell, basierend auf dem Klothoidenmodell, erweitert durch drei Splinefunktionen, ermöglicht die Modellierung des komplexen Straßenverlaufs von Landstraßen. Im Horizontalen können enge Krümmungswechsel, im Vertikalen der Anstieg und Abfall einer Straße dargestellt werden. Zusätzlich wird die Veränderung der Straßenquerneigung durch eine unabhängige Modellierung des rechten und linken Straßenrandes realisiert. Die Umgebung wird mit einem Stereokamerasystem vermessen.
German
Visuelle Umgebungserfassung
Straßenverlaufserkennung
3D-Straßenmodell
Fahrerassistenzsysteme
Stereobildverarbeitung
3-86644-942-9
language German
format eBook
author Loose, Heidi
spellingShingle Loose, Heidi
Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
author_facet Loose, Heidi
author_variant h l hl
author_sort Loose, Heidi
title Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
title_full Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
title_fullStr Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
title_full_unstemmed Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
title_auth Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
title_new Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
title_sort dreidimensionale straßenmodelle für fahrerassistenzsysteme auf landstraßen
series Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
series2 Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
publisher KIT Scientific Publishing
publishDate 2013
isbn 1000030918
3-86644-942-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT looseheidi dreidimensionalestraßenmodellefurfahrerassistenzsystemeauflandstraßen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000101624
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45450
(EXLCZ)994920000000101624
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
is_hierarchy_title Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen
container_title Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie
_version_ 1787548726764503040
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01660nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993545973404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141234.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2013 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000030918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101624</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loose, Heidi</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dreidimensionale Straßenmodelle für Fahrerassistenzsysteme auf Landstraßen</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Institut für Mess- und Regelungstechnik, Karlsruher Institut für Technologie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein dreidimensionales Straßenmodell, basierend auf dem Klothoidenmodell, erweitert durch drei Splinefunktionen, ermöglicht die Modellierung des komplexen Straßenverlaufs von Landstraßen. Im Horizontalen können enge Krümmungswechsel, im Vertikalen der Anstieg und Abfall einer Straße dargestellt werden. Zusätzlich wird die Veränderung der Straßenquerneigung durch eine unabhängige Modellierung des rechten und linken Straßenrandes realisiert. Die Umgebung wird mit einem Stereokamerasystem vermessen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visuelle Umgebungserfassung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Straßenverlaufserkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3D-Straßenmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrerassistenzsysteme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stereobildverarbeitung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-942-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:09:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338084610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338084610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338084610004498</subfield></datafield></record></collection>