Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung : Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens / Roland Gabriel, Frauke Streubel
«Unternehmungen müssen lernen!» - ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in d...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung
60 |
Physical Description: | 1 online resource (415 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545961704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000174150 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/25929 (PH02)9783631755105 (EXLCZ)995450000000174150 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Streubel, Frauke auth Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c2000 1 online resource (415 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung 60 German «Unternehmungen müssen lernen!» - ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb - neben dem Informationsmanagement - als zweites Aufgabenfeld untersucht wird. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Die Autorin: Frauke Streubel, Jahrgang 1967, studierte von 1986 bis 1993 Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten Essen und Bochum. Auslandsaufenthalt in Poitiers/Frankreich. Von 1993 bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Bochum, Promotion 1999. Seit 1999 als Unternehmensberaterin bei der CMS Unternehmensberatung AG im Bereich Konsolidierungsmanagement in Berlin tätig. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder. Organizational theory & behaviour bicssc Bausteine eines Gestaltung Informationsmanagement lernenden Lernens Managementkonzeptes organisationalen Organisatorische Streubel Unternehmung 3-631-75510-4 Gabriel, Roland editor edt Streubel, Frauke aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Streubel, Frauke Streubel, Frauke |
spellingShingle |
Streubel, Frauke Streubel, Frauke Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder. |
author_facet |
Streubel, Frauke Streubel, Frauke Gabriel, Roland Streubel, Frauke |
author_variant |
f s fs f s fs |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Gabriel, Roland Streubel, Frauke |
author2_variant |
r g rg |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn |
author_sort |
Streubel, Frauke |
title |
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens |
title_sub |
Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens |
title_full |
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel |
title_fullStr |
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel |
title_full_unstemmed |
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel |
title_auth |
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens |
title_new |
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung |
title_sort |
organisatorische gestaltung und informationsmanagement in der lernenden unternehmung bausteine eines managementkonzeptes organisationalen lernens |
series |
Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung |
series2 |
Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (415 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder. |
isbn |
3-631-75510-4 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT streubelfrauke organisatorischegestaltungundinformationsmanagementinderlernendenunternehmungbausteineeinesmanagementkonzeptesorganisationalenlernens AT gabrielroland organisatorischegestaltungundinformationsmanagementinderlernendenunternehmungbausteineeinesmanagementkonzeptesorganisationalenlernens |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000174150 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/25929 (PH02)9783631755105 (EXLCZ)995450000000174150 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707959532421120 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03730cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545961704498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182000gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b14023</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/25929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631755105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">063000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streubel, Frauke</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung</subfield><subfield code="b">Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens</subfield><subfield code="c">Roland Gabriel, Frauke Streubel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (415 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">«Unternehmungen müssen lernen!» - ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb - neben dem Informationsmanagement - als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin: Frauke Streubel, Jahrgang 1967, studierte von 1986 bis 1993 Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten Essen und Bochum. Auslandsaufenthalt in Poitiers/Frankreich. Von 1993 bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Bochum, Promotion 1999. Seit 1999 als Unternehmensberaterin bei der CMS Unternehmensberatung AG im Bereich Konsolidierungsmanagement in Berlin tätig.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organizational theory & behaviour</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bausteine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lernenden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Managementkonzeptes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">organisationalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisatorische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Streubel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75510-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabriel, Roland</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streubel, Frauke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:31:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338081070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338081070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338081070004498</subfield></datafield></record></collection> |