Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung : Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens / Roland Gabriel, Frauke Streubel

«Unternehmungen müssen lernen!» - ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung 60
Physical Description:1 online resource (415 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545961704498
ctrlnum (CKB)5450000000174150
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/25929
(PH02)9783631755105
(EXLCZ)995450000000174150
collection bib_alma
record_format marc
spelling Streubel, Frauke auth
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c2000
1 online resource (415 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung 60
German
«Unternehmungen müssen lernen!» - ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb - neben dem Informationsmanagement - als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Die Autorin: Frauke Streubel, Jahrgang 1967, studierte von 1986 bis 1993 Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten Essen und Bochum. Auslandsaufenthalt in Poitiers/Frankreich. Von 1993 bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Bochum, Promotion 1999. Seit 1999 als Unternehmensberaterin bei der CMS Unternehmensberatung AG im Bereich Konsolidierungsmanagement in Berlin tätig.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder.
Organizational theory & behaviour bicssc
Bausteine
eines
Gestaltung
Informationsmanagement
lernenden
Lernens
Managementkonzeptes
organisationalen
Organisatorische
Streubel
Unternehmung
3-631-75510-4
Gabriel, Roland editor edt
Streubel, Frauke aut
language German
format Thesis
eBook
author Streubel, Frauke
Streubel, Frauke
spellingShingle Streubel, Frauke
Streubel, Frauke
Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens
Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung
Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder.
author_facet Streubel, Frauke
Streubel, Frauke
Gabriel, Roland
Streubel, Frauke
author_variant f s fs
f s fs
author_role VerfasserIn
author2 Gabriel, Roland
Streubel, Frauke
author2_variant r g rg
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
author_sort Streubel, Frauke
title Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens
title_sub Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens
title_full Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel
title_fullStr Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel
title_full_unstemmed Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens Roland Gabriel, Frauke Streubel
title_auth Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens
title_new Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung
title_sort organisatorische gestaltung und informationsmanagement in der lernenden unternehmung bausteine eines managementkonzeptes organisationalen lernens
series Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung
series2 Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (415 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder.
isbn 3-631-75510-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT streubelfrauke organisatorischegestaltungundinformationsmanagementinderlernendenunternehmungbausteineeinesmanagementkonzeptesorganisationalenlernens
AT gabrielroland organisatorischegestaltungundinformationsmanagementinderlernendenunternehmungbausteineeinesmanagementkonzeptesorganisationalenlernens
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000174150
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/25929
(PH02)9783631755105
(EXLCZ)995450000000174150
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707959532421120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03730cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545961704498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182000gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b14023</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/25929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631755105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">063000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streubel, Frauke</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung</subfield><subfield code="b">Bausteine eines Managementkonzeptes organisationalen Lernens</subfield><subfield code="c">Roland Gabriel, Frauke Streubel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (415 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">«Unternehmungen müssen lernen!» - ein vieldiskutiertes Schlagwort der aktuellen Managementliteratur. Meist bleibt jedoch unklar, was konkret unter organisationalem Lernen zu verstehen ist. Zahlreiche theoretische Defizite erschweren sowohl die wissenschaftliche Rezeption als auch die Umsetzung in die Praxis. Für beide Bereiche bietet die Arbeit wichtige Impulse. Sie präzisiert zunächst das Phänomen des organisationalen Lernens und zielt sodann darauf ab, den Beitrag des Informationsmanagements zur Förderung organisationalen Lernens in der Unternehmung aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Konzeptionalisierung des Zusammenhangs zwischen organisationalem Lernen und Informationsmanagement über den Zwischenschritt der organisatorischen Gestaltung, die deshalb - neben dem Informationsmanagement - als zweites Aufgabenfeld untersucht wird.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die Autorin: Frauke Streubel, Jahrgang 1967, studierte von 1986 bis 1993 Wirtschaftswissenschaft an den Universitäten Essen und Bochum. Auslandsaufenthalt in Poitiers/Frankreich. Von 1993 bis 1998 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Bochum, Promotion 1999. Seit 1999 als Unternehmensberaterin bei der CMS Unternehmensberatung AG im Bereich Konsolidierungsmanagement in Berlin tätig.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Abgrenzung der Aufgabenfelder organisatorische Gestaltung und Informationsmanagement - Der Zusammenhang zwischen unternehmensexternem und -internem Wandel sowie organisationalem Lernen - Theoretischer Bezugsrahmen für die Ableitung von Anforderungen an die organisatorische Gestaltung und das Informationsmanagement in der lernenden Unternehmung - Entwicklung konkreter Anforderungen an die beiden Aufgabenfelder.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Organizational theory &amp; behaviour</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bausteine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lernenden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Managementkonzeptes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">organisationalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisatorische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Streubel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75510-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gabriel, Roland</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Streubel, Frauke</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:31:31 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338081070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338081070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338081070004498</subfield></datafield></record></collection>