Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst : Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
Die vorliegende Studie enthält eine umfassende Aufarbeitung der kognitionspsychologischen Aspekte von Sprachbewusstheit, einen Vorschlag zur Neukonzeptualisierung derselben, eine entwicklungspsychologische Einordnung der Schwierigkeit bzw. Abstraktheit von Sprachbetrachtungsinhalten sowie eine Inter...
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Superior document: | Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 3 |
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Year of Publication: | 2021 |
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Unterholzner, Franz auth Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen Sprachbetrachtung â metakognitiv aktivierend und altersangepasst Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Bochum University Library of the Ruhr University Bochum 2021 1 electronic resource (288 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 3 Die vorliegende Studie enthält eine umfassende Aufarbeitung der kognitionspsychologischen Aspekte von Sprachbewusstheit, einen Vorschlag zur Neukonzeptualisierung derselben, eine entwicklungspsychologische Einordnung der Schwierigkeit bzw. Abstraktheit von Sprachbetrachtungsinhalten sowie eine Interventionsstudie, die über die das/dass-Schreibung und die Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen operationalisiert wurde. Die quasi-experimentelle Interventionsstudie mit Prä-Post-Follow-up-Messung (Teilung der Gruppen nach Alter 12/16 und Treatment metakognitiv/nicht metakognitiv) an 167 Schüler*innen bzw. acht Gymnasialklassen (Intervention jeweils sechs Schulstunden) wurde mit einem multi-level model mit random intercept ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass (1) weitgehend situationsentbundene und handlungsentlastete Sprachbetrachtung bei konsequent zielorientierter Unterrichtsplanung (komplexitätsreduzierte, Heuristik-dominierte, terminologiearme Vermittlung) mit starkem bis mittlerem Effekt auf Performanzebene wirksam ist und dass (2) sogar eine solche vereinfachende Form der Sprachbetrachtung die höchste Effizienz erst auf Sekundarstufe II erreicht (Wirksamkeit auch auf Sekundarstufe I gegeben). Das zusätzlich metakognitiv ausgerichtete Treatment (3) erbrachte keine größeren Lernerfolge. Die Arbeit schließt mit Implikationen für Schulcurricula und die schulische Praxis. German Language teaching & learning (other than ELT) bicssc Sprachbewusstheit deklarativ prozedural explizit implizit Metakognition Entwicklungspsychologie 3-96955-005-X |
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