Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst : Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen

Die vorliegende Studie enthält eine umfassende Aufarbeitung der kognitionspsychologischen Aspekte von Sprachbewusstheit, einen Vorschlag zur Neukonzeptualisierung derselben, eine entwicklungspsychologische Einordnung der Schwierigkeit bzw. Abstraktheit von Sprachbetrachtungsinhalten sowie eine Inter...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 3
:
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 3
Physical Description:1 electronic resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545947404498
ctrlnum (CKB)5400000000045827
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77853
(EXLCZ)995400000000045827
collection bib_alma
record_format marc
spelling Unterholzner, Franz auth
Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst
Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst
Bochum University Library of the Ruhr University Bochum 2021
1 electronic resource (288 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 3
Die vorliegende Studie enthält eine umfassende Aufarbeitung der kognitionspsychologischen Aspekte von Sprachbewusstheit, einen Vorschlag zur Neukonzeptualisierung derselben, eine entwicklungspsychologische Einordnung der Schwierigkeit bzw. Abstraktheit von Sprachbetrachtungsinhalten sowie eine Interventionsstudie, die über die das/dass-Schreibung und die Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen operationalisiert wurde. Die quasi-experimentelle Interventionsstudie mit Prä-Post-Follow-up-Messung (Teilung der Gruppen nach Alter 12/16 und Treatment metakognitiv/nicht metakognitiv) an 167 Schüler*innen bzw. acht Gymnasialklassen (Intervention jeweils sechs Schulstunden) wurde mit einem multi-level model mit random intercept ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass (1) weitgehend situationsentbundene und handlungsentlastete Sprachbetrachtung bei konsequent zielorientierter Unterrichtsplanung (komplexitätsreduzierte, Heuristik-dominierte, terminologiearme Vermittlung) mit starkem bis mittlerem Effekt auf Performanzebene wirksam ist und dass (2) sogar eine solche vereinfachende Form der Sprachbetrachtung die höchste Effizienz erst auf Sekundarstufe II erreicht (Wirksamkeit auch auf Sekundarstufe I gegeben). Das zusätzlich metakognitiv ausgerichtete Treatment (3) erbrachte keine größeren Lernerfolge. Die Arbeit schließt mit Implikationen für Schulcurricula und die schulische Praxis.
German
Language teaching & learning (other than ELT) bicssc
Sprachbewusstheit
deklarativ
prozedural
explizit
implizit
Metakognition
Entwicklungspsychologie
3-96955-005-X
language German
format eBook
author Unterholzner, Franz
spellingShingle Unterholzner, Franz
Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B)
author_facet Unterholzner, Franz
author_variant f u fu
author_sort Unterholzner, Franz
title Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
title_sub Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
title_full Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
title_fullStr Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
title_full_unstemmed Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
title_auth Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
title_alt Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst
Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst
title_new Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst
title_sort sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst eine interventionsstudie zur vermittlung von das/dass-schreibung und kommasetzung zwischen (teil-)sätzen
series Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B)
series2 Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B)
publisher University Library of the Ruhr University Bochum
publishDate 2021
physical 1 electronic resource (288 p.)
isbn 3-96955-005-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT unterholznerfranz sprachbetrachtungmetakognitivaktivierendundaltersangepassteineinterventionsstudiezurvermittlungvondasdassschreibungundkommasetzungzwischenteilsatzen
AT unterholznerfranz sprachbetrachtungametakognitivaktivierendundaltersangepasst
AT unterholznerfranz sprachbetrachtungmetakognitivaktivierendundaltersangepasst
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5400000000045827
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77853
(EXLCZ)995400000000045827
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 3
is_hierarchy_title Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen
container_title Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) 3
_version_ 1787551971889119232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nam-a2200385z--4500</leader><controlfield tag="001">993545947404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141121.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202201s2021 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5400000000045827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/77853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995400000000045827</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unterholzner, Franz</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst</subfield><subfield code="b">Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">University Library of the Ruhr University Bochum</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (288 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B)</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Studie enthält eine umfassende Aufarbeitung der kognitionspsychologischen Aspekte von Sprachbewusstheit, einen Vorschlag zur Neukonzeptualisierung derselben, eine entwicklungspsychologische Einordnung der Schwierigkeit bzw. Abstraktheit von Sprachbetrachtungsinhalten sowie eine Interventionsstudie, die über die das/dass-Schreibung und die Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen operationalisiert wurde. Die quasi-experimentelle Interventionsstudie mit Prä-Post-Follow-up-Messung (Teilung der Gruppen nach Alter 12/16 und Treatment metakognitiv/nicht metakognitiv) an 167 Schüler*innen bzw. acht Gymnasialklassen (Intervention jeweils sechs Schulstunden) wurde mit einem multi-level model mit random intercept ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass (1) weitgehend situationsentbundene und handlungsentlastete Sprachbetrachtung bei konsequent zielorientierter Unterrichtsplanung (komplexitätsreduzierte, Heuristik-dominierte, terminologiearme Vermittlung) mit starkem bis mittlerem Effekt auf Performanzebene wirksam ist und dass (2) sogar eine solche vereinfachende Form der Sprachbetrachtung die höchste Effizienz erst auf Sekundarstufe II erreicht (Wirksamkeit auch auf Sekundarstufe I gegeben). Das zusätzlich metakognitiv ausgerichtete Treatment (3) erbrachte keine größeren Lernerfolge. Die Arbeit schließt mit Implikationen für Schulcurricula und die schulische Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Language teaching &amp; learning (other than ELT)</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbewusstheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deklarativ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">prozedural</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">explizit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">implizit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-96955-005-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:04:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-04 09:22:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338096770004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338096770004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338096770004498</subfield></datafield></record></collection>