Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen / Volume 314 / Judith Breuer.

Ein zentrales Ziel der fachdidaktischen Forschung stellt die Verbesserung schulischen Unterrichts dar. Eine Transferstrategie zur flächendeckenden Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse bildet die Bereitstellung evidenzbasierter, innovativer materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Allerding...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (481 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545932704498
ctrlnum (CKB)4950000000290049
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71799
(ScCtBLL)bfe95c40-c1e3-4254-b7c0-ffcb8806fa41
(EXLCZ)994950000000290049
collection bib_alma
record_format marc
spelling Breuer, Judith author.
Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen Judith Breuer. Volume 314
[s.l.] : Logos Verlag Berlin, 2021.
1 electronic resource (481 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen.
German
Ein zentrales Ziel der fachdidaktischen Forschung stellt die Verbesserung schulischen Unterrichts dar. Eine Transferstrategie zur flächendeckenden Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse bildet die Bereitstellung evidenzbasierter, innovativer materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Allerdings fällt das Materialnutzungsverhalten von Lehrkräften individuell sehr unterschiedlich aus, wobei das Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren auf die Materialnutzung bislang wenig erforscht ist. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, dieses Wirkgefüge unter authentischen Bedingungen genauer zu untersuchen. Dazu wurde kriteriengeleitet eine evidenzbasierte, fachdidaktisch innovative Unterrichtskonzeption ausgewählt (das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik) und den teilnehmenden Lehrkräften fakultativ zur Verfügung gestellt. Mittels eines qualitativen Forschungsansatzes wurden elf Lehrkräfte bei der Implementierung des Konzepts durch ein Interview zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe zur Quantenmechanik sowie zwei Unterrichtsbeobachtungen mit je einem anschließenden stimulated recall begleitet. Aus den Ergebnissen folgt, dass die Probanden sich überwiegend heuristisch mit der Konzeption auseinandersetzten und lediglich Elemente auf Sichtstrukturebene implementierten. Das nachgewiesene Wirksamkeitspotential von evidenzbasierten, innovativen Unterrichtskonzeptionen scheint sich folglich lediglich unter bestimmten Bedingungsfaktoren zu entfalten.
Description based on print version record.
CC BY-NC-ND
Teachers' classroom resources & material bicssc
Implementierung
Empirische Bildungsforschung
Transfer
Qualitative Forschung
Verbesserung von Unterrichtsqualität
Studien zum Physik- und Chemielernen
language German
format eBook
author Breuer, Judith
spellingShingle Breuer, Judith
Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen
Studien zum Physik- und Chemielernen.
author_facet Breuer, Judith
author_variant j b jb
author_role VerfasserIn
author_sort Breuer, Judith
title Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen
title_full Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen Judith Breuer. Volume 314
title_fullStr Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen Judith Breuer. Volume 314
title_full_unstemmed Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen Judith Breuer. Volume 314
title_auth Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen
title_new Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen
title_sort implementierung fachdidaktischer innovationen durch das angebot materialgestützter unterrichtskonzeptionen
series Studien zum Physik- und Chemielernen.
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen.
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2021
physical 1 electronic resource (481 pages)
isbn 3-8325-5293-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT breuerjudith implementierungfachdidaktischerinnovationendurchdasangebotmaterialgestutzterunterrichtskonzeptionenvolume314
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4950000000290049
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71799
(ScCtBLL)bfe95c40-c1e3-4254-b7c0-ffcb8806fa41
(EXLCZ)994950000000290049
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen
_version_ 1796649052581920768
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02940nam a22003977a 4500</leader><controlfield tag="001">993545932704498</controlfield><controlfield tag="005">20240308171246.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20212021xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8325-5293-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30819/5293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4950000000290049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)bfe95c40-c1e3-4254-b7c0-ffcb8806fa41</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994950000000290049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breuer, Judith</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Implementierung fachdidaktischer Innovationen durch das Angebot materialgestützter Unterrichtskonzeptionen</subfield><subfield code="c">Judith Breuer.</subfield><subfield code="n">Volume 314</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (481 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ein zentrales Ziel der fachdidaktischen Forschung stellt die Verbesserung schulischen Unterrichts dar. Eine Transferstrategie zur flächendeckenden Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse bildet die Bereitstellung evidenzbasierter, innovativer materialgestützter Unterrichtskonzeptionen. Allerdings fällt das Materialnutzungsverhalten von Lehrkräften individuell sehr unterschiedlich aus, wobei das Zusammenspiel verschiedener Einflussfaktoren auf die Materialnutzung bislang wenig erforscht ist. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher, dieses Wirkgefüge unter authentischen Bedingungen genauer zu untersuchen. Dazu wurde kriteriengeleitet eine evidenzbasierte, fachdidaktisch innovative Unterrichtskonzeption ausgewählt (das Münchener Unterrichtskonzept zur Quantenmechanik) und den teilnehmenden Lehrkräften fakultativ zur Verfügung gestellt. Mittels eines qualitativen Forschungsansatzes wurden elf Lehrkräfte bei der Implementierung des Konzepts durch ein Interview zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe zur Quantenmechanik sowie zwei Unterrichtsbeobachtungen mit je einem anschließenden stimulated recall begleitet. Aus den Ergebnissen folgt, dass die Probanden sich überwiegend heuristisch mit der Konzeption auseinandersetzten und lediglich Elemente auf Sichtstrukturebene implementierten. Das nachgewiesene Wirksamkeitspotential von evidenzbasierten, innovativen Unterrichtskonzeptionen scheint sich folglich lediglich unter bestimmten Bedingungsfaktoren zu entfalten.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teachers' classroom resources &amp; material</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implementierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verbesserung von Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 01:40:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338092370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338092370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338092370004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340297860004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340297860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340297860004498</subfield></datafield></record></collection>