Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse / Wolfgang Berens, Christoph Heinen
In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Kosten untersucht, die im Rahmen einer Konkurrenzanalyse von Wettbewerbsunternehmen erfasst werden können. Der Autor stellt zunächst unterschiedliche Instrumente und Quellen vor, aus denen Informationen über Konkurrenten zu gewinnen sind. Die Bedeutung von...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
: | |
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge zum Controlling
3 |
Physical Description: | 1 online resource (234 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545845104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5450000000174065 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37756 (PH02)9783631753156 (EXLCZ)995450000000174065 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Heinen, Christoph auth Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen 1st, New ed. Frankfurt a.M. PH02 2018 2018, c2002 1 online resource (234 p.) , EPDF text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beiträge zum Controlling 3 German In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Kosten untersucht, die im Rahmen einer Konkurrenzanalyse von Wettbewerbsunternehmen erfasst werden können. Der Autor stellt zunächst unterschiedliche Instrumente und Quellen vor, aus denen Informationen über Konkurrenten zu gewinnen sind. Die Bedeutung von Kosteninformationen über Wettbewerber wird empirisch mit Hilfe des Unternehmensplanspiels MARGA untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen, die über eigene Kostenvorteile im Vergleich zu ihren Wettbewerbern informiert sind, ein anderes strategisches Entscheidungsverhalten zeigen. Sie sind wirtschaftlich erfolgreicher, als Unternehmen, die ihre Kostenvorteile nicht kennen. Abschließend wird daher die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse ausdrücklich empfohlen. Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Der Autor: Karl Christoph Heinen, geboren 1967, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Fribourg/Schweiz. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsseminar der Wirtschaft Schloss Gracht beschäftigt und leitet dort das betriebswirtschaftliche Planspiel MARGA. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an der FH Magdeburg tätig. Die Promotion erfolgte 2001. Doctoral Thesis Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse. Economic systems & structures bicssc Accounting bicssc Business studies: general bicssc Management & management techniques bicssc Berücksichtigung Firmen Heinen Konkurenz Konkurrenzanalyse Kosten Kostenanalyse 3-631-75315-2 Berens, Wolfgang editor edt Heinen, Christoph aut |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Heinen, Christoph Heinen, Christoph |
spellingShingle |
Heinen, Christoph Heinen, Christoph Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Beiträge zum Controlling Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse. |
author_facet |
Heinen, Christoph Heinen, Christoph Berens, Wolfgang Heinen, Christoph |
author_variant |
c h ch c h ch |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Berens, Wolfgang Heinen, Christoph |
author2_variant |
w b wb |
author2_role |
HerausgeberIn VerfasserIn |
author_sort |
Heinen, Christoph |
title |
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse |
title_full |
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen |
title_fullStr |
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen |
title_full_unstemmed |
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen |
title_auth |
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse |
title_new |
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse |
title_sort |
die berücksichtigung von kosten in der konkurrenzanalyse |
series |
Beiträge zum Controlling |
series2 |
Beiträge zum Controlling |
publisher |
PH02 |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (234 p.) , EPDF |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse. |
isbn |
3-631-75315-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT heinenchristoph dieberucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse AT berenswolfgang dieberucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse AT heinenchristoph berucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse AT berenswolfgang berucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5450000000174065 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37756 (PH02)9783631753156 (EXLCZ)995450000000174065 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1804707976354725888 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03386cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545845104498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182002gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13850</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631753156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KFC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMKCS;KFC;KJB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinen, Christoph</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse</subfield><subfield code="c">Wolfgang Berens, Christoph Heinen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zum Controlling</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Kosten untersucht, die im Rahmen einer Konkurrenzanalyse von Wettbewerbsunternehmen erfasst werden können. Der Autor stellt zunächst unterschiedliche Instrumente und Quellen vor, aus denen Informationen über Konkurrenten zu gewinnen sind. Die Bedeutung von Kosteninformationen über Wettbewerber wird empirisch mit Hilfe des Unternehmensplanspiels MARGA untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen, die über eigene Kostenvorteile im Vergleich zu ihren Wettbewerbern informiert sind, ein anderes strategisches Entscheidungsverhalten zeigen. Sie sind wirtschaftlich erfolgreicher, als Unternehmen, die ihre Kostenvorteile nicht kennen. Abschließend wird daher die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse ausdrücklich empfohlen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Karl Christoph Heinen, geboren 1967, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Fribourg/Schweiz. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsseminar der Wirtschaft Schloss Gracht beschäftigt und leitet dort das betriebswirtschaftliche Planspiel MARGA. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an der FH Magdeburg tätig. Die Promotion erfolgte 2001.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economic systems & structures</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Accounting</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Business studies: general</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management & management techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berücksichtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Firmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heinen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konkurenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konkurrenzanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kosten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kostenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75315-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berens, Wolfgang</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinen, Christoph</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:29:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338106080004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338106080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338106080004498</subfield></datafield></record></collection> |