Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse / Wolfgang Berens, Christoph Heinen

In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Kosten untersucht, die im Rahmen einer Konkurrenzanalyse von Wettbewerbsunternehmen erfasst werden können. Der Autor stellt zunächst unterschiedliche Instrumente und Quellen vor, aus denen Informationen über Konkurrenten zu gewinnen sind. Die Bedeutung von...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Beiträge zum Controlling 3
Physical Description:1 online resource (234 p.); , EPDF
Notes:Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545845104498
ctrlnum (CKB)5450000000174065
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37756
(PH02)9783631753156
(EXLCZ)995450000000174065
collection bib_alma
record_format marc
spelling Heinen, Christoph auth
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen
1st, New ed.
Frankfurt a.M. PH02 2018
2018, c2002
1 online resource (234 p.) , EPDF
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beiträge zum Controlling 3
German
In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Kosten untersucht, die im Rahmen einer Konkurrenzanalyse von Wettbewerbsunternehmen erfasst werden können. Der Autor stellt zunächst unterschiedliche Instrumente und Quellen vor, aus denen Informationen über Konkurrenten zu gewinnen sind. Die Bedeutung von Kosteninformationen über Wettbewerber wird empirisch mit Hilfe des Unternehmensplanspiels MARGA untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen, die über eigene Kostenvorteile im Vergleich zu ihren Wettbewerbern informiert sind, ein anderes strategisches Entscheidungsverhalten zeigen. Sie sind wirtschaftlich erfolgreicher, als Unternehmen, die ihre Kostenvorteile nicht kennen. Abschließend wird daher die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse ausdrücklich empfohlen.
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Der Autor: Karl Christoph Heinen, geboren 1967, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Fribourg/Schweiz. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsseminar der Wirtschaft Schloss Gracht beschäftigt und leitet dort das betriebswirtschaftliche Planspiel MARGA. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an der FH Magdeburg tätig. Die Promotion erfolgte 2001.
Doctoral Thesis
Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse.
Economic systems & structures bicssc
Accounting bicssc
Business studies: general bicssc
Management & management techniques bicssc
Berücksichtigung
Firmen
Heinen
Konkurenz
Konkurrenzanalyse
Kosten
Kostenanalyse
3-631-75315-2
Berens, Wolfgang editor edt
Heinen, Christoph aut
language German
format Thesis
eBook
author Heinen, Christoph
Heinen, Christoph
spellingShingle Heinen, Christoph
Heinen, Christoph
Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse
Beiträge zum Controlling
Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse.
author_facet Heinen, Christoph
Heinen, Christoph
Berens, Wolfgang
Heinen, Christoph
author_variant c h ch
c h ch
author_role VerfasserIn
author2 Berens, Wolfgang
Heinen, Christoph
author2_variant w b wb
author2_role HerausgeberIn
VerfasserIn
author_sort Heinen, Christoph
title Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse
title_full Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen
title_fullStr Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen
title_full_unstemmed Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse Wolfgang Berens, Christoph Heinen
title_auth Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse
title_new Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse
title_sort die berücksichtigung von kosten in der konkurrenzanalyse
series Beiträge zum Controlling
series2 Beiträge zum Controlling
publisher PH02
publishDate 2018
physical 1 online resource (234 p.) , EPDF
edition 1st, New ed.
contents Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse.
isbn 3-631-75315-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT heinenchristoph dieberucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse
AT berenswolfgang dieberucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse
AT heinenchristoph berucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse
AT berenswolfgang berucksichtigungvonkosteninderkonkurrenzanalyse
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5450000000174065
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37756
(PH02)9783631753156
(EXLCZ)995450000000174065
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804707976354725888
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03386cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545845104498</controlfield><controlfield tag="005">20240525094506.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">240525t20182002gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b13850</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000174065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PH02)9783631753156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000174065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH02</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">PH02</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KCS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KFC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMV1</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJSM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KJMKCS;KFC;KJB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9784</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS</subfield><subfield code="x">071000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinen, Christoph</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse</subfield><subfield code="c">Wolfgang Berens, Christoph Heinen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="b">PH02</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2018, c2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (234 p.)</subfield><subfield code="b">, EPDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zum Controlling</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dieser Arbeit wird die Bedeutung von Kosten untersucht, die im Rahmen einer Konkurrenzanalyse von Wettbewerbsunternehmen erfasst werden können. Der Autor stellt zunächst unterschiedliche Instrumente und Quellen vor, aus denen Informationen über Konkurrenten zu gewinnen sind. Die Bedeutung von Kosteninformationen über Wettbewerber wird empirisch mit Hilfe des Unternehmensplanspiels MARGA untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen, die über eigene Kostenvorteile im Vergleich zu ihren Wettbewerbern informiert sind, ein anderes strategisches Entscheidungsverhalten zeigen. Sie sind wirtschaftlich erfolgreicher, als Unternehmen, die ihre Kostenvorteile nicht kennen. Abschließend wird daher die Berücksichtigung von Kosten in der Konkurrenzanalyse ausdrücklich empfohlen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Autor: Karl Christoph Heinen, geboren 1967, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Fribourg/Schweiz. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsseminar der Wirtschaft Schloss Gracht beschäftigt und leitet dort das betriebswirtschaftliche Planspiel MARGA. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter an der FH Magdeburg tätig. Die Promotion erfolgte 2001.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt: Die Konkurrenzanalyse als Teil der Strategischen Planung - Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Kosteninformationen in der Konkurrenzanalyse - Die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die Konkurrenzanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Economic systems &amp; structures</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Accounting</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Business studies: general</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Management &amp; management techniques</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berücksichtigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Firmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heinen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konkurenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konkurrenzanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kosten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kostenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75315-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berens, Wolfgang</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinen, Christoph</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-16 05:29:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338106080004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338106080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338106080004498</subfield></datafield></record></collection>