X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb

Die Arbeit untersucht, wie sich unternehmensexterne Wettbewerbsbedingungen und Principal-Agent-Probleme zwischen Eigentümern und Managern auf die Anreize zur Kostensenkung, die interne Effizienz in den Unternehmen und die Konsumentenrente auswirken. Es wird gezeigt, dass Principal-Agent-Probleme unt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Allokation im marktwirtschaftlichen System
:
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Allokation im marktwirtschaftlichen System
Physical Description:1 electronic resource (260 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02163nam-a2200469z--4500
001 993545837504498
005 20231214141134.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d
035 |a (CKB)5450000000174195 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37086 
035 |a (EXLCZ)995450000000174195 
041 0 |a deu 
100 1 |a Jirjahn, Uwe  |4 auth 
245 1 0 |a X-Ineffizienz, Managementanreize und Produktmarktwettbewerb 
260 |a Bern  |b Peter Lang International Academic Publishing Group  |c 2018 
300 |a 1 electronic resource (260 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Allokation im marktwirtschaftlichen System 
520 |a Die Arbeit untersucht, wie sich unternehmensexterne Wettbewerbsbedingungen und Principal-Agent-Probleme zwischen Eigentümern und Managern auf die Anreize zur Kostensenkung, die interne Effizienz in den Unternehmen und die Konsumentenrente auswirken. Es wird gezeigt, dass Principal-Agent-Probleme unter bestimmten Produktmarktbedingungen einen wohlfahrtssteigernden Effekt haben, indem sie einer Überinvestition bei der Kostenreduktion entgegenwirken. Aus der theoretischen Analyse werden Hypothesen zur Einführung von Prozessinnovationen und personalpolitischen Anreizsystemen in manager- und eigentümergeleiteten Betrieben abgeleitet. Die Hypothesen werden auf der Basis von Betriebsdaten empirisch überprüft. 
546 |a German 
650 7 |a Monetary economics  |2 bicssc 
650 7 |a Political economy  |2 bicssc 
653 |a Agency-Theorie 
653 |a Anreizsystem 
653 |a Ineffizienz 
653 |a Innovationen 
653 |a Jirjahn 
653 |a Management 
653 |a Managementanreize 
653 |a Principal-Agent-Theorie 
653 |a Produktmarktwettbewerb 
653 |a Produktwettbewerb 
653 |a Volkswirtschaftslehre 
653 |a Wettbewerb 
653 |a Wettbewerbstheorie 
653 |a Wohlfahrtsanalyse 
653 |a X-Ineffizienz 
776 |z 3-631-75613-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:06:36 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338103790004498&Force_direct=true  |Z 5338103790004498  |b Available  |8 5338103790004498