Entwicklung und Analyse walkingbasierter Ausdauertestverfahren im Rahmen der medizinischen Rehabilitation

In der stationären medizinischen Rehabilitation ist die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit ein entscheidender Parameter für die sozialmedizinische Begutachtung. Als Goldstandard zur Beurteilung dieses Parameters sowie zur Bestimmung optimaler Trainingspulsbereiche gelten (spiro)ergometrische Untersu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Karlsruher sportwissenschaftliche Beiträge. Schriftenreihe des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe (TH)
:
Year of Publication:2007
Language:German
Series:Karlsruher sportwissenschaftliche Beiträge. Schriftenreihe des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe (TH)
Physical Description:1 electronic resource (135 p. p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:In der stationären medizinischen Rehabilitation ist die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit ein entscheidender Parameter für die sozialmedizinische Begutachtung. Als Goldstandard zur Beurteilung dieses Parameters sowie zur Bestimmung optimaler Trainingspulsbereiche gelten (spiro)ergometrische Untersuchungsverfahren, die zumeist als Tretkurbelarbeit im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. In der diagnostischen Praxis besitzt die Fahrradergometrie als Standardmethode zur Beurteilung des aktuellen Leistungszustandes und von Leistungsfortschritten jedoch wesentliche physiologische und ökonomische Nachteile. Vor diesem Hintergrund bieten die hier vorgestellten, walkingbasierten Ausdauertestverfahren eine sinnvolle Alternative zu den bisher in der medizinischen Rehabilitation bekannten und verwendeten Belastungsverfahren.
ISBN:1000006973
Hierarchical level:Monograph