Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen

In diesem Buch wird ein drahtloses OFDM-Kommunikationssystem für Hochgeschwindigkeitszüge analysiert, der Funkkanal modelliert und das Modell durch Messungen verifiziert. Mit Hilfe des Kanalmodells können drahtlose Zugkommunikationssysteme unter Berücksichtigung der hohen Zeitvarianz in optimaler We...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
:
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
Physical Description:1 electronic resource (XII, 144 p. p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545433004498
ctrlnum (CKB)4920000000101270
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48216
(EXLCZ)994920000000101270
collection bib_alma
record_format marc
spelling Knörzer, Sandra auth
Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
KIT Scientific Publishing 2009
1 electronic resource (XII, 144 p. p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
In diesem Buch wird ein drahtloses OFDM-Kommunikationssystem für Hochgeschwindigkeitszüge analysiert, der Funkkanal modelliert und das Modell durch Messungen verifiziert. Mit Hilfe des Kanalmodells können drahtlose Zugkommunikationssysteme unter Berücksichtigung der hohen Zeitvarianz in optimaler Weise ausgelegt werden. Aus der Untersuchung verschiedener Einflüsse werden richtungsweisende Regeln für die Auslegung solcher Systeme abgeleitet und ein entsprechendes OFDM-System vorgeschlagen.
German
Zeitvarianz
OFDM-System
Funkkanalmodellierung
Hochgeschwindigkeitszüge
drahtlose Kommunikation
3-86644-361-7
language German
format eBook
author Knörzer, Sandra
spellingShingle Knörzer, Sandra
Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
author_facet Knörzer, Sandra
author_variant s k sk
author_sort Knörzer, Sandra
title Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
title_full Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
title_fullStr Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
title_full_unstemmed Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
title_auth Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
title_new Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
title_sort funkkanalmodellierung für ofdm-kommunikationssysteme bei hochgeschwindigkeitszügen
series Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
series2 Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
publisher KIT Scientific Publishing
publishDate 2009
physical 1 electronic resource (XII, 144 p. p.)
isbn 1000011296
3-86644-361-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT knorzersandra funkkanalmodellierungfurofdmkommunikationssystemebeihochgeschwindigkeitszugen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000101270
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48216
(EXLCZ)994920000000101270
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
is_hierarchy_title Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen
container_title Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik
_version_ 1796649052813656065
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01652nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993545433004498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141120.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2009 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000011296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48216</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101270</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knörzer, Sandra</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Funkkanalmodellierung für OFDM-Kommunikationssysteme bei Hochgeschwindigkeitszügen</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (XII, 144 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Forschungsberichte aus dem Institut für Hochfrequenztechnik und Elektronik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch wird ein drahtloses OFDM-Kommunikationssystem für Hochgeschwindigkeitszüge analysiert, der Funkkanal modelliert und das Modell durch Messungen verifiziert. Mit Hilfe des Kanalmodells können drahtlose Zugkommunikationssysteme unter Berücksichtigung der hohen Zeitvarianz in optimaler Weise ausgelegt werden. Aus der Untersuchung verschiedener Einflüsse werden richtungsweisende Regeln für die Auslegung solcher Systeme abgeleitet und ein entsprechendes OFDM-System vorgeschlagen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitvarianz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OFDM-System</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funkkanalmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochgeschwindigkeitszüge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">drahtlose Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-361-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:04:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337962460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337962460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337962460004498</subfield></datafield></record></collection>