ICILS 2018 #Deutschland : Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study / Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel
Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) wurden zum zweiten Mal die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Zu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (304 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545414004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5180000000021985 (Waxmann)9783830993278 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74483 (EXLCZ)995180000000021985 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Vennemann, Mario aut ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel 1st, New ed. Münster Waxmann 2021 1 online resource (304 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) wurden zum zweiten Mal die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' getestet. Darüber hinaus wurden mit der Studie ICILS 2018 umfangreiche Rahmendaten zum Erwerb dieser Kompetenzen mittels Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren erfasst. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls, an dem sich auch Deutschland beteiligte, die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' erhoben. Mit dieser Publikation werden die im Rahmen der Studie in Deutschland eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Die Dokumentation der Instrumente umfasst sowohl die international eingesetzten Instrumente in der deutschen Fassung als auch die nationalen Ergänzungen, die zusätzlich für Deutschland entwickelt wurden. Diese Dokumentation ergänzt die von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) vorgelegten Materialen zur Studie. Die nationale Dokumentation der Erhebungsinstrumente richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie an interessierte Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsadministration und der schulischen Praxis. 1\u Mario Vennemann, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf internationale Schulleistungsstudien sowie auf Kontexteffekte in der schulischen Bildung und auf Aspekte des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Seit 2016 ist er nationaler Projektkoordinator der Studie ICILS 2018. 2\u Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018. 3\u Kerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung. German Computer IT-Erfahrung Schulleistungstudie ICT-Literacy Computererfahrung Computerausstattung Computer an der Schule Computer im Unterricht Achtklässler Schlüsselkompetenzen MINT-Fächer digitale Medien Qualtitätssicherung im Bildungswesen Skalenhandbuch Empirische Bildungsforschung Medien- und Umweltpädagogik Computer; IT-Erfahrung; Schulleistungstudie; ICT-Literacy; Computererfahrung; Computerausstattung; Computer an der Schule; Computer im Unterricht; Achtklässler; Schlüsselkompetenzen; MINT-Fächer; digitale Medien; Qualtitätssicherung im Bildungswesen; Skalenhandbuch 3-8309-4327-X 2\u Eickelmann, Birgit aut Labusch, Amelie aut 3\u Drossel, Kerstin aut |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Vennemann, Mario Eickelmann, Birgit Labusch, Amelie Drossel, Kerstin |
spellingShingle |
Vennemann, Mario Eickelmann, Birgit Labusch, Amelie Drossel, Kerstin ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study |
author_facet |
Vennemann, Mario Eickelmann, Birgit Labusch, Amelie Drossel, Kerstin Eickelmann, Birgit Labusch, Amelie Drossel, Kerstin |
author_variant |
m v mv b e be a l al k d kd |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Eickelmann, Birgit Labusch, Amelie Drossel, Kerstin |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Vennemann, Mario |
title |
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study |
title_sub |
Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study |
title_full |
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel |
title_fullStr |
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel |
title_full_unstemmed |
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel |
title_auth |
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study |
title_new |
ICILS 2018 #Deutschland |
title_sort |
icils 2018 #deutschland dokumentation der erhebungsinstrumente der zweiten computer and information literacy study |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (304 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9327-7 3-8309-4327-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT vennemannmario icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy AT eickelmannbirgit icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy AT labuschamelie icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy AT drosselkerstin icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5180000000021985 (Waxmann)9783830993278 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74483 (EXLCZ)995180000000021985 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649061562974208 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05002cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545414004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9327-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5180000000021985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995180000000021985</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Vennemann, Mario</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ICILS 2018 #Deutschland</subfield><subfield code="b">Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) wurden zum zweiten Mal die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' getestet. Darüber hinaus wurden mit der Studie ICILS 2018 umfangreiche Rahmendaten zum Erwerb dieser Kompetenzen mittels Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren erfasst. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls, an dem sich auch Deutschland beteiligte, die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' erhoben. Mit dieser Publikation werden die im Rahmen der Studie in Deutschland eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Die Dokumentation der Instrumente umfasst sowohl die international eingesetzten Instrumente in der deutschen Fassung als auch die nationalen Ergänzungen, die zusätzlich für Deutschland entwickelt wurden. Diese Dokumentation ergänzt die von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) vorgelegten Materialen zur Studie. Die nationale Dokumentation der Erhebungsinstrumente richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie an interessierte Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsadministration und der schulischen Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mario Vennemann, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf internationale Schulleistungsstudien sowie auf Kontexteffekte in der schulischen Bildung und auf Aspekte des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Seit 2016 ist er nationaler Projektkoordinator der Studie ICILS 2018.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Kerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IT-Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleistungstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ICT-Literacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computererfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerausstattung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer an der Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achtklässler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualtitätssicherung im Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skalenhandbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer; IT-Erfahrung; Schulleistungstudie; ICT-Literacy; Computererfahrung; Computerausstattung; Computer an der Schule; Computer im Unterricht; Achtklässler; Schlüsselkompetenzen; MINT-Fächer; digitale Medien; Qualtitätssicherung im Bildungswesen; Skalenhandbuch</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4327-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Eickelmann, Birgit</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labusch, Amelie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Drossel, Kerstin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:32:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337896730004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337896730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337896730004498</subfield></datafield></record></collection> |