ICILS 2018 #Deutschland : Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study / Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel

Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) wurden zum zweiten Mal die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545414004498
ctrlnum (CKB)5180000000021985
(Waxmann)9783830993278
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74483
(EXLCZ)995180000000021985
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Vennemann, Mario aut
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (304 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) wurden zum zweiten Mal die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' getestet. Darüber hinaus wurden mit der Studie ICILS 2018 umfangreiche Rahmendaten zum Erwerb dieser Kompetenzen mittels Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren erfasst. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls, an dem sich auch Deutschland beteiligte, die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' erhoben. Mit dieser Publikation werden die im Rahmen der Studie in Deutschland eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Die Dokumentation der Instrumente umfasst sowohl die international eingesetzten Instrumente in der deutschen Fassung als auch die nationalen Ergänzungen, die zusätzlich für Deutschland entwickelt wurden. Diese Dokumentation ergänzt die von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) vorgelegten Materialen zur Studie. Die nationale Dokumentation der Erhebungsinstrumente richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie an interessierte Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsadministration und der schulischen Praxis.
1\u Mario Vennemann, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf internationale Schulleistungsstudien sowie auf Kontexteffekte in der schulischen Bildung und auf Aspekte des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Seit 2016 ist er nationaler Projektkoordinator der Studie ICILS 2018.
2\u Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.
3\u Kerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung.
German
Computer
IT-Erfahrung
Schulleistungstudie
ICT-Literacy
Computererfahrung
Computerausstattung
Computer an der Schule
Computer im Unterricht
Achtklässler
Schlüsselkompetenzen
MINT-Fächer
digitale Medien
Qualtitätssicherung im Bildungswesen
Skalenhandbuch
Empirische Bildungsforschung
Medien- und Umweltpädagogik
Computer; IT-Erfahrung; Schulleistungstudie; ICT-Literacy; Computererfahrung; Computerausstattung; Computer an der Schule; Computer im Unterricht; Achtklässler; Schlüsselkompetenzen; MINT-Fächer; digitale Medien; Qualtitätssicherung im Bildungswesen; Skalenhandbuch
3-8309-4327-X
2\u Eickelmann, Birgit aut
Labusch, Amelie aut
3\u Drossel, Kerstin aut
language German
format Electronic
eBook
author Vennemann, Mario
Eickelmann, Birgit
Labusch, Amelie
Drossel, Kerstin
spellingShingle Vennemann, Mario
Eickelmann, Birgit
Labusch, Amelie
Drossel, Kerstin
ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study
author_facet Vennemann, Mario
Eickelmann, Birgit
Labusch, Amelie
Drossel, Kerstin
Eickelmann, Birgit
Labusch, Amelie
Drossel, Kerstin
author_variant m v mv
b e be
a l al
k d kd
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Eickelmann, Birgit
Labusch, Amelie
Drossel, Kerstin
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Vennemann, Mario
title ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study
title_sub Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study
title_full ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel
title_fullStr ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel
title_full_unstemmed ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study [electronic resource] Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel
title_auth ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study
title_new ICILS 2018 #Deutschland
title_sort icils 2018 #deutschland dokumentation der erhebungsinstrumente der zweiten computer and information literacy study
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (304 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9327-7
3-8309-4327-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT vennemannmario icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy
AT eickelmannbirgit icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy
AT labuschamelie icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy
AT drosselkerstin icils2018deutschlanddokumentationdererhebungsinstrumentederzweitencomputerandinformationliteracystudy
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5180000000021985
(Waxmann)9783830993278
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74483
(EXLCZ)995180000000021985
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title ICILS 2018 #Deutschland Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649061562974208
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05002cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545414004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9327-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5180000000021985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993278</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995180000000021985</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Vennemann, Mario</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ICILS 2018 #Deutschland</subfield><subfield code="b">Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Mario Vennemann, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, Kerstin Drossel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) wurden zum zweiten Mal die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' getestet. Darüber hinaus wurden mit der Studie ICILS 2018 umfangreiche Rahmendaten zum Erwerb dieser Kompetenzen mittels Hintergrundfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitungen und IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren erfasst. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls, an dem sich auch Deutschland beteiligte, die Kompetenzen im Bereich ,Computational Thinking' erhoben. Mit dieser Publikation werden die im Rahmen der Studie in Deutschland eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Die Dokumentation der Instrumente umfasst sowohl die international eingesetzten Instrumente in der deutschen Fassung als auch die nationalen Ergänzungen, die zusätzlich für Deutschland entwickelt wurden. Diese Dokumentation ergänzt die von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) vorgelegten Materialen zur Studie. Die nationale Dokumentation der Erhebungsinstrumente richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie an interessierte Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsadministration und der schulischen Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mario Vennemann, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Seine Forschungsinteressen erstrecken sich auf internationale Schulleistungsstudien sowie auf Kontexteffekte in der schulischen Bildung und auf Aspekte des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Seit 2016 ist er nationaler Projektkoordinator der Studie ICILS 2018.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Kerstin Drossel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und ist seit 2014 als Akademische Rätin an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaft tätig. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen nationalen und internationalen Schul- und Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IT-Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleistungstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ICT-Literacy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computererfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computerausstattung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer an der Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Achtklässler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualtitätssicherung im Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skalenhandbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer; IT-Erfahrung; Schulleistungstudie; ICT-Literacy; Computererfahrung; Computerausstattung; Computer an der Schule; Computer im Unterricht; Achtklässler; Schlüsselkompetenzen; MINT-Fächer; digitale Medien; Qualtitätssicherung im Bildungswesen; Skalenhandbuch</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4327-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Eickelmann, Birgit</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labusch, Amelie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Drossel, Kerstin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:32:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-16 21:32:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337896730004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337896730004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337896730004498</subfield></datafield></record></collection>