Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis

In der vorliegenden Arbeit werden analytische Modelle zum Kraft- und Formschluss sowie zur Schnee-Schnee-Reibung vorgestellt, die den Reifen- und Fahrbahneinfluss auf die Kraftübertragung auf Schnee und Eis beschreiben. Mit Hilfe der entwickelten Modelle werden Versuchsergebnisse zum Einfluss wichti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
:
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
Physical Description:1 electronic resource (XIV, 194 p. p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545329404498
ctrlnum (CKB)4920000000101550
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52941
(EXLCZ)994920000000101550
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gießler, Martin auth
Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
KIT Scientific Publishing 2012
1 electronic resource (XIV, 194 p. p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
In der vorliegenden Arbeit werden analytische Modelle zum Kraft- und Formschluss sowie zur Schnee-Schnee-Reibung vorgestellt, die den Reifen- und Fahrbahneinfluss auf die Kraftübertragung auf Schnee und Eis beschreiben. Mit Hilfe der entwickelten Modelle werden Versuchsergebnisse zum Einfluss wichtiger Betriebsgrößen und zum Einfluss von Reifen- und Fahrbahneigenschaften eingehender analysiert und so die wesentlichen Mechanismen des Kraftübertragungsprozesses auf Winterfahrbahnen identifiziert.
German
Schnee
Formschlussgrenze
Kraftschlussgrenze
Laborversuch
Schnee-Schnee-Reibung
Reifekraftübertragung
Eis
3-86644-806-6
language German
format eBook
author Gießler, Martin
spellingShingle Gießler, Martin
Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
author_facet Gießler, Martin
author_variant m g mg
author_sort Gießler, Martin
title Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
title_full Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
title_fullStr Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
title_full_unstemmed Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
title_auth Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
title_new Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
title_sort mechanismen der kraftübertragung des reifens auf schnee und eis
series Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
series2 Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
publisher KIT Scientific Publishing
publishDate 2012
physical 1 electronic resource (XIV, 194 p. p.)
isbn 1000025620
3-86644-806-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT gießlermartin mechanismenderkraftubertragungdesreifensaufschneeundeis
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000101550
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52941
(EXLCZ)994920000000101550
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
is_hierarchy_title Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis
container_title Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
_version_ 1796651990660415488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01657nam-a2200361z--4500</leader><controlfield tag="001">993545329404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141220.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2012 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000025620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101550</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gießler, Martin</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mechanismen der Kraftübertragung des Reifens auf Schnee und Eis</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (XIV, 194 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der vorliegenden Arbeit werden analytische Modelle zum Kraft- und Formschluss sowie zur Schnee-Schnee-Reibung vorgestellt, die den Reifen- und Fahrbahneinfluss auf die Kraftübertragung auf Schnee und Eis beschreiben. Mit Hilfe der entwickelten Modelle werden Versuchsergebnisse zum Einfluss wichtiger Betriebsgrößen und zum Einfluss von Reifen- und Fahrbahneigenschaften eingehender analysiert und so die wesentlichen Mechanismen des Kraftübertragungsprozesses auf Winterfahrbahnen identifiziert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schnee</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Formschlussgrenze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kraftschlussgrenze</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laborversuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schnee-Schnee-Reibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reifekraftübertragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eis</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86644-806-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337921380004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337921380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337921380004498</subfield></datafield></record></collection>