Sehen im Vergleich : : Transformationen von Blicken in der persischen und westeuropäischen Buchmalerei / / Vera Beyer.

Vera Beyer compares transformations of gazes and gaze dispositives in Persian and Western European book illumination from the 13th to the 16th century. How are covetous gazes legitimized? What are the conditions of the gaze of God? When is pictorial contemplation idolatry? Topoi that circulate in bo...

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Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (368 p.)
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Description
Other title:Sehen im Vergleich
Zur Kritik des Vergleichs --
Zur Kritik des Blicks --
Zum Aufbau der Arbeit --
Wovon Autoren anfangs träumen : Einführende Bemerkungen zur inneren Schau --
Entgrenzte Blicke : Der Traum des Autors in einer Illustration von Khvājū-yi Kirmānīs Rawz̤at ul-Anvār --
Der Blick in den Spiegel : Wegweisende Visionen in einer Handschrift von Guillaume de Deguilevilles Pèlerinage de la vie humaine --
Durchschauende Blicke : Vorhänge vor dem Thron Gottes als Bedingungen der Gottesschau --
Blicke ins Bild : Zur Darstellung Gottvaters im himmlischen Zelt im Turiner Gebetbuch --
Ortloses Sehen : Zur Darstellung der Gottesschau im Pariser Miʻ rājnāmah --
Durchschaubar : Zur Öffnung des Vorhangs in der Miniatur des Turiner Gebetbuches --
"... der in jenem Vorhang den Blickgegenstand fand" : Zur Vorhangdarstellung im Pariser Miʻ rājnāmah --
Bedingungen der Möglichkeit von Blicken im Vergleich --
Zum Übergang : Himmelfahrt und ḥajj : von der Darstellung des reisenden Propheten zur Aussicht für vorbildliche Pilger --
Vergleichende Blicke : Kandakes Alexanderportrait zwischen fremdem Idol und eigener Imagination --
Aneignungen Alexanders in der Buchmalerei des persischen und französischen Sprachraums --
Kandakes Alexanderportrait im Pseudo-Kallisthenes als tertium comparationis --
Zwischen Idol und Identifikation : Vergleichende Blicke auf Kandakes Alexanderportrait in französischsprachigen Handschriften --
Un-, Unterscheidbar : Illustrationen des altfranzösischen Prosa-Alexanderromans Ende des 13. Jahrhunderts --
Nichtunterscheidung als Idolatrie : Das begehrte Bild im alt-französischen Prosa-Alexanderroman und im Alexanderroman des Alexandre de Paris --
Vom Idol zum Wiedererkennungswert : Illustrationen von Thomas von Kents Roman de toute chevalerie --
Wiedererkennbare Bilder : Darstellungen von Kandakes Alexanderportrait aus dem 15. Jahrhundert --
"Ich habe dir dein Bild gezeigt, damit du dein Bild von mir berichtigst!" Blick und Imagination in Handschriften von Niẓāmīs Iskandarnāmah --
Identifikation im Vergleich : eine Darstellung von Nūshābah mit dem Bild Alexanders --
"... um durch Vergleich ihren Charakter zu ergründen" : Alexanders Bild in Niẓāmīs Iskandarnāmah --
Im Vergleich mit dem Spiegelbild : eine Darstellung von Alexander gegenüber seinem Bild --
Un-, Vergleichbares : Spiegelbildlichkeit im altfranzösischen Prosa-Alexanderroman, Niẓāmīs Iskandarnāmah und Guillaumes Pèlerinage de la vie humaine --
"Man kann nicht jede Gestalt lieben" : Begehrte Bilder in der persischen Buchkunst --
Unschuldig schauen : Blicke auf Josefs Schönheit --
"... so ist seine Schönheit der Beweis dafür, dass du zu entschuldigen bist" : Josefs Verführung in persischen Hand-schriften des 15. und 16. Jahrhunderts --
"Du hast dich vor dem steinernen Antlitz geschämt, ich muss mich vor Gott schämen" : Bihzāds Darstellung von Josef und Zulaykhā von 1488 --
Annäherungen an einen gottgleichen Blick : Jāmīs Yūsuf u Zulaykhā --
Zwischen Traumbild und Idol : Illustrationen des 16. Jahrhunderts --
Flüchtige Blicke : Josefs Verführung in deutschen Graphiken des 16. Jahrhunderts --
Typus, Vorbild, Leib und Seele : Optionen der westeuropäischen Darstellungstraditionen --
Distanzierte Blicke : Sebald Behams Darstellung von Josef und der Frau des Potifar von 1544 --
Gottgleicher Blick oder Flucht : Bedingungen der Entschuldigung von Blicken in deutschen und persischen Josefs-darstellungen im Vergleich --
Idole der Anderen : Abschliessende Betrachtungen zu fremden Bildern : und Konversionen --
Von den Meriten der Betrachtung eines Stückes Holz : Ein "Sarazene" verehrt ein Marienbild --
Ignorante Blicke, wegweisende Antworten : Ein Mönch aus : "Rūm" adressiert ein Idol --
Fremdes Idol und familiäre Imagination : Ein "Maure" verehrt ein Marienbild --
Zum Schluss : Dispositive der Transformation, oder : Zur Relationalität von Blicken --
Summary:Vera Beyer compares transformations of gazes and gaze dispositives in Persian and Western European book illumination from the 13th to the 16th century. How are covetous gazes legitimized? What are the conditions of the gaze of God? When is pictorial contemplation idolatry? Topoi that circulate in both image cultures are questioned: Glimpses of the beauty of the Old Testament Joseph, the curtain before the throne of God, the portrait of Alexander the Great, dreaming authors, and unbelieving idolaters. The transformations of these topoi counter universalizations as well as essentializations, such as an image-hostile Islam versus an image-friendly Christianity. By combining transcultural art history and image studies, the book thus tests a transcultural critique of the gaze.
Vera Beyer vergleicht Transformationen von Blicken und Blickdispositiven in der persischen und westeuropäischen Buchmalerei vom 13. bis 16. Jahrhundert. Wie werden begehrliche Blicke legitimiert? Was sind die Bedingungen der Gottesschau? Wann ist Bildbetrachtung Idolatrie? Befragt werden Topoi, die in beiden Bildkulturen kursieren: Blicke auf die Schönheit des alttestamentlichen Josef, den Vorhang vor dem Thron Gottes, das Portrait Alexanders des Großen, träumende Autoren und ungläubige Götzenanbeter. Die Transformationen dieser Topoi konterkarieren Universalisierungen ebenso wie Essentialisierungen, etwa eines bilderfeindlichen Islams gegenüber einem bilderfreundlichen Christentum. In der Verbindung von transkultureller Kunstgeschichte und Bildwissenschaft erprobt das Buch so eine transkulturelle Blickkritik.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Vera Beyer.