NGOs Als Besondere Akteure der Interessenvermittlung : Eine Analyse der Politischen Rationalität Von Nichtregierungsorganisationen

In diesem Open-Access-Buch thematisiert Maximilian Schiffers die Rolle von NGOs als besondere Akteure der Interessenvermittlung. Als Leitfrage untersucht er, wie verschiedene Typen von NGOs im Rahmen politischer Prozesse agieren. Mit einer explorativen und qualitativen Forschungsstrategie vergleicht...

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Studien der NRW School of Governance
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Intro -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Kurzübersicht der Studie -- 2 Zielsetzung, Erkenntnisinteresse und Stand der Forschung -- 2.1 Relevanz der Fragestellung -- 2.2 Probleme der ungenauen Begriffsbestimmung -- 2.3 Forschungsstand zu Handlungslogiken von NGOs in der politischen Interessenvermittlung -- 3 Forschungsdesign - Theorie, Fallauswahl, Methodik -- 3.1 Theoriekonzeption: NGO-Handeln im Dreieck der Handlungsrationalität -- 3.2 Methodisches Vorgehen: Qualitative Inhaltsanalyse von Experteninterviews und Dokumenten
3.3 Auswahlinstrument: NGO-Auswahl durch Clusterbildung anhand konzeptioneller Kriterien -- 4 Übersicht und Profile der ausgewählten fünf NGOs -- 5 Qualitative Analyse der fünf NGOs im Dreieck der Handlungsrationalität -- 5.1 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Unterstützungslogik -- 5.2 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Einflusslogik -- 5.3 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Reputationslogik -- 5.4 Auswertung der materialbasierten Kategorie (1) übergeordnete Strategie -- 5.5 Auswertung der materialbasierten Kategorie (2) Themenwahl
5.6 Auswertung der materialbasierten Kategorie (3) Expertise -- 5.7 Auswertung der materialbasierten Kategorie (4) Legitimationsargumentation -- 6 Praktische Implikationen und Bausteine moderner Interessenvermittlung -- 7 Ergebnisse, weiterführende Hypothesen und Fazit der Untersuchung -- 8 Erratum zu: NGOs als besondere Akteure der Interessenvermittlung -- Quellenverzeichnis -- Social Media -- Liste der Interviews in alphabetischer Reihenfolge -- Literaturverzeichnis
In diesem Open-Access-Buch thematisiert Maximilian Schiffers die Rolle von NGOs als besondere Akteure der Interessenvermittlung. Als Leitfrage untersucht er, wie verschiedene Typen von NGOs im Rahmen politischer Prozesse agieren. Mit einer explorativen und qualitativen Forschungsstrategie vergleicht der Autor fünf systematisch ausgewählte NGOs. Die theoretische Perspektive basiert auf einem Dreieck der Handlungsrationalität (Unterstützungs-, Einfluss- und Reputationslogik) für NGO-Handeln im Kontext moderner Governance-Strukturen. Die Ergebnisse geben einen differenzierten Einblick in die Strategie- und Handlungspraxis von NGOs. Die Spannweite der Profilausprägungen zeigt, dass die Organisationen aus einem vielschichtigen Strategieportfolio mit Schwerpunkten aus Expertise-, Kampagnen-, Mitgliedschaft- und Plattformtypen wählen können. Der Autor erschließt praxisorientierte Bausteine moderner Interessenvermittlung, welche die NGO-spezifischen Besonderheiten betonen.
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NGOs Als Besondere Akteure der Interessenvermittlung Eine Analyse der Politischen Rationalität Von Nichtregierungsorganisationen
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Intro -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Kurzübersicht der Studie -- 2 Zielsetzung, Erkenntnisinteresse und Stand der Forschung -- 2.1 Relevanz der Fragestellung -- 2.2 Probleme der ungenauen Begriffsbestimmung -- 2.3 Forschungsstand zu Handlungslogiken von NGOs in der politischen Interessenvermittlung -- 3 Forschungsdesign - Theorie, Fallauswahl, Methodik -- 3.1 Theoriekonzeption: NGO-Handeln im Dreieck der Handlungsrationalität -- 3.2 Methodisches Vorgehen: Qualitative Inhaltsanalyse von Experteninterviews und Dokumenten
3.3 Auswahlinstrument: NGO-Auswahl durch Clusterbildung anhand konzeptioneller Kriterien -- 4 Übersicht und Profile der ausgewählten fünf NGOs -- 5 Qualitative Analyse der fünf NGOs im Dreieck der Handlungsrationalität -- 5.1 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Unterstützungslogik -- 5.2 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Einflusslogik -- 5.3 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Reputationslogik -- 5.4 Auswertung der materialbasierten Kategorie (1) übergeordnete Strategie -- 5.5 Auswertung der materialbasierten Kategorie (2) Themenwahl
5.6 Auswertung der materialbasierten Kategorie (3) Expertise -- 5.7 Auswertung der materialbasierten Kategorie (4) Legitimationsargumentation -- 6 Praktische Implikationen und Bausteine moderner Interessenvermittlung -- 7 Ergebnisse, weiterführende Hypothesen und Fazit der Untersuchung -- 8 Erratum zu: NGOs als besondere Akteure der Interessenvermittlung -- Quellenverzeichnis -- Social Media -- Liste der Interviews in alphabetischer Reihenfolge -- Literaturverzeichnis
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3.3 Auswahlinstrument: NGO-Auswahl durch Clusterbildung anhand konzeptioneller Kriterien -- 4 Übersicht und Profile der ausgewählten fünf NGOs -- 5 Qualitative Analyse der fünf NGOs im Dreieck der Handlungsrationalität -- 5.1 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Unterstützungslogik -- 5.2 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Einflusslogik -- 5.3 Auswertung der theoriegeleiteten Kategorie der Reputationslogik -- 5.4 Auswertung der materialbasierten Kategorie (1) übergeordnete Strategie -- 5.5 Auswertung der materialbasierten Kategorie (2) Themenwahl
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