Eduard Steuermann : : "Musiker und Virtuose".

Eduard Steuermann (1892–1964), Austrian-Polish-Jewish pianist from Galicia, student of Busoni, teacher and friend of Adorno, exiled American, sought-after soloist and pedagogue between Vienna, New York and Darmstadt, sought throughout his life the "almost impossible": to reconcile truth an...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:München : : Edition text + kritik,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (540 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545272804498
ctrlnum (CKB)5590000000441604
(MiAaPQ)EBC6957331
(Au-PeEL)EBL6957331
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84684
(EXLCZ)995590000000441604
collection bib_alma
record_format marc
spelling Laubhold, Lars E.
Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
1st ed.
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2022
München : Edition text + kritik, 2022.
©2022.
1 online resource (540 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Grußwort von Alfred Brendel -- Lars E. Laubhold - »… Musiker und gleichzeitig ›Klawiervirtuose‹ zu sein. …« Eduard Steuermann - ein Porträt -- Karin Wagner - »Gedanken über die Dauer des Exils«. Eduard Steuermann in den USA -- Irene Suchy - Leerstelle Eduard Steuermann. Tangentiale Berührungen und bürokratische Vermeidungen -- Anton Voigt - … eine ganz hervorragende Wiener Schule …? Eduard Steuermann als Klavierpädagoge -- Reinhard Kapp Noch einmal: Espressivo, insbesondere »Wiener Espressivo« -- Werner Unger - Eduard Steuermanns phonographischer Nachlass. Aktuelle Situation und Perspektiven -- Eike Feß - Lebens- und Schaffensdokumente. Zur Edward Steuermann Collection am Arnold Schönberg Center, Wien -- Jürg Stenzl - Eduard Steuermanns Interpretation von Ludwig van Beethovens Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 -- Lars E. Laubhold - »… some Bach, some Mozart …«. Eduard Steuermann interpretiert Musik des 18. Jahrhunderts -- Thomas Glaser - »›Intellektuelles‹ Musizieren gegen ›spontanes‹, musikantisches. …« Arnold Schönbergs Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 in den Einspielungen mit Rudolf Kolisch und Eduard Steuermann -- Christian Utz - Zur Plastizität verklanglichte Form. Tempo-, Klang- und Formgestaltung in Eduard Steuermanns Einspielungen von Arnold Schönbergs Sechs kleinen Klavierstücken op. 19 im Kontext der Interpretationsgeschichte des Werkes -- Matthias Schmidt - »Alpenkräuter-Duft«. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern -- Volker Rülke - Nur im Banne Schönbergs? Zu Eduard Steuermanns Klavierwerken -- Martin Zenck - »… das ›Wirre‹ ist ja nicht ungewollt …«. Zum zweiten Streichquartett Diary (1960/61) in der Uraufführung mit dem Juilliard String Quartet 1963 in New York -- Autorinnen und Autoren -- Zeittafel und chronologisches Werkverzeichnis.
Bibliographie -- Register.
Eduard Steuermann (1892–1964), Austrian-Polish-Jewish pianist from Galicia, student of Busoni, teacher and friend of Adorno, exiled American, sought-after soloist and pedagogue between Vienna, New York and Darmstadt, sought throughout his life the "almost impossible": to reconcile truth and beauty in uncompromising "devotion to music". The esteem in which he was held as the most important pianist for the establishment of New Piano Music, not only by the Viennese Schoenberg circle, has had a lasting effect on an appreciation of his person that goes beyond this. In 14 contributions that look at Steuermann from very different angles – discussing his life, his family and artistic ties, his music-making and composing, his work as a teacher and witty author – the view of the breadth of his work is widened on the basis of numerous previously unexplored materials, and the portrait of an artist who, according to Adorno, embodied the "conscience" of music itself is drawn.
Eduard Steuermann (1892–1964), österreichisch-polnisch-jüdischer Pianist aus Galizien, Schüler Busonis, Lehrer und Freund Adornos, Exil-Amerikaner, gefragter Solist und Pädagoge zwischen Wien, New York und Darmstadt, hat zeitlebens das "beinahe Unmögliche" gesucht: in kompromissloser "Hingabe an die Musik" Wahrheit und Schönheit zu versöhnen. Die Wertschätzung, die ihm als dem wichtigsten Pianisten für die Etablierung Neuer Klaviermusik nicht nur des Wiener Schönberg-Kreises entgegengebracht wurde, hat einer darüber hinausgehenden Würdigung seiner Person nachhaltig entgegengewirkt. In 14 Beiträgen, die Steuermann von sehr unterschiedlichen Seiten betrachten – sein Leben, seine familiären und künstlerischen Bindungen, sein Musizieren und Komponieren, sein Wirken als Lehrer und geistvoller Autor erörtern –, wird anhand zahlreicher bisher unerschlossener Materialien der Blick auf die Breite seines Schaffens geweitet und das Porträt eines Künstlers gezeichnet, der nach Adorno das "Gewissen" der Musik selbst verkörperte.
German
Austrian Science Fund (FWF)
Creative Commons Attribution 4.0 International CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
Unrestricted online access
Eduard Steuermann, Michael Gielen, Arnold Schönberg, Alban Berg, Anton Webern, Rudolf Kolisch, Theodor W. Adorno, Wiener Schule, Wiener Espressivo, musikalische Interpretation, Schönberg-Interpretation, Beethoven-Interpretation, Mozart-Interpretation, Interpretationsforschung, Aufführungsgeschichte, Aufführungsanalyse, Diskographie, Phonographie, Musikgeschichte, Musikanalyse, Rezeptionsgeschichte, Interpretationsgeschichte, Neue Musik, Zwölftontechnik, Exilmusik, Klaviermusik, Klavierpädagogik, Verein für musikalische Privataufführungen, Juilliard School of Music, Black Mountain College, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik
Edward Steuermann, Michael Gielen, Arnold Schoenberg, Alban Berg, Anton Webern, Rudolf Kolisch, Theodor W. Adorno, Second Viennese School, Viennese Espressivo, musical interpretation, Schoenberg interpretation, Beethoven interpretation, Mozart interpretation, performance studies, performance history, performance analysis, discography, phonography, music history, music analysis, musical reception, history of musical interpretation, New Music, twelve-tone technique, exile music, piano music, piano pedagogy, Society for Private Musical Performances, Juilliard School of Music, Black Mountain College, Darmstadt Summer Courses for New Music
ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN (6) -- Kunstwissenschaften (604) -- Kunstwissenschaften (6040) -- Musikwissenschaft (604024)
ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN (6) -- Kunstwissenschaften (604) -- Kunstwissenschaften (6040) -- Musikgeschichte (604022)
ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN (6) -- Kunstwissenschaften (604) -- Kunstwissenschaften (6040) -- Aufführungspraxis (604003)
ÖFOS 2012 -- HUMANITIES (6) -- Arts (604) -- Arts (6040) -- Musicology (604024)
ÖFOS 2012 -- HUMANITIES (6) -- Arts (604) -- Arts (6040) -- Music history (604022)
ÖFOS 2012 -- HUMANITIES (6) -- Arts (604) -- Arts (6040) -- Performance practice (604003)
Steuermann, Edward, 1892-1964 Congresses.
Steuermann, Edward, 1892-1964 Criticism and interpretation.
3-86916-817-X
language German
format eBook
author Laubhold, Lars E.
spellingShingle Laubhold, Lars E.
Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
Intro -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Grußwort von Alfred Brendel -- Lars E. Laubhold - »… Musiker und gleichzeitig ›Klawiervirtuose‹ zu sein. …« Eduard Steuermann - ein Porträt -- Karin Wagner - »Gedanken über die Dauer des Exils«. Eduard Steuermann in den USA -- Irene Suchy - Leerstelle Eduard Steuermann. Tangentiale Berührungen und bürokratische Vermeidungen -- Anton Voigt - … eine ganz hervorragende Wiener Schule …? Eduard Steuermann als Klavierpädagoge -- Reinhard Kapp Noch einmal: Espressivo, insbesondere »Wiener Espressivo« -- Werner Unger - Eduard Steuermanns phonographischer Nachlass. Aktuelle Situation und Perspektiven -- Eike Feß - Lebens- und Schaffensdokumente. Zur Edward Steuermann Collection am Arnold Schönberg Center, Wien -- Jürg Stenzl - Eduard Steuermanns Interpretation von Ludwig van Beethovens Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 -- Lars E. Laubhold - »… some Bach, some Mozart …«. Eduard Steuermann interpretiert Musik des 18. Jahrhunderts -- Thomas Glaser - »›Intellektuelles‹ Musizieren gegen ›spontanes‹, musikantisches. …« Arnold Schönbergs Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 in den Einspielungen mit Rudolf Kolisch und Eduard Steuermann -- Christian Utz - Zur Plastizität verklanglichte Form. Tempo-, Klang- und Formgestaltung in Eduard Steuermanns Einspielungen von Arnold Schönbergs Sechs kleinen Klavierstücken op. 19 im Kontext der Interpretationsgeschichte des Werkes -- Matthias Schmidt - »Alpenkräuter-Duft«. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern -- Volker Rülke - Nur im Banne Schönbergs? Zu Eduard Steuermanns Klavierwerken -- Martin Zenck - »… das ›Wirre‹ ist ja nicht ungewollt …«. Zum zweiten Streichquartett Diary (1960/61) in der Uraufführung mit dem Juilliard String Quartet 1963 in New York -- Autorinnen und Autoren -- Zeittafel und chronologisches Werkverzeichnis.
Bibliographie -- Register.
author_facet Laubhold, Lars E.
author_variant l e l le lel
author_sort Laubhold, Lars E.
title Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
title_sub "Musiker und Virtuose".
title_full Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
title_fullStr Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
title_full_unstemmed Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
title_auth Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
title_new Eduard Steuermann :
title_sort eduard steuermann : "musiker und virtuose".
publisher Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Edition text + kritik,
publishDate 2022
physical 1 online resource (540 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Grußwort von Alfred Brendel -- Lars E. Laubhold - »… Musiker und gleichzeitig ›Klawiervirtuose‹ zu sein. …« Eduard Steuermann - ein Porträt -- Karin Wagner - »Gedanken über die Dauer des Exils«. Eduard Steuermann in den USA -- Irene Suchy - Leerstelle Eduard Steuermann. Tangentiale Berührungen und bürokratische Vermeidungen -- Anton Voigt - … eine ganz hervorragende Wiener Schule …? Eduard Steuermann als Klavierpädagoge -- Reinhard Kapp Noch einmal: Espressivo, insbesondere »Wiener Espressivo« -- Werner Unger - Eduard Steuermanns phonographischer Nachlass. Aktuelle Situation und Perspektiven -- Eike Feß - Lebens- und Schaffensdokumente. Zur Edward Steuermann Collection am Arnold Schönberg Center, Wien -- Jürg Stenzl - Eduard Steuermanns Interpretation von Ludwig van Beethovens Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 -- Lars E. Laubhold - »… some Bach, some Mozart …«. Eduard Steuermann interpretiert Musik des 18. Jahrhunderts -- Thomas Glaser - »›Intellektuelles‹ Musizieren gegen ›spontanes‹, musikantisches. …« Arnold Schönbergs Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 in den Einspielungen mit Rudolf Kolisch und Eduard Steuermann -- Christian Utz - Zur Plastizität verklanglichte Form. Tempo-, Klang- und Formgestaltung in Eduard Steuermanns Einspielungen von Arnold Schönbergs Sechs kleinen Klavierstücken op. 19 im Kontext der Interpretationsgeschichte des Werkes -- Matthias Schmidt - »Alpenkräuter-Duft«. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern -- Volker Rülke - Nur im Banne Schönbergs? Zu Eduard Steuermanns Klavierwerken -- Martin Zenck - »… das ›Wirre‹ ist ja nicht ungewollt …«. Zum zweiten Streichquartett Diary (1960/61) in der Uraufführung mit dem Juilliard String Quartet 1963 in New York -- Autorinnen und Autoren -- Zeittafel und chronologisches Werkverzeichnis.
Bibliographie -- Register.
isbn 3-96707-573-7
3-86916-817-X
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML410
callnumber-sort ML 3410 S8193 E38 42018
genre_facet Congresses.
era_facet 1892-1964
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT laubholdlarse eduardsteuermannmusikerundvirtuose
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000441604
(MiAaPQ)EBC6957331
(Au-PeEL)EBL6957331
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84684
(EXLCZ)995590000000441604
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Eduard Steuermann : "Musiker und Virtuose".
_version_ 1802076850722177024
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03357nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993545272804498</controlfield><controlfield tag="005">20220425084639.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220425s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-96707-573-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000441604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6957331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6957331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000441604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML410.S8193</subfield><subfield code="b">E38 2018</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laubhold, Lars E.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eduard Steuermann :</subfield><subfield code="b">"Musiker und Virtuose".</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München :</subfield><subfield code="b">Edition text + kritik,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (540 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Grußwort von Alfred Brendel -- Lars E. Laubhold - »… Musiker und gleichzeitig ›Klawiervirtuose‹ zu sein. …« Eduard Steuermann - ein Porträt -- Karin Wagner - »Gedanken über die Dauer des Exils«. Eduard Steuermann in den USA -- Irene Suchy - Leerstelle Eduard Steuermann. Tangentiale Berührungen und bürokratische Vermeidungen -- Anton Voigt - … eine ganz hervorragende Wiener Schule …? Eduard Steuermann als Klavierpädagoge -- Reinhard Kapp Noch einmal: Espressivo, insbesondere »Wiener Espressivo« -- Werner Unger - Eduard Steuermanns phonographischer Nachlass. Aktuelle Situation und Perspektiven -- Eike Feß - Lebens- und Schaffensdokumente. Zur Edward Steuermann Collection am Arnold Schönberg Center, Wien -- Jürg Stenzl - Eduard Steuermanns Interpretation von Ludwig van Beethovens Veränderungen über einen Walzer von Anton Diabelli op. 120 -- Lars E. Laubhold - »… some Bach, some Mozart …«. Eduard Steuermann interpretiert Musik des 18. Jahrhunderts -- Thomas Glaser - »›Intellektuelles‹ Musizieren gegen ›spontanes‹, musikantisches. …« Arnold Schönbergs Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 in den Einspielungen mit Rudolf Kolisch und Eduard Steuermann -- Christian Utz - Zur Plastizität verklanglichte Form. Tempo-, Klang- und Formgestaltung in Eduard Steuermanns Einspielungen von Arnold Schönbergs Sechs kleinen Klavierstücken op. 19 im Kontext der Interpretationsgeschichte des Werkes -- Matthias Schmidt - »Alpenkräuter-Duft«. Zu Eduard Steuermann und Anton Webern -- Volker Rülke - Nur im Banne Schönbergs? Zu Eduard Steuermanns Klavierwerken -- Martin Zenck - »… das ›Wirre‹ ist ja nicht ungewollt …«. Zum zweiten Streichquartett Diary (1960/61) in der Uraufführung mit dem Juilliard String Quartet 1963 in New York -- Autorinnen und Autoren -- Zeittafel und chronologisches Werkverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bibliographie -- Register.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eduard Steuermann (1892–1964), Austrian-Polish-Jewish pianist from Galicia, student of Busoni, teacher and friend of Adorno, exiled American, sought-after soloist and pedagogue between Vienna, New York and Darmstadt, sought throughout his life the "almost impossible": to reconcile truth and beauty in uncompromising "devotion to music". The esteem in which he was held as the most important pianist for the establishment of New Piano Music, not only by the Viennese Schoenberg circle, has had a lasting effect on an appreciation of his person that goes beyond this. In 14 contributions that look at Steuermann from very different angles – discussing his life, his family and artistic ties, his music-making and composing, his work as a teacher and witty author – the view of the breadth of his work is widened on the basis of numerous previously unexplored materials, and the portrait of an artist who, according to Adorno, embodied the "conscience" of music itself is drawn.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eduard Steuermann (1892–1964), österreichisch-polnisch-jüdischer Pianist aus Galizien, Schüler Busonis, Lehrer und Freund Adornos, Exil-Amerikaner, gefragter Solist und Pädagoge zwischen Wien, New York und Darmstadt, hat zeitlebens das "beinahe Unmögliche" gesucht: in kompromissloser "Hingabe an die Musik" Wahrheit und Schönheit zu versöhnen. Die Wertschätzung, die ihm als dem wichtigsten Pianisten für die Etablierung Neuer Klaviermusik nicht nur des Wiener Schönberg-Kreises entgegengebracht wurde, hat einer darüber hinausgehenden Würdigung seiner Person nachhaltig entgegengewirkt. In 14 Beiträgen, die Steuermann von sehr unterschiedlichen Seiten betrachten – sein Leben, seine familiären und künstlerischen Bindungen, sein Musizieren und Komponieren, sein Wirken als Lehrer und geistvoller Autor erörtern –, wird anhand zahlreicher bisher unerschlossener Materialien der Blick auf die Breite seines Schaffens geweitet und das Porträt eines Künstlers gezeichnet, der nach Adorno das "Gewissen" der Musik selbst verkörperte.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austrian Science Fund (FWF)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Attribution 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f"> Unrestricted online access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eduard Steuermann, Michael Gielen, Arnold Schönberg, Alban Berg, Anton Webern, Rudolf Kolisch, Theodor W. Adorno, Wiener Schule, Wiener Espressivo, musikalische Interpretation, Schönberg-Interpretation, Beethoven-Interpretation, Mozart-Interpretation, Interpretationsforschung, Aufführungsgeschichte, Aufführungsanalyse, Diskographie, Phonographie, Musikgeschichte, Musikanalyse, Rezeptionsgeschichte, Interpretationsgeschichte, Neue Musik, Zwölftontechnik, Exilmusik, Klaviermusik, Klavierpädagogik, Verein für musikalische Privataufführungen, Juilliard School of Music, Black Mountain College, Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Edward Steuermann, Michael Gielen, Arnold Schoenberg, Alban Berg, Anton Webern, Rudolf Kolisch, Theodor W. Adorno, Second Viennese School, Viennese Espressivo, musical interpretation, Schoenberg interpretation, Beethoven interpretation, Mozart interpretation, performance studies, performance history, performance analysis, discography, phonography, music history, music analysis, musical reception, history of musical interpretation, New Music, twelve-tone technique, exile music, piano music, piano pedagogy, Society for Private Musical Performances, Juilliard School of Music, Black Mountain College, Darmstadt Summer Courses for New Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN (6) -- Kunstwissenschaften (604) -- Kunstwissenschaften (6040) -- Musikwissenschaft (604024)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN (6) -- Kunstwissenschaften (604) -- Kunstwissenschaften (6040) -- Musikgeschichte (604022)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- GEISTESWISSENSCHAFTEN (6) -- Kunstwissenschaften (604) -- Kunstwissenschaften (6040) -- Aufführungspraxis (604003)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- HUMANITIES (6) -- Arts (604) -- Arts (6040) -- Musicology (604024)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- HUMANITIES (6) -- Arts (604) -- Arts (6040) -- Music history (604022)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- HUMANITIES (6) -- Arts (604) -- Arts (6040) -- Performance practice (604003)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steuermann, Edward,</subfield><subfield code="d">1892-1964</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Steuermann, Edward,</subfield><subfield code="d">1892-1964</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86916-817-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-27 01:43:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-04-03 22:10:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351805900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351805900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351805900004498</subfield></datafield></record></collection>