Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen : Individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion / Claudia Finger

Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (347 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09101cam a2200877 c 4500
001 993545200604498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2022 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-96665-958-1 
024 3 |a 9783966659581 
035 |a (CKB)5590000000892322 
035 |a (Budrich Academic Press)9783966659581 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78461 
035 |a (EXLCZ)995590000000892322 
040 |a Budrich Academic Press  |b eng  |c Budrich Academic Press 
041 0 |a deu 
072 7 |a JHB  |2 thema 
072 7 |a JBSA  |2 thema 
072 7 |a JBSL13  |2 thema 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a JH  |2 bicssc 
072 7 |a 9720  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 015000  |2 bisacsh 
100 1 |a Finger, Claudia  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Soziale Herkunft und die Umsetzung von Studienaspirationen  |b Individuelle und institutionelle Einflüsse in Phasen der Selbst- und Fremdselektion  |h [electronic resource]  |c Claudia Finger 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Budrich Academic Press  |c 2022 
300 |a 1 online resource (347 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Ausgangspunkt des Buches ist das für Deutschland konstatierte Problem geringer Studierendenquoten bei gleichzeitig ausgeprägter sozialer Ungleichheit im Studium. Das Buch untersucht dabei individuelle und institutionelle Hürden bei der Umsetzung von Studienaspirationen und fragt, ob es selbst auf diesem "kurzen Stück" ins Studium soziale Herkunftsunterschiede gibt. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen theoretisch wie quantitativ empirisch verschiedene Phasen der Aspirationsumsetzung - Intention, Bewerbung, Zulassung, Studienaufnahme - sowie die direkte und indirekte Rolle von Gatekeepingprozessen an deutschen Hochschulen. The book examines individual and institutional barriers that high school graduates with college aspirations face and asks whether there are social background differences even within this highly selective group. It focuses theoretically as well as empirically on different phases - intentions, applications, admissions, enrolment - and allows a first glance on the direct and indirect influence of gatekeeping processes of German universities. 
521 |a Lehrende und Forschende der Soziologie 
545 0 |a Dr. Claudia Finger, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Ausbildung und Arbeitsmarkt, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 
505 0 |a Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1 Einleitung 2 Institutioneller Kontext 2.1 Die Hochschulzugangsberechtigung: Voraussetzung für den Übergang ins Studium 2.1.1 Wege zur Hochschulzugangsberechtigung 2.1.2 Pfade nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung 2.1.3 Soziale Herkunftsunterschiede bei und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung 2.2 Die hochschulische Opportunitätsstruktur 2.2.1 Entwicklung und Struktur des deutschen Hochschulsystems 2.2.2 Zulassung zum Hochschulstudium: Entwicklung und aktuelle Praxis 2.2.3 Die Anwendung von Zulassungsbeschränkung und Eignungsfeststellung durch Hochschulen 2.2.4 Soziale Herkunftsunterschiede, Studienoptionen und Zulassungsregeln 2.3 Berlin: ein spezieller Kontext 2.4 Zusammenfassung 3 Soziale Herkunftsunterschiede beim Übergang in die Hochschule: verbreitete Ansätze, Leerstellen und Erweiterungen 3.1 Die Hauptstränge der deutschen "Übergangsforschung" 3.2 Leerstellen der "Übergangsforschung" 3.3 Alternative Ansätze: der Übergang als Phasenmodell 3.4 Zusammenfassung 4 Aspirationen und ihre Umsetzung: konzeptionelle und empirische Bestandsaufnahme 4.1 Aspirationen: Abgrenzung eines vielseitigen Begriffs 4.2 Herkunftsunterschiede bei der Umsetzung von Studienaspirationen: empirische Befunde 4.3 Die Phasen der Aspirationsumsetzung 4.3.1 Phase 1: die Übersetzung von Studienaspirationen in Studienintentionen 4.3.2 Phase 2: Bewerbungsentscheidungen und Bewerbungsstrategien 4.3.3 Phase 3: Zulassung 4.3.4 Phase 4: Studienaufnahme 4.3.5 Soziale Ungleichheit durch Selbstoder Fremdselektion? 4.4 Zusammenfassung 5 Soziale Herkunft, Studienaspirationen und ihre Umsetzung: theoretische Perspektiven 5.1 Aspirationen im Spiegel soziologischer Ungleichheitstheorien 5.1.1 Der Regelfall: Aspirationen als Mediator von Herkunftsunterschieden 5.1.2 Die Ausnahme? Hohe Aspirationen trotz niedriger sozialer Herkunft 5.2 Die Umsetzung von Studienaspirationen: Zusammenspiel von individuellen Ressourcen und institutionellen Strukturen 5.3 Primäre Herkunftseffekte und ihre Relevanz in Auswahlverfahren 5.4 Sekundäre Effekte: Bildungsentscheidungen innerhalb institutioneller Optionen und Barrieren .................................. 5.4.1 Entscheidungslogiken: unbewusst oder intentional? ....................................................... 5.4.2 Institutionelle Optionen: Wahlmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Hochschulsystems ....... 5.4.3 Institutionelle Barrieren und deren Antizipation ....... 5.5 Zusammenfassung und Hypothesen ....................................... 6 Forschungsdesign ........................................................................... 6.1 Übersetzung der Phasen in analytische Schritte ..................... 6.2 Daten ...................................................................................... 6.2.1 Best Up-Individualdaten ........................................... 6.2.2 Best Up-Rekrutierungsdaten ..................................... 6.2.3 Mikrozensus 6.3 Operationalisierung phasenübergreifender Variablen 6.4 Definition des Ausgangssamples 6.5 Methodisches Vorgehen 6.5.1 Hierarchische Datenstruktur 6.5.2 Modelle für lineare und binäre abhängige Variablen 6.5.3 Anmerkungen zur Bedeutung von Signifikanz 7 Phase 1: die Übersetzung von Studienaspiration in Studienintention 7.1 Methodisches Vorgehen 7.1.1 Die Messung von Studienintentionen 7.1.2 Analyseschritte und Operationalisierungen 7.1.3 Faktorieller Survey zur Modellierung institutioneller Einflussfaktoren 7.1.4 Analysesample und Umgang mit fehlenden Werten 7.2 Ergebnisse I: Herkunftsunterschiede bei der Übersetzung und deren Erklärungen 7.2.1 Leistung, rationale Abwägung und soziale/kulturelle Ressourcen 7.2.2 Institutionelle Opportunitäten und Barrieren 7.3 Ergebnisse II: vertikal und horizontal differenzierte Intentionen 7.4 Zusammenfassung 8 Phasen 2-4: die Umsetzung von Studienaspirationen 8.1 Methodisches Vorgehen 8.1.1 Definition des Ausgangssamples 8.1.2 Analyseschritte und Operationalisierungen 8.1.3 Auswertungsstrategie 8.1.4 Umgang mit fehlenden Werten 8.2 Ergebnisse Phase 2: Herkunftsunterschiede im Bewerbungsverhalten 8.2.1 Leistung, rationale Abwägung und soziale/kulturelle Ressourcen 8.2.2 Zugangshürden 8.2.3 Differenzierte Bewerbungen: Hochschultypen/ Fächer/Orte 8.2.4 Bewerbungsstrategien 8.3 Ergebnisse Phase 3: Herkunftsunterschiede bei der Zulassung 8.4 Ergebnisse Phase 4: Herkunftsunterschiede bei der Studienaufnahme 8.4.1 Studienaufnahme: konditional vs. unkonditional 8.4.2 Differenzierte Übergänge: Hochschulorte, Hochschultypen und Studienfächer 8.5 Zusammenfassung 9 Zusammenfassung und Diskussion Literaturverzeichnis 
546 |a German 
650 4 |a admissions processes 
650 4 |a aspiration conversion 
650 4 |a Aspiration 
650 4 |a Aspirationsumsetzung 
650 4 |a Bildungsentscheidungen 
650 4 |a college admissions 
650 4 |a colleges as gatekeepers 
650 4 |a Hochschule 
650 4 |a Hochschulen als Gatekeeper 
650 4 |a Hochschultyp 
650 4 |a individual barriers 
650 4 |a individuelle Hürden 
650 4 |a institutional barriers 
650 4 |a institutionelle Hürden 
650 4 |a role of gatekeeping processes 
650 4 |a Rolle von Gatekeepingprozessen 
650 4 |a social origin differences 
650 4 |a soziale Herkunftsunterschiede 
650 4 |a soziale Ungleichheit 
650 4 |a Student choices 
650 4 |a student rates 
650 4 |a Studienaufnahme 
650 4 |a Studienbewerbung 
650 4 |a Studienentscheidung 
650 4 |a Studienfachwahl 
650 4 |a Studienzulassung 
650 4 |a Studierendenquoten 
650 4 |a Studium 
650 4 |a transition processes 
650 4 |a transition to college 
650 4 |a Zulassungsverfahren 
650 4 |a Übergang ins Studium 
650 4 |a Übergangsprozesse 
653 |a admissions processes 
653 |a aspiration conversion 
653 |a Aspiration 
653 |a Aspirationsumsetzung 
653 |a Bildungsentscheidungen 
653 |a college admissions 
653 |a colleges as gatekeepers 
653 |a Hochschule 
653 |a Hochschulen als Gatekeeper 
653 |a Hochschultyp 
653 |a individual barriers 
653 |a individuelle Hürden 
653 |a institutional barriers 
653 |a institutionelle Hürden 
653 |a role of gatekeeping processes 
653 |a Rolle von Gatekeepingprozessen 
653 |a social origin differences 
653 |a soziale Herkunftsunterschiede 
653 |a soziale Ungleichheit 
653 |a Student choices 
653 |a student rates 
653 |a Studienaufnahme 
653 |a Studienbewerbung 
653 |a Studienentscheidung 
653 |a Studienfachwahl 
653 |a Studienzulassung 
653 |a Studierendenquoten 
653 |a Studium 
653 |a transition processes 
653 |a transition to college 
653 |a Zulassungsverfahren 
653 |a Übergang ins Studium 
653 |a Übergangsprozesse 
776 |z 3-96665-040-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:16:27 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-02-16 09:21:24 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337842700004498&Force_direct=true  |Z 5337842700004498  |b Available  |8 5337842700004498