Systemansatz zur anregungsunabhängigen Charakterisierung des Schwingungskomforts eines Fahrzeugs

Im Rahmen der Arbeit wird ein Systemansatz entwickelt, der den Schwingungskomfort eines Fahrzeugs unabhängig von der Fahrbahnanregung durch sechs Parameter charakterisiert. Hierfür werden zur Berücksichtigung der nichtlinearen Eigenschaften zwischen der Fahrbahnanregung und den Aufbaubeschleunigunge...

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Superior document:Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
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Year of Publication:2011
Language:German
Series:Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
Physical Description:1 electronic resource (150 p. p.)
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Description
Summary:Im Rahmen der Arbeit wird ein Systemansatz entwickelt, der den Schwingungskomfort eines Fahrzeugs unabhängig von der Fahrbahnanregung durch sechs Parameter charakterisiert. Hierfür werden zur Berücksichtigung der nichtlinearen Eigenschaften zwischen der Fahrbahnanregung und den Aufbaubeschleunigungen anregungsabhängige Übertragungsfunktionen aus dem Fahrbetrieb identifiziert. Diese dienen zusammen mit einem Validierungsverfahren der anregungsunabhängigen Charakterisierung des Schwingungskomforts.
ISBN:1000023107
Hierarchical level:Monograph