Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen : Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung / / von Fabian Prochazka.

In diesem Open-Access-Buch geht es um die Frage, welche individuellen Faktoren Vertrauen bzw. Misstrauen in Journalismus erklären. In Teilen der Bevölkerung erodiert das Vertrauen in journalistische Medien. Gleichzeitig verliert der Journalismus seine Rolle als Gatekeeper und tritt in Konkurrenz zu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed. 2020.
Language:German
Physical Description:1 online resource (XVI, 340 S.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545149904498
ctrlnum (CKB)5280000000212432
(DE-He213)978-3-658-30227-6
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39107
(EXLCZ)995280000000212432
collection bib_alma
record_format marc
spelling Prochazka, Fabian. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen [electronic resource] : Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung / von Fabian Prochazka.
1st ed. 2020.
Wiesbaden Springer Nature 2020
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2020.
1 online resource (XVI, 340 S.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
In diesem Open-Access-Buch geht es um die Frage, welche individuellen Faktoren Vertrauen bzw. Misstrauen in Journalismus erklären. In Teilen der Bevölkerung erodiert das Vertrauen in journalistische Medien. Gleichzeitig verliert der Journalismus seine Rolle als Gatekeeper und tritt in Konkurrenz zu anderen Informationsanbietern im Internet. Fabian Prochazka untersucht theoretisch und empirisch, wie diese beiden Phänomene zusammenhängen. In welchen gesellschaftlichen Milieus ist Vertrauen bzw. Misstrauen in den Journalismus besonders verbreitet und wie hängt es mit Personenmerkmalen zusammen? Welche Qualitätswahrnehmungen und Vorwürfe an den Journalismus stehen hinter einer vertrauensvollen oder misstrauischen Haltung? Beschädigt oder stärkt die gewandelte Informationsumgebung im Internet das Vertrauen in den Journalismus? Der Inhalt Öffentlichkeit unter Online-Bedingungen Vertrauen in Journalismus Konzeptuell-methodische Ansätze in der Medienvertrauensforschung Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus Alternative Ereignisdarstellungen und Medienkritik im Internet Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie Praktikerinnen und Praktiker aus Journalismus, Medienregulierung und Politik Der Autor Fabian Prochazka ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.
Der Inhalt Öffentlichkeit unter Online-Bedingungen -- Vertrauen in Journalismus -- Konzeptuell-methodische Ansätze in der Medienvertrauensforschung -- Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus -- Alternative Ereignisdarstellungen und Medienkritik im Internet.
German
Doctoral Universität Hohenheim 2019.
Journalism.
Political communication.
Communication.
Journalism. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X28010
Political Communication. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/911030
Media and Communication. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/412010
Journalism
Political Communication
Media and Communication
Open Access
Medienkritik
Glaubwürdigkeit
Lügenpresse
Öffentlichkeit
Fake News
Internet
Alternativmedien
öffentliche Bürgerkommunikation
Originalquellen
journalistische Qualität
Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus
Qualitätserwartungen und Qualitätswahrnehmungen
alternative Ereignisdarstellungen
qualitative Leitfadeninterviews
quantitative Online-Befragung
Misstrauenstypen
Vertrauenstypen
Gatekeeper
Nachrichtennutzung
Media, entertainment, information & communication industries
Political science & theory
Media studies
3-658-30226-7
language German
format Thesis
Electronic
eBook
author Prochazka, Fabian.
Prochazka, Fabian.
spellingShingle Prochazka, Fabian.
Prochazka, Fabian.
Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung /
Der Inhalt Öffentlichkeit unter Online-Bedingungen -- Vertrauen in Journalismus -- Konzeptuell-methodische Ansätze in der Medienvertrauensforschung -- Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus -- Alternative Ereignisdarstellungen und Medienkritik im Internet.
author_facet Prochazka, Fabian.
Prochazka, Fabian.
author_variant f p fp
f p fp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Prochazka, Fabian.
title Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung /
title_sub Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung /
title_full Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen [electronic resource] : Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung / von Fabian Prochazka.
title_fullStr Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen [electronic resource] : Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung / von Fabian Prochazka.
title_full_unstemmed Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen [electronic resource] : Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung / von Fabian Prochazka.
title_auth Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung /
title_new Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen
title_sort vertrauen in journalismus unter online-bedingungen zum einfluss von personenmerkmalen, qualitätswahrnehmungen und nachrichtennutzung /
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2020
physical 1 online resource (XVI, 340 S.)
edition 1st ed. 2020.
contents Der Inhalt Öffentlichkeit unter Online-Bedingungen -- Vertrauen in Journalismus -- Konzeptuell-methodische Ansätze in der Medienvertrauensforschung -- Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus -- Alternative Ereignisdarstellungen und Medienkritik im Internet.
isbn 3-658-30227-5
3-658-30226-7
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN4699-5650
callnumber-sort PN 44699 45650
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 070 - News media, journalism & publishing
dewey-ones 070 - News media, journalism & publishing
dewey-full 070.4
dewey-sort 270.4
dewey-raw 070.4
dewey-search 070.4
work_keys_str_mv AT prochazkafabian vertraueninjournalismusunteronlinebedingungenzumeinflussvonpersonenmerkmalenqualitatswahrnehmungenundnachrichtennutzung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5280000000212432
(DE-He213)978-3-658-30227-6
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39107
(EXLCZ)995280000000212432
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung /
_version_ 1793564510208917504
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04521nam a22007575i-4500</leader><controlfield tag="001">993545149904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214145422.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">200429s2020 gw o o |||| 0|0|ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-30227-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-30227-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5280000000212432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-30227-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995280000000212432</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN4699-5650</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KNTJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">KNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">070.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prochazka, Fabian.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vertrauen in Journalismus unter Online-Bedingungen</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Zum Einfluss von Personenmerkmalen, Qualitätswahrnehmungen und Nachrichtennutzung /</subfield><subfield code="c">von Fabian Prochazka.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2020.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVI, 340 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch geht es um die Frage, welche individuellen Faktoren Vertrauen bzw. Misstrauen in Journalismus erklären. In Teilen der Bevölkerung erodiert das Vertrauen in journalistische Medien. Gleichzeitig verliert der Journalismus seine Rolle als Gatekeeper und tritt in Konkurrenz zu anderen Informationsanbietern im Internet. Fabian Prochazka untersucht theoretisch und empirisch, wie diese beiden Phänomene zusammenhängen. In welchen gesellschaftlichen Milieus ist Vertrauen bzw. Misstrauen in den Journalismus besonders verbreitet und wie hängt es mit Personenmerkmalen zusammen? Welche Qualitätswahrnehmungen und Vorwürfe an den Journalismus stehen hinter einer vertrauensvollen oder misstrauischen Haltung? Beschädigt oder stärkt die gewandelte Informationsumgebung im Internet das Vertrauen in den Journalismus? Der Inhalt Öffentlichkeit unter Online-Bedingungen Vertrauen in Journalismus Konzeptuell-methodische Ansätze in der Medienvertrauensforschung Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus Alternative Ereignisdarstellungen und Medienkritik im Internet Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie Praktikerinnen und Praktiker aus Journalismus, Medienregulierung und Politik Der Autor Fabian Prochazka ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Der Inhalt Öffentlichkeit unter Online-Bedingungen -- Vertrauen in Journalismus -- Konzeptuell-methodische Ansätze in der Medienvertrauensforschung -- Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus -- Alternative Ereignisdarstellungen und Medienkritik im Internet.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität Hohenheim</subfield><subfield code="d">2019.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Journalism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Political communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Journalism.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X28010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Political Communication.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/911030</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Media and Communication.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/412010</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journalism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Communication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media and Communication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Glaubwürdigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lügenpresse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fake News</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alternativmedien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">öffentliche Bürgerkommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalquellen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">journalistische Qualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einflussfaktoren auf Vertrauen in Journalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätserwartungen und Qualitätswahrnehmungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">alternative Ereignisdarstellungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Leitfadeninterviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">quantitative Online-Befragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Misstrauenstypen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertrauenstypen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gatekeeper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachrichtennutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media, entertainment, information &amp; communication industries</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political science &amp; theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media studies</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-30226-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-15 02:34:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-09 22:32:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337867550004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337867550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337867550004498</subfield></datafield></record></collection>