Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte / / Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl

In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete W...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 57
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545142104498
ctrlnum (CKB)5230000000001208
(ScCtBLL)0e0eaa51-5090-4aa3-82b7-a403583dac9b
(wbv Publikation)9783763962907
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35164
(EXLCZ)995230000000001208
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schütt-Sayed, Sören aut
Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte / Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (1 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen 57
In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt.
Doctoral Thesis Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft 2019
1 Einleitung 1.1 Ausgangslage und Problemstellung 1.2 Forschungsstand der Arbeit 1.3 Zielsetzung, Gegenstand und Erkenntnisinteresse 1.4 Aufbau der Arbeit 2 Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlegung 2.1 Begründung wissenschaftstheoretische Verortung 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundlegung im Sinne einer pragmatischen Systemtheorie 2.3 Methodologische Einordnung - "innovativ-responsive Gestaltungsforschung" 2.4 Gütekriterien der vorliegenden Studie 2.5 Übergeordnetes Forschungsdesign 2.6 Zwischenfazit 3 BBnE als innovative Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung 3.1 Nachhaltige Entwicklung 3.2 Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.3 Professionalisierung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.4 Fazit 4 Empirische (Vor-)Studie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Schule - eine neue Herausforderung für die Lehrkräfte" 4.1 Zielsetzung, Relevanz und Aufbau der Untersuchung 4.2 Vorgehensweise 4.3 Erhebungsinstrument 4.4 Auswertungsverfahren 4.5 Die Befragten 4.6 Ergebnisse des ersten Teils der Umfrage 4.7 Ergebnisse des zweiten Teils der Umfrage 4.8 Verdichtung der gewonnenen Ergebnisse hinsichtlich der Professionalisierung von Berufsschullehrern 5 (Folge-)Studie - Professionalisierung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung von BBnE 5.1 Datenerhebungen 5.2 Zusammenführende Datenbasis 5.3 Datenauswertungen 5.4 Der Prozess der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Gestaltungsmerkmalen für BBnE-Fortbildungen 5.5 Analyse der professionellen nachhaltigkeitsorientierten Handlungskompetenz von Berufsschullehrkräften 5.6 Wahrnehmung und Beurteilung zur Verankerung einer BBnE 5.7 Zusammenfassende Einsichten zur Befähigung von Berufsschullehrkräften im Kontext von BBnE-Fortbildungen 6 Resümee und Ausblick 6.1 Reflexion einer "innovativ-responsiven" Gestaltungsforschung 6.2 Reflexion der Ergebnisse in Hinblick auf den praktischen und wissenschaftlichen Bei-trag 6.3 Limitationen 6.4 Desiderate und Ausblick Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagen
CC BY-SA
German
Knowledge Unlatched
Berufsbildung
Bildung für Nachhaltigkeit
Dissertation
Lehrerfortbildung
Lehrprofessionalität
Nachhaltigkeit
Professionalisierung
Professionalisierung von Lehrkräften
empirische Studie
Hochschulsystem
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Education
Vocational
3-7639-5834-7
Friese, Marianne editor edt
Jenewein, Klaus editor edt
Seeber, Susan editor edt
Spöttl, Georg editor edt
language German
format Thesis
eBook
author Schütt-Sayed, Sören
spellingShingle Schütt-Sayed, Sören
Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte /
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
1 Einleitung 1.1 Ausgangslage und Problemstellung 1.2 Forschungsstand der Arbeit 1.3 Zielsetzung, Gegenstand und Erkenntnisinteresse 1.4 Aufbau der Arbeit 2 Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlegung 2.1 Begründung wissenschaftstheoretische Verortung 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundlegung im Sinne einer pragmatischen Systemtheorie 2.3 Methodologische Einordnung - "innovativ-responsive Gestaltungsforschung" 2.4 Gütekriterien der vorliegenden Studie 2.5 Übergeordnetes Forschungsdesign 2.6 Zwischenfazit 3 BBnE als innovative Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung 3.1 Nachhaltige Entwicklung 3.2 Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.3 Professionalisierung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.4 Fazit 4 Empirische (Vor-)Studie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Schule - eine neue Herausforderung für die Lehrkräfte" 4.1 Zielsetzung, Relevanz und Aufbau der Untersuchung 4.2 Vorgehensweise 4.3 Erhebungsinstrument 4.4 Auswertungsverfahren 4.5 Die Befragten 4.6 Ergebnisse des ersten Teils der Umfrage 4.7 Ergebnisse des zweiten Teils der Umfrage 4.8 Verdichtung der gewonnenen Ergebnisse hinsichtlich der Professionalisierung von Berufsschullehrern 5 (Folge-)Studie - Professionalisierung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung von BBnE 5.1 Datenerhebungen 5.2 Zusammenführende Datenbasis 5.3 Datenauswertungen 5.4 Der Prozess der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Gestaltungsmerkmalen für BBnE-Fortbildungen 5.5 Analyse der professionellen nachhaltigkeitsorientierten Handlungskompetenz von Berufsschullehrkräften 5.6 Wahrnehmung und Beurteilung zur Verankerung einer BBnE 5.7 Zusammenfassende Einsichten zur Befähigung von Berufsschullehrkräften im Kontext von BBnE-Fortbildungen 6 Resümee und Ausblick 6.1 Reflexion einer "innovativ-responsiven" Gestaltungsforschung 6.2 Reflexion der Ergebnisse in Hinblick auf den praktischen und wissenschaftlichen Bei-trag 6.3 Limitationen 6.4 Desiderate und Ausblick Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagen
author_facet Schütt-Sayed, Sören
Friese, Marianne
Jenewein, Klaus
Seeber, Susan
Spöttl, Georg
author_variant s s ss
author_role VerfasserIn
author2 Friese, Marianne
Jenewein, Klaus
Seeber, Susan
Spöttl, Georg
author2_variant f
j
s
s
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Schütt-Sayed, Sören
title Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte /
title_sub Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte /
title_full Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte / Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl
title_fullStr Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte / Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl
title_full_unstemmed Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte / Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl
title_auth Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte /
title_new Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen :
title_sort nachhaltigkeit im unterricht berufsbildender schulen : analyse, modellierung und evaluation eines fort- und weiterbildungskonzepts für lehrkräfte /
series Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
series2 Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (1 p.)
edition 1st ed.
contents 1 Einleitung 1.1 Ausgangslage und Problemstellung 1.2 Forschungsstand der Arbeit 1.3 Zielsetzung, Gegenstand und Erkenntnisinteresse 1.4 Aufbau der Arbeit 2 Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlegung 2.1 Begründung wissenschaftstheoretische Verortung 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundlegung im Sinne einer pragmatischen Systemtheorie 2.3 Methodologische Einordnung - "innovativ-responsive Gestaltungsforschung" 2.4 Gütekriterien der vorliegenden Studie 2.5 Übergeordnetes Forschungsdesign 2.6 Zwischenfazit 3 BBnE als innovative Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung 3.1 Nachhaltige Entwicklung 3.2 Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.3 Professionalisierung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.4 Fazit 4 Empirische (Vor-)Studie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Schule - eine neue Herausforderung für die Lehrkräfte" 4.1 Zielsetzung, Relevanz und Aufbau der Untersuchung 4.2 Vorgehensweise 4.3 Erhebungsinstrument 4.4 Auswertungsverfahren 4.5 Die Befragten 4.6 Ergebnisse des ersten Teils der Umfrage 4.7 Ergebnisse des zweiten Teils der Umfrage 4.8 Verdichtung der gewonnenen Ergebnisse hinsichtlich der Professionalisierung von Berufsschullehrern 5 (Folge-)Studie - Professionalisierung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung von BBnE 5.1 Datenerhebungen 5.2 Zusammenführende Datenbasis 5.3 Datenauswertungen 5.4 Der Prozess der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Gestaltungsmerkmalen für BBnE-Fortbildungen 5.5 Analyse der professionellen nachhaltigkeitsorientierten Handlungskompetenz von Berufsschullehrkräften 5.6 Wahrnehmung und Beurteilung zur Verankerung einer BBnE 5.7 Zusammenfassende Einsichten zur Befähigung von Berufsschullehrkräften im Kontext von BBnE-Fortbildungen 6 Resümee und Ausblick 6.1 Reflexion einer "innovativ-responsiven" Gestaltungsforschung 6.2 Reflexion der Ergebnisse in Hinblick auf den praktischen und wissenschaftlichen Bei-trag 6.3 Limitationen 6.4 Desiderate und Ausblick Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagen
isbn 3-7639-6290-5
3-7639-5834-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schuttsayedsoren nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte
AT friesemarianne nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte
AT jeneweinklaus nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte
AT seebersusan nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte
AT spottlgeorg nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5230000000001208
(ScCtBLL)0e0eaa51-5090-4aa3-82b7-a403583dac9b
(wbv Publikation)9783763962907
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35164
(EXLCZ)995230000000001208
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen : Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803511308105023488
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05320cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545142104498</controlfield><controlfield tag="005">20231031140843.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6290-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278 / 6004723w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5230000000001208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)0e0eaa51-5090-4aa3-82b7-a403583dac9b</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995230000000001208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütt-Sayed, Sören</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen :</subfield><subfield code="b">Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte /</subfield><subfield code="c">Sören Schütt-Sayed, Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (1 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung 1.1 Ausgangslage und Problemstellung 1.2 Forschungsstand der Arbeit 1.3 Zielsetzung, Gegenstand und Erkenntnisinteresse 1.4 Aufbau der Arbeit 2 Wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlegung 2.1 Begründung wissenschaftstheoretische Verortung 2.2 Wissenschaftstheoretische Grundlegung im Sinne einer pragmatischen Systemtheorie 2.3 Methodologische Einordnung - "innovativ-responsive Gestaltungsforschung" 2.4 Gütekriterien der vorliegenden Studie 2.5 Übergeordnetes Forschungsdesign 2.6 Zwischenfazit 3 BBnE als innovative Aufgabe der Lehrerprofessionalisierung 3.1 Nachhaltige Entwicklung 3.2 Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.3 Professionalisierung von Lehrkräften zur Umsetzung einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung 3.4 Fazit 4 Empirische (Vor-)Studie "Nachhaltigkeit in der beruflichen Schule - eine neue Herausforderung für die Lehrkräfte" 4.1 Zielsetzung, Relevanz und Aufbau der Untersuchung 4.2 Vorgehensweise 4.3 Erhebungsinstrument 4.4 Auswertungsverfahren 4.5 Die Befragten 4.6 Ergebnisse des ersten Teils der Umfrage 4.7 Ergebnisse des zweiten Teils der Umfrage 4.8 Verdichtung der gewonnenen Ergebnisse hinsichtlich der Professionalisierung von Berufsschullehrern 5 (Folge-)Studie - Professionalisierung von Berufsschullehrkräften zur Umsetzung von BBnE 5.1 Datenerhebungen 5.2 Zusammenführende Datenbasis 5.3 Datenauswertungen 5.4 Der Prozess der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Gestaltungsmerkmalen für BBnE-Fortbildungen 5.5 Analyse der professionellen nachhaltigkeitsorientierten Handlungskompetenz von Berufsschullehrkräften 5.6 Wahrnehmung und Beurteilung zur Verankerung einer BBnE 5.7 Zusammenfassende Einsichten zur Befähigung von Berufsschullehrkräften im Kontext von BBnE-Fortbildungen 6 Resümee und Ausblick 6.1 Reflexion einer "innovativ-responsiven" Gestaltungsforschung 6.2 Reflexion der Ergebnisse in Hinblick auf den praktischen und wissenschaftlichen Bei-trag 6.3 Limitationen 6.4 Desiderate und Ausblick Literaturverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagen</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vocational</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-5834-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friese, Marianne</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jenewein, Klaus</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeber, Susan</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spöttl, Georg</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:41:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-06-20 22:16:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337915170004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337915170004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337915170004498</subfield></datafield></record></collection>