Staatsauftrag: »Kultur für alle« : Ziele, Programme und Wirkungen kultureller Teilhabe und Kulturvermittlung in der DDR / Birgit Mandel, Birgit Wolf

»Erstürmt die Höhen der Kultur!« Mit diesem Anspruch an die Bevölkerung erfuhren Kunst und Kultur in der DDR Anerkennung und eine hohe staatliche Förderung. Ein engmaschiges System der Kulturvermittlung von Kindergärten über Schulen und Jugendorganisationen bis zu Betrieben wurde etabliert. In...

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Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Physical Description:1 online resource (308 p.)
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505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Hinweise zur Publikation 9 Einführung: Staatsauftrag »Kultur für alle« 11 1.1. Kulturpolitik in der DDR im Kontext kultureller Teilhabe - ein historischer Abriss 15 1.2. Leitmotive und Ziele der DDR-Kulturpolitik 21 1.3. System und Strukturen der Kulturpolitik und der Kulturvermittlung 24 1.4. DDR-spezifische Strategien, Instrumente und Institutionen der Kunst- und Kulturvermittlung 32 1.5. Ausbildung und Professionalisierung für Kulturarbeit 53 1.6. Wirkungen der Maßnahmen für kulturelle Teilhabe - Ergebnisse aus empirischen Studien 57 1.7. Zentrale Diskurse der DDR-Kulturpolitik und Kulturwissenschaft zu kulturellen Bedürfnissen 63 Einleitung 73 2.1. Kurzpräsentation der Befragten 74 2.2. Ziele der DDR-Kulturpolitik in Bezug auf kulturelle Teilhabe und Kulturvermittlung 82 2.3. Strukturen und Organisationen von Kulturarbeit und Kulturvermittlung 92 2.4. Kulturbegriff und Unterscheidung in Ernste Kunst und Unterhaltungskunst 104 2.5. Propaganda und Zensur 110 2.6. Kritisches und oppositionelles Potenzial von Kulturarbeit 116 2.7. Wirkungen der staatlichen Aktivitäten für kulturelle Teilhabe 122 2.8. Veränderungen des Kulturlebens nach der Wende 130 2.9. Stärken und Schwächen des DDR-Kulturvermittlungssystems 136 2.10. Zentrale Aussagen 143 Einleitung 147 3.1. Kulturelle Aktivitäten und Kulturinteresse zur DDR-Zeit 148 3.2. Institutionen der Vermittlung von Kunst und Kultur 153 3.3. Wahrnehmung des kulturellen Angebots 159 3.4. Propaganda und Zensur 164 3.5. Einschätzung des Stellenwertes von Kunst und Kultur für den Staat 167 3.6. Kultur für alle - Ziele und Wirkungen 168 3.7. Zusammenfassung 174 Einleitung 177 4.1. Zentraler Klub der Jugend »Martin Andersen Nexö« in Dresden - bekannt als »Scheune« 178 4.2. »Klubhaus der Werktätigen« der Filmfabrik Wolfen 185 4.3. Gewandhaus zu Leipzig 193 4.4. Zusammenfassung 200 5.1. Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse 203 5.2. Widersprüche der Kulturarbeit in der DDR 206 5.3. Impulse für aktuelle Diskurse einer teilhabeorientierten Kulturpolitik und Kulturvermittlung 209 5.4. Schlusswort 212 Ausgewählte Interviews mit Expertinnen und Experten 215 Ausgewählte Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen 262 Literatur- und Quellenverzeichnis 293 
520 |a »Erstürmt die Höhen der Kultur!« Mit diesem Anspruch an die Bevölkerung erfuhren Kunst und Kultur in der DDR Anerkennung und eine hohe staatliche Förderung. Ein engmaschiges System der Kulturvermittlung von Kindergärten über Schulen und Jugendorganisationen bis zu Betrieben wurde etabliert. Inwieweit gelang es, Ziele einer »Kultur für alle und von allen« umzusetzen? Verhinderte die ideologische Funktionalisierung kulturelle Selbstbildungsprozesse? Und wie viel Zwang und Freiraum boten Künste und kulturelle Arbeit? Auf Basis von Originaldokumenten sowie knapp 100 Interviews mit Zeitzeug*innen und Expert*innen werden erstmalig kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung in der DDR aufgearbeitet und für aktuelle Diskurse fruchtbar gemacht. 
520 1 |a »Hier wird ein erster spannender Einblick in die Kulturpolitik, Ziele und Programme und Wirkungen kultureller Teilhabe der DDR und deren Veränderungen gegeben. Leitlinien werden verdeutlicht, die Diskrepanz zwischen staatlichen Zielen und der Entstehung von Subkulturen veranschaulicht und auch Vorschläge zur Transformationen zur aktuellen Situation gemacht.« Michael Lausberg, www.scharf-links.de, 22.01.2021 Besprochen in: Kulturation, 43/23 (2020), Horst Groschopp 
545 0 |8 1\u  |a Birgit Mandel, geb. 1963, ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement sowie Direktorin des Instituts für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim. Sie leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung sowie den Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis und hat diverse Forschungsprojekte vor allem im Bereich Audience Development durchgeführt. Als Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung hat sie den Preis »Zukunfts-Gut« für institutionelle Kulturvermittlung entwickelt. Sie ist Vizepräsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft, Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH sowie Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement, dem sie mehrere Jahre als Präsidentin vorstand. 
545 0 |8 2\u  |a Birgit Wolf, geb. 1965, ist Museologin und selbständig als Kulturermöglicherin tätig. Sie evaluiert Modellprojekte auf Bundes- und Länderebene, ist Autorin und Lehrbeauftragte sowie Projektreferentin bei der Wissensplattform »Kulturelle Bildung Online« (kubi-online). Darüber hinaus war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Landeskooperationsstelle Schule - Jugendhilfe im Land Brandenburg und beim Deutschen Kulturrat sowie als langjährige Bildungsreferentin der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen beschäftigt. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
650 4 |a DDR Kulturpolitik; Kulturelle Teilhabe; Kultur Für Alle; Kulturvermittlung; Künstlerisches Volksschaffen; Sozialistische Persönlichkeitsbildung; Kulturelle Bedürfnisse; Bitterfelder Weg; Sozialismus; Kulturförderung; Bildung; Kulturgeschichte; Kulturelle Bildung; Bildungsgeschichte; Kulturpolitik; Kulturmanagement; Ddr Culture Policy; Cultural Participation; Culture For All; Cultural Education; Folk Art; Socialist Personal Development; Cultural Needs; Bitterfeld Way; Socialism; Cultural Funding; Education; Cultural History; History of Education; Cultural Policy; Cultural Management; 
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