Re-Reading Hanslick's Aesthetics : : Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen / / Alexander Wilfing.

Alexander Wilfing erforscht die Rezeption des Musikästhetikers Eduard Hanslick im englischen Sprachraum, von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis hin zur analytischen Musikphilosophie. Neben der Auseinandersetzung mit den speziellen Hanslick-Lesarten einzelner Forscher, Philosophen und Musikautoren...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wien : : Hollitzer,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (431 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01748nam a2200289 i 4500
001 993545101504498
005 20230219151150.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230219s2019 au o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5470000000567955 
035 |a (NjHacI)995470000000567955 
035 |a (EXLCZ)995470000000567955 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a ML423.H25  |b .W554 2019 
082 0 4 |a 780  |2 23 
100 1 |a Wilfing, Alexander,  |d 1985-  |e author. 
245 1 0 |a Re-Reading Hanslick's Aesthetics :  |b Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen /  |c Alexander Wilfing. 
246 |a Re-Reading Hanslick’s Aesthetics  
246 |a Re-Reading Hanslick’s Aesthetics  
264 1 |a Wien :  |b Hollitzer,  |c [2019] 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (431 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Alexander Wilfing erforscht die Rezeption des Musikästhetikers Eduard Hanslick im englischen Sprachraum, von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis hin zur analytischen Musikphilosophie. Neben der Auseinandersetzung mit den speziellen Hanslick-Lesarten einzelner Forscher, Philosophen und Musikautoren untersucht er vor allem die diskursiven Bedingungen der Hanslick-Rezeption, die in den verschiedenen Fachrichtungen (Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Musikphilosophie) äußerst konträr sind. Er fokussiert dabei besonders auf Hanslicks Funktion in aktuellen Debatten der 'New Musicology', die ein neues Licht auf die eigentümliche Interpretation von Hanslicks Argument zur Verbindung von Gefühl und Musik und zur autonomen Beschaffenheit von Musik wirft. 
600 1 0 |a Hanslick, Eduard,  |d 1825-1904. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-01 00:36:55 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337803010004498&Force_direct=true  |Z 5337803010004498  |b Available  |8 5337803010004498