Bildung für eine ungewisse Zukunft : : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung / / Jan Schiller.

Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen. Sie beeinflusst sowohl individuelle Bildungserfolge als auch gesamtgesellschaftliche Bildungsaufgaben. Der Autor untersucht in seiner Dissertation die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen, mit denen Lernende in der Hochschulweiterbildung konfro...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : wbv Media,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Physical Description:1 online resource (308 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545096004498
ctrlnum (CKB)5590000000897786
(ScCtBLL)c44d4c9a-1d4f-4c48-90d3-95efccd08ed7
(EXLCZ)995590000000897786
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schiller, Jan author.
Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung / Jan Schiller.
[s.l.] : wbv Media, 2022.
1 online resource (308 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Open access Unrestricted online access star
Description based on print version record.
CC BY-SA
Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen. Sie beeinflusst sowohl individuelle Bildungserfolge als auch gesamtgesellschaftliche Bildungsaufgaben. Der Autor untersucht in seiner Dissertation die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen, mit denen Lernende in der Hochschulweiterbildung konfrontiert werden. Im Fokus der Studie stehen die vielfältigen Beziehungen zwischen kollektiven Zeitlichkeiten, politischen Zeitnormen und organisationalen Zeitstrukturen einerseits sowie den Temporalitäten des individuellen Lernerlebens andererseits. Auf dem Weg in ein zeitsensibles Begriffs- und Wertesystem für Bildung und Lernen unterstreicht die Arbeit die Bedeutung des Faktors Zeit im erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskurs. Damit gelingt dem Autor eine essenzielle Reflexion über die zeitlichen Aspekte von Bildung.
Education / Vocational bisacsh
Education
3-7639-7046-0
3-7639-7047-9
language German
format eBook
author Schiller, Jan
spellingShingle Schiller, Jan
Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung /
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
author_facet Schiller, Jan
author_variant j s js
author_role VerfasserIn
author_sort Schiller, Jan
title Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung /
title_sub Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung /
title_full Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung / Jan Schiller.
title_fullStr Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung / Jan Schiller.
title_full_unstemmed Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung / Jan Schiller.
title_auth Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung /
title_new Bildung für eine ungewisse Zukunft :
title_sort bildung für eine ungewisse zukunft : temporale agenden im kontext der hochschulweiterbi ldung /
series Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
series2 Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
publisher wbv Media,
publishDate 2022
physical 1 online resource (308 p.)
isbn 3-7639-7046-0
3-7639-7047-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schillerjan bildungfureineungewissezukunfttemporaleagendenimkontextderhochschulweiterbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000897786
(ScCtBLL)c44d4c9a-1d4f-4c48-90d3-95efccd08ed7
(EXLCZ)995590000000897786
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
is_hierarchy_title Bildung für eine ungewisse Zukunft : Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung /
container_title Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
_version_ 1801525716455522304
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a22003497a 4500</leader><controlfield tag="001">993545096004498</controlfield><controlfield tag="005">20240610202538.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220504p20222022xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/9783763970476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000897786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c44d4c9a-1d4f-4c48-90d3-95efccd08ed7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000897786</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiller, Jan</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für eine ungewisse Zukunft :</subfield><subfield code="b">Temporale Agenden im Kontext der Hochschulweiterbi ldung /</subfield><subfield code="c">Jan Schiller.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (308 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung &amp; Praxis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeit ist eine zentrale Ressource für das Lernen. Sie beeinflusst sowohl individuelle Bildungserfolge als auch gesamtgesellschaftliche Bildungsaufgaben. Der Autor untersucht in seiner Dissertation die vielfältigen Zeitbegriffe und -ressourcen, mit denen Lernende in der Hochschulweiterbildung konfrontiert werden. Im Fokus der Studie stehen die vielfältigen Beziehungen zwischen kollektiven Zeitlichkeiten, politischen Zeitnormen und organisationalen Zeitstrukturen einerseits sowie den Temporalitäten des individuellen Lernerlebens andererseits. Auf dem Weg in ein zeitsensibles Begriffs- und Wertesystem für Bildung und Lernen unterstreicht die Arbeit die Bedeutung des Faktors Zeit im erziehungswissenschaftlichen und bildungstheoretischen Diskurs. Damit gelingt dem Autor eine essenzielle Reflexion über die zeitlichen Aspekte von Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Vocational</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7046-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-7047-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung &amp; Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337801330004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337801330004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337801330004498</subfield></datafield></record></collection>