Das Bildungssystem in Zeiten der Krise : Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen / Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm
Im Zuge der Covid-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des "Homeschooling" an private Lernorte verlagert. Durch den Wegfall des Klassenraums als bewährte...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (314 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545042004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000538499 (Waxmann)9783830993629 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74493 (EXLCZ)995590000000538499 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Reintjes, Christian edt Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen [electronic resource] Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm 1st, New ed. Münster Waxmann 2021 1 online resource (314 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Im Zuge der Covid-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des "Homeschooling" an private Lernorte verlagert. Durch den Wegfall des Klassenraums als bewährten Unterrichtsort standen Schulleitungen und Lehrkräfte vor immensen Herausforderungen. Innerhalb kurzer Zeit mussten sie dem Lernen - vor allem über digitale Plattformen - einen neuen Raum geben. Sowohl mit der lockdownbedingten Schließung als auch mit der schrittweisen Wiederöffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen gehen zahlreiche Aufgaben und Veränderungen einher, die alle Akteure deutlich herausfordern: Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Es geht aber nicht nur um die Frage der Organisation von Schule und Unterricht, der Sicherung von Abschlüssen oder der digitalen und technischen Ausstattung von (finanziell benachteiligten oder bildungsfernen) Familien, sondern auch um die Frage, wie der Gesundheitsschutz für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit dem Recht auf Bildung und Teilhabe in Einklang zu bringen ist. Ausgehend von einer (mehrebenenanalytischen) Bündelung aktueller empirischer Forschungsarbeiten zur Covid-19-Pandemie intendieren wir, eine sachliche und evidenzbasierte Auseinandersetzung zur Reflexion der Covid-19-Pandemie zu initiieren sowie gegenwärtige Herausforderungen aus einer schulpädagogischen Perspektive zu diskutieren. 1\u Prof. Dr. Raphaela Porsch, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Professions- und Lehrerbildungsforschung und Fremdsprachenforschung. 2\u Grit im Brahm, Prof. Dr., Professorin für Unterrichtsentwicklung und Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft , Ruhr-Universität Bochum. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, gymnasiale Lehr-/Lernkulturen, Bildungsverläufe und Lernangebote im 2. Bildungsweg. Christian Reintjes, Raphaela Porsch und Grit im Brahm Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen Schulisches Lernen Nicola König und Klara Greffin Digitaler Deutschunterricht - mehr als die bloße Übertragung der Arbeitsformen in ein anderes Medium Benjamin Dreer und Bärbel Kracke Lehrer*innen im Corona-Lockdown 2020 Umgang mit der Distanzbetreuung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen Denise Demski, Robin auf'm Kamp, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Unterricht im Lockdown Gestalten Expert*innen mit Erfahrungen im Lehrgang Abitur-Online digitale Lerngebote in der Zeit der Schulschließung anders als ihre Kolleg*innen in Präsenz-Bildungsgängen? Denise Demski, Romy Schade, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Schule, Beruf und Familie vereinbaren Perspektiven von Schüler*innen im Zweiten Bildungsweg auf das (digitalisierte) Lehren und Lernen vor und während der Corona-Krise Raphaela Porsch, Ricarda Rübben und Torsten Porsch Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung Nina Bremm, Livia Jesacher-Rößler, E. Dominique Klein und Kathrin Racherbäumer Covid 19 - Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz Grit im Brahm, Christian Reintjes und Katja Görich Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL) Lehrer*innenbildung Andreas Hülshoff, Ingrid Kunze, Sonja Nonte, Christian Reintjes und Marcel Veber Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung Befunde aus dem Lehrprojekt "Lessons learned" an der Universität Osnabrück Raphaela Porsch, Christian Reintjes, Katja Görich und David Paulus Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden Veränderungen während eines "digitalen Semesters"? David Paulus, Marcel Veber und Patrick Gollub Perspektiven von angehenden Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Unterrichtens Edgar Hahn, Dina Kuhlee und Raphaela Porsch Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie Carina Caruso und Marike Bruns (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst Explorative Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie Systemperspektiven Matthias Forell, Philipp Matthes und Grit im Brahm Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule Jörg-Peter Schräpler, Gabriele Bellenberg, Markus Küpker und Christian Reintjes Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW Autorinnen und Autoren German Corona-Pandemie Schulpädagogik Schule Lockdown Fernunterricht digitale Lernangebote Blended Learning Lehrkräfteprofessionalität selbstreguliertes Lernen Abitur-Online Schul- und Unterrichtswicklung Governance Schulleitung Distanzunterricht Präsenzunterricht ICT-Beliefs Medienkompetenz Empirische Bildungsforschung Corona Covid-19 Homeschooling Schulschließungen Corona, Covid-19; Corona-Pandemie; Schulpädagogik; Schule; Lockdown; Homeschooling, Schulschließungen; Fernunterricht; digitale Lernangebote; Blended Learning; Lehrkräfteprofessionalität; selbstreguliertes Lernen; Abitur-Online; Schul- und Unterrichtswicklung; Governance; Schulleitung; Distanzunterricht; Präsenzunterricht; ICT-Beliefs; Medienkompetenz 3-8309-4362-8 Reintjes, Christian editor edt 1\u Porsch, Raphaela editor edt 2\u im Brahm, Grit editor edt |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author2 |
Reintjes, Christian Porsch, Raphaela im Brahm, Grit |
author_facet |
Reintjes, Christian Porsch, Raphaela im Brahm, Grit |
author2_variant |
c r cr c r cr r p rp b g i bg bgi |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen |
spellingShingle |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen Christian Reintjes, Raphaela Porsch und Grit im Brahm Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen Schulisches Lernen Nicola König und Klara Greffin Digitaler Deutschunterricht - mehr als die bloße Übertragung der Arbeitsformen in ein anderes Medium Benjamin Dreer und Bärbel Kracke Lehrer*innen im Corona-Lockdown 2020 Umgang mit der Distanzbetreuung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen Denise Demski, Robin auf'm Kamp, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Unterricht im Lockdown Gestalten Expert*innen mit Erfahrungen im Lehrgang Abitur-Online digitale Lerngebote in der Zeit der Schulschließung anders als ihre Kolleg*innen in Präsenz-Bildungsgängen? Denise Demski, Romy Schade, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Schule, Beruf und Familie vereinbaren Perspektiven von Schüler*innen im Zweiten Bildungsweg auf das (digitalisierte) Lehren und Lernen vor und während der Corona-Krise Raphaela Porsch, Ricarda Rübben und Torsten Porsch Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung Nina Bremm, Livia Jesacher-Rößler, E. Dominique Klein und Kathrin Racherbäumer Covid 19 - Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz Grit im Brahm, Christian Reintjes und Katja Görich Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL) Lehrer*innenbildung Andreas Hülshoff, Ingrid Kunze, Sonja Nonte, Christian Reintjes und Marcel Veber Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung Befunde aus dem Lehrprojekt "Lessons learned" an der Universität Osnabrück Raphaela Porsch, Christian Reintjes, Katja Görich und David Paulus Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden Veränderungen während eines "digitalen Semesters"? David Paulus, Marcel Veber und Patrick Gollub Perspektiven von angehenden Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Unterrichtens Edgar Hahn, Dina Kuhlee und Raphaela Porsch Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie Carina Caruso und Marike Bruns (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst Explorative Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie Systemperspektiven Matthias Forell, Philipp Matthes und Grit im Brahm Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule Jörg-Peter Schräpler, Gabriele Bellenberg, Markus Küpker und Christian Reintjes Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen |
title_full |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen [electronic resource] Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm |
title_fullStr |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen [electronic resource] Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm |
title_full_unstemmed |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen [electronic resource] Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm |
title_auth |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen |
title_new |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise |
title_sort |
das bildungssystem in zeiten der krise empirische befunde, konsequenzen und potenziale für das lehren und lernen |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (314 p.) |
edition |
1st, New ed. |
contents |
Christian Reintjes, Raphaela Porsch und Grit im Brahm Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen Schulisches Lernen Nicola König und Klara Greffin Digitaler Deutschunterricht - mehr als die bloße Übertragung der Arbeitsformen in ein anderes Medium Benjamin Dreer und Bärbel Kracke Lehrer*innen im Corona-Lockdown 2020 Umgang mit der Distanzbetreuung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen Denise Demski, Robin auf'm Kamp, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Unterricht im Lockdown Gestalten Expert*innen mit Erfahrungen im Lehrgang Abitur-Online digitale Lerngebote in der Zeit der Schulschließung anders als ihre Kolleg*innen in Präsenz-Bildungsgängen? Denise Demski, Romy Schade, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Schule, Beruf und Familie vereinbaren Perspektiven von Schüler*innen im Zweiten Bildungsweg auf das (digitalisierte) Lehren und Lernen vor und während der Corona-Krise Raphaela Porsch, Ricarda Rübben und Torsten Porsch Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung Nina Bremm, Livia Jesacher-Rößler, E. Dominique Klein und Kathrin Racherbäumer Covid 19 - Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz Grit im Brahm, Christian Reintjes und Katja Görich Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL) Lehrer*innenbildung Andreas Hülshoff, Ingrid Kunze, Sonja Nonte, Christian Reintjes und Marcel Veber Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung Befunde aus dem Lehrprojekt "Lessons learned" an der Universität Osnabrück Raphaela Porsch, Christian Reintjes, Katja Görich und David Paulus Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden Veränderungen während eines "digitalen Semesters"? David Paulus, Marcel Veber und Patrick Gollub Perspektiven von angehenden Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Unterrichtens Edgar Hahn, Dina Kuhlee und Raphaela Porsch Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie Carina Caruso und Marike Bruns (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst Explorative Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie Systemperspektiven Matthias Forell, Philipp Matthes und Grit im Brahm Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule Jörg-Peter Schräpler, Gabriele Bellenberg, Markus Küpker und Christian Reintjes Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW Autorinnen und Autoren |
isbn |
3-8309-9362-5 3-8309-4362-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT reintjeschristian dasbildungssysteminzeitenderkriseempirischebefundekonsequenzenundpotenzialefurdaslehrenundlernen AT porschraphaela dasbildungssysteminzeitenderkriseempirischebefundekonsequenzenundpotenzialefurdaslehrenundlernen AT imbrahmgrit dasbildungssysteminzeitenderkriseempirischebefundekonsequenzenundpotenzialefurdaslehrenundlernen AT reintjeschristian bildungssysteminzeitenderkriseempirischebefundekonsequenzenundpotenzialefurdaslehrenundlernen AT porschraphaela bildungssysteminzeitenderkriseempirischebefundekonsequenzenundpotenzialefurdaslehrenundlernen AT imbrahmgrit bildungssysteminzeitenderkriseempirischebefundekonsequenzenundpotenzialefurdaslehrenundlernen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000538499 (Waxmann)9783830993629 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74493 (EXLCZ)995590000000538499 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649052835676160 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07716cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545042004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9362-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000538499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993629</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000538499</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reintjes, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Bildungssystem in Zeiten der Krise</subfield><subfield code="b">Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge der Covid-19-Pandemie standen Bildungseinrichtungen vor beispiellosen Herausforderungen. Bedingt durch den bundesweiten Lockdown im März 2020 wurden formale Bildungsprozesse in Form des "Homeschooling" an private Lernorte verlagert. Durch den Wegfall des Klassenraums als bewährten Unterrichtsort standen Schulleitungen und Lehrkräfte vor immensen Herausforderungen. Innerhalb kurzer Zeit mussten sie dem Lernen - vor allem über digitale Plattformen - einen neuen Raum geben. Sowohl mit der lockdownbedingten Schließung als auch mit der schrittweisen Wiederöffnung von Kindergärten, Schulen und Hochschulen gehen zahlreiche Aufgaben und Veränderungen einher, die alle Akteure deutlich herausfordern: Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Es geht aber nicht nur um die Frage der Organisation von Schule und Unterricht, der Sicherung von Abschlüssen oder der digitalen und technischen Ausstattung von (finanziell benachteiligten oder bildungsfernen) Familien, sondern auch um die Frage, wie der Gesundheitsschutz für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit dem Recht auf Bildung und Teilhabe in Einklang zu bringen ist. Ausgehend von einer (mehrebenenanalytischen) Bündelung aktueller empirischer Forschungsarbeiten zur Covid-19-Pandemie intendieren wir, eine sachliche und evidenzbasierte Auseinandersetzung zur Reflexion der Covid-19-Pandemie zu initiieren sowie gegenwärtige Herausforderungen aus einer schulpädagogischen Perspektive zu diskutieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Raphaela Porsch, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsforschung, Allgemeine Didaktik, Professions- und Lehrerbildungsforschung und Fremdsprachenforschung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Grit im Brahm, Prof. Dr., Professorin für Unterrichtsentwicklung und Empirische Bildungsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft , Ruhr-Universität Bochum. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung, gymnasiale Lehr-/Lernkulturen, Bildungsverläufe und Lernangebote im 2. Bildungsweg.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Christian Reintjes, Raphaela Porsch und Grit im Brahm Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen Schulisches Lernen Nicola König und Klara Greffin Digitaler Deutschunterricht - mehr als die bloße Übertragung der Arbeitsformen in ein anderes Medium Benjamin Dreer und Bärbel Kracke Lehrer*innen im Corona-Lockdown 2020 Umgang mit der Distanzbetreuung im Spannungsfeld von Anforderungen und Ressourcen Denise Demski, Robin auf'm Kamp, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Unterricht im Lockdown Gestalten Expert*innen mit Erfahrungen im Lehrgang Abitur-Online digitale Lerngebote in der Zeit der Schulschließung anders als ihre Kolleg*innen in Präsenz-Bildungsgängen? Denise Demski, Romy Schade, Gabriele Bellenberg und Grit im Brahm Schule, Beruf und Familie vereinbaren Perspektiven von Schüler*innen im Zweiten Bildungsweg auf das (digitalisierte) Lehren und Lernen vor und während der Corona-Krise Raphaela Porsch, Ricarda Rübben und Torsten Porsch Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung Nina Bremm, Livia Jesacher-Rößler, E. Dominique Klein und Kathrin Racherbäumer Covid 19 - Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz Grit im Brahm, Christian Reintjes und Katja Görich Einzelschulische Bewältigung der Herausforderungen bei der Organisation von Schule und Unterricht nach dem 1. Lockdown Befunde einer Schulleitungsbefragung am Beispiel von Nordrhein-Westfalen (HOSUL) Lehrer*innenbildung Andreas Hülshoff, Ingrid Kunze, Sonja Nonte, Christian Reintjes und Marcel Veber Eigenverantwortliches Lernen in der digitalisierten Lehrer*innenbildung Befunde aus dem Lehrprojekt "Lessons learned" an der Universität Osnabrück Raphaela Porsch, Christian Reintjes, Katja Görich und David Paulus Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden Veränderungen während eines "digitalen Semesters"? David Paulus, Marcel Veber und Patrick Gollub Perspektiven von angehenden Lehrpersonen auf pädagogische Medienkompetenzen in Zeiten digitalen Lehrens und Unterrichtens Edgar Hahn, Dina Kuhlee und Raphaela Porsch Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie Carina Caruso und Marike Bruns (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst Explorative Perspektiven von Lehramtsanwärter*innen angesichts der veränderten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie Systemperspektiven Matthias Forell, Philipp Matthes und Grit im Brahm Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen in Zeiten der Krise Eine explorative Studie zur Systematisierung wahrgenommener Initiativen im Mehrebenensystem Schule Jörg-Peter Schräpler, Gabriele Bellenberg, Markus Küpker und Christian Reintjes Schule und Unterricht im angepassten Regelbetrieb Analyse und Reflexion Corona-bedingter (Teil-)Schließungen von Schulen anhand der COSMO-Befragung in NRW Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corona-Pandemie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lockdown</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Lernangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräfteprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">selbstreguliertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abitur-Online</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schul- und Unterrichtswicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Governance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Präsenzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ICT-Beliefs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Corona</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Covid-19</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Homeschooling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulschließungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Corona, Covid-19; Corona-Pandemie; Schulpädagogik; Schule; Lockdown; Homeschooling, Schulschließungen; Fernunterricht; digitale Lernangebote; Blended Learning; Lehrkräfteprofessionalität; selbstreguliertes Lernen; Abitur-Online; Schul- und Unterrichtswicklung; Governance; Schulleitung; Distanzunterricht; Präsenzunterricht; ICT-Beliefs; Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4362-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reintjes, Christian</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Porsch, Raphaela</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">im Brahm, Grit</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:55:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337835160004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337835160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337835160004498</subfield></datafield></record></collection> |