Digitalisation in Chemistry Education : Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie / Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji

Die Digitalisierung hat große Teile unseres Alltags, aber auch der Wissenschaft verändert. In der Schule hat diese gesellschaftliche Transformation, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie katalysiert, nun verstärkt Fahrt aufgenommen, u.a. durch vermehrte Investitionen in die digitale Infrastruktu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (172 p.); durchgehend vierfarbig
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993545034604498
ctrlnum (CKB)5590000000538529
(Waxmann)9783830994183
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74523
(EXLCZ)995590000000538529
collection bib_alma
record_format marc
spelling Graulich, Nicole edt
Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie [electronic resource] Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (172 p.) durchgehend vierfarbig
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die Digitalisierung hat große Teile unseres Alltags, aber auch der Wissenschaft verändert. In der Schule hat diese gesellschaftliche Transformation, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie katalysiert, nun verstärkt Fahrt aufgenommen, u.a. durch vermehrte Investitionen in die digitale Infrastruktur. Um einen Mehrwert für den Chemieunterricht generieren zu können, bedarf es didaktischer Konzepte. Dies betrifft einerseits Konzepte für den konkreten Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht, andererseits aber auch Konzepte für die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung. Solche didaktischen Konzepte wurden in der Chemiedidaktik in den letzten Jahren vermehrt entwickelt. In diesem Buch geben Autorinnen und Autoren aus über 20 verschiedenen Hochschulstandorten sowohl einen forschungs- als auch einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen, wie die Potenziale der Digitalisierung und die damit verbundene Digitalität der Gesellschaft und der Fachwissenschaft Chemie für den Chemieunterricht nutzbar gemacht werden können. Die Idee zu diesem Band entstand im Anschluss an die deutschlandweit erste Onlinetagung zur Digitalisierung im Chemieunterricht (DiCE 2020), ausgerichtet von der gleichnamigen Arbeitsgruppe der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht.
1\u
Vorwort zum DiCE-Tagungsband Abstracts Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten - DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost- Photometrie mit dem Smartphone Hanne Rautenstrauch Der Kerzenfahrstuhl 2.0 - Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC Vanessa Lang, Johann Seibert und Christopher W. M. Kay Digitally Embedded Tools (DET) zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung Liz Keiner, Heiko Barth und Nicole Graulich Umsetzung eines Laborpraktikums für Lehramtsstudierende während einer Pandemie - ein Erfahrungsbericht Manuel Krug, Valerie Czok, Holger Weitzel, Wolfgang Müller und Johannes Huwer Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-Reality-Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Review Claudia Bohrmann-Linde und Diana Zeller Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion Sabrina Syskowski Digitales Lehr-Lern-Labor "makeScience!" der PHKA Entwicklung hin zu einem digitalen Lehr-Lern-Labor Lukas Groos und Nicole Graulich Diagnose von Experimentierverhalten im Labor zur Erstellung zielgruppenorientierter digitaler Experimentierumgebungen Hilko Aljets und Thomas Waitz ARchitect - Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse Julia Werthmüller und Markus Prechtl Erschließung des Konzepts Digitalität durch Internet-Challenges Ute Brinkmann, Ulla Stubbe und Markus Prechtl MINT-Berufsorientierung mit dem computerunterstützten DiSenSu-Tool Christof Probst, Dennis Wendt, Sarah Lukas und Johannes Huwer Mit Hilfe von Augmented Reality das Schalenmodell einführen und erarbeiten Diana Zeller und Claudia Bohrmann-Linde #medialab@home: Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht Markus Prechtl Visuelles Storytelling mit einem Hybrid aus analoger Paper-Cut-Out- Technik und digitaler Comic-Gestaltung im Lehramt Chemie Rebecca Grandrath und Claudia Bohrmann-Linde E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II Mats Kieserling und Insa Melle Wirkungen einer Tablet-basierten Lernumgebung zum Thema Stofftrennung - eine Vergleichsstudie Amitabh Banerji und Lisa Bellin Lab@Home - Chemieunterricht ganz in Distanz Autorinnen und Autoren
German
Chemieunterricht
Chemiedidaktik
Didakitk
MINT
Naturwissenschaftsunterricht
naturwissenschaftliches Lehren
naturwissenschaftliches Lernen
DiKoLAN
Digitalisierung
Augmented Reality
Digitalunterricht
Distanzunterricht
Lehr-Lernkonzept
Lehrkräftebildung
Online Learning
Videoexperiment
Internet-Challenge
Schulpädagogik
Chemieunterricht; Chemiedidaktik; Didakitk; MINT; Naturwissenschaftsunterricht; naturwissenschaftliches Lehren; naturwissenschaftliches Lernen; DiKoLAN; Digitalisierung; Augmented Reality; Digitalunterricht; Distanzunterricht; Lehr-Lernkonzept; Lehrkräftebildung; Online Learning; Videoexperiment; Internet-Challenge
3-8309-4418-7
Graulich, Nicole editor edt
Huwer, Johannes editor edt
1\u Banerji, Amitabh editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Graulich, Nicole
Huwer, Johannes
Banerji, Amitabh
author_facet Graulich, Nicole
Huwer, Johannes
Banerji, Amitabh
author2_variant n g ng
n g ng
j h jh
a b ab
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
spellingShingle Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
Vorwort zum DiCE-Tagungsband Abstracts Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten - DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost- Photometrie mit dem Smartphone Hanne Rautenstrauch Der Kerzenfahrstuhl 2.0 - Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC Vanessa Lang, Johann Seibert und Christopher W. M. Kay Digitally Embedded Tools (DET) zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung Liz Keiner, Heiko Barth und Nicole Graulich Umsetzung eines Laborpraktikums für Lehramtsstudierende während einer Pandemie - ein Erfahrungsbericht Manuel Krug, Valerie Czok, Holger Weitzel, Wolfgang Müller und Johannes Huwer Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-Reality-Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Review Claudia Bohrmann-Linde und Diana Zeller Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion Sabrina Syskowski Digitales Lehr-Lern-Labor "makeScience!" der PHKA Entwicklung hin zu einem digitalen Lehr-Lern-Labor Lukas Groos und Nicole Graulich Diagnose von Experimentierverhalten im Labor zur Erstellung zielgruppenorientierter digitaler Experimentierumgebungen Hilko Aljets und Thomas Waitz ARchitect - Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse Julia Werthmüller und Markus Prechtl Erschließung des Konzepts Digitalität durch Internet-Challenges Ute Brinkmann, Ulla Stubbe und Markus Prechtl MINT-Berufsorientierung mit dem computerunterstützten DiSenSu-Tool Christof Probst, Dennis Wendt, Sarah Lukas und Johannes Huwer Mit Hilfe von Augmented Reality das Schalenmodell einführen und erarbeiten Diana Zeller und Claudia Bohrmann-Linde #medialab@home: Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht Markus Prechtl Visuelles Storytelling mit einem Hybrid aus analoger Paper-Cut-Out- Technik und digitaler Comic-Gestaltung im Lehramt Chemie Rebecca Grandrath und Claudia Bohrmann-Linde E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II Mats Kieserling und Insa Melle Wirkungen einer Tablet-basierten Lernumgebung zum Thema Stofftrennung - eine Vergleichsstudie Amitabh Banerji und Lisa Bellin Lab@Home - Chemieunterricht ganz in Distanz Autorinnen und Autoren
title_sub Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
title_full Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie [electronic resource] Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji
title_fullStr Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie [electronic resource] Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji
title_full_unstemmed Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie [electronic resource] Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji
title_auth Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
title_new Digitalisation in Chemistry Education
title_sort digitalisation in chemistry education digitales lehren und lernen an hochschule und schule im fach chemie
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (172 p.) durchgehend vierfarbig
edition 1st, New ed.
contents Vorwort zum DiCE-Tagungsband Abstracts Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten - DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost- Photometrie mit dem Smartphone Hanne Rautenstrauch Der Kerzenfahrstuhl 2.0 - Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC Vanessa Lang, Johann Seibert und Christopher W. M. Kay Digitally Embedded Tools (DET) zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung Liz Keiner, Heiko Barth und Nicole Graulich Umsetzung eines Laborpraktikums für Lehramtsstudierende während einer Pandemie - ein Erfahrungsbericht Manuel Krug, Valerie Czok, Holger Weitzel, Wolfgang Müller und Johannes Huwer Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-Reality-Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Review Claudia Bohrmann-Linde und Diana Zeller Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion Sabrina Syskowski Digitales Lehr-Lern-Labor "makeScience!" der PHKA Entwicklung hin zu einem digitalen Lehr-Lern-Labor Lukas Groos und Nicole Graulich Diagnose von Experimentierverhalten im Labor zur Erstellung zielgruppenorientierter digitaler Experimentierumgebungen Hilko Aljets und Thomas Waitz ARchitect - Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse Julia Werthmüller und Markus Prechtl Erschließung des Konzepts Digitalität durch Internet-Challenges Ute Brinkmann, Ulla Stubbe und Markus Prechtl MINT-Berufsorientierung mit dem computerunterstützten DiSenSu-Tool Christof Probst, Dennis Wendt, Sarah Lukas und Johannes Huwer Mit Hilfe von Augmented Reality das Schalenmodell einführen und erarbeiten Diana Zeller und Claudia Bohrmann-Linde #medialab@home: Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht Markus Prechtl Visuelles Storytelling mit einem Hybrid aus analoger Paper-Cut-Out- Technik und digitaler Comic-Gestaltung im Lehramt Chemie Rebecca Grandrath und Claudia Bohrmann-Linde E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II Mats Kieserling und Insa Melle Wirkungen einer Tablet-basierten Lernumgebung zum Thema Stofftrennung - eine Vergleichsstudie Amitabh Banerji und Lisa Bellin Lab@Home - Chemieunterricht ganz in Distanz Autorinnen und Autoren
isbn 3-8309-9418-4
3-8309-4418-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT graulichnicole digitalisationinchemistryeducationdigitaleslehrenundlernenanhochschuleundschuleimfachchemie
AT huwerjohannes digitalisationinchemistryeducationdigitaleslehrenundlernenanhochschuleundschuleimfachchemie
AT banerjiamitabh digitalisationinchemistryeducationdigitaleslehrenundlernenanhochschuleundschuleimfachchemie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000538529
(Waxmann)9783830994183
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74523
(EXLCZ)995590000000538529
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitalisation in Chemistry Education Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649081320243200
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05853cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993545034604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9418-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830994183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000538529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830994183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000538529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graulich, Nicole</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisation in Chemistry Education</subfield><subfield code="b">Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Nicole Graulich, Johannes Huwer, Amitabh Banerji</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (172 p.)</subfield><subfield code="b">durchgehend vierfarbig</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Digitalisierung hat große Teile unseres Alltags, aber auch der Wissenschaft verändert. In der Schule hat diese gesellschaftliche Transformation, nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie katalysiert, nun verstärkt Fahrt aufgenommen, u.a. durch vermehrte Investitionen in die digitale Infrastruktur. Um einen Mehrwert für den Chemieunterricht generieren zu können, bedarf es didaktischer Konzepte. Dies betrifft einerseits Konzepte für den konkreten Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht, andererseits aber auch Konzepte für die Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung. Solche didaktischen Konzepte wurden in der Chemiedidaktik in den letzten Jahren vermehrt entwickelt. In diesem Buch geben Autorinnen und Autoren aus über 20 verschiedenen Hochschulstandorten sowohl einen forschungs- als auch einen praxisbezogenen Einblick in Innovationen, wie die Potenziale der Digitalisierung und die damit verbundene Digitalität der Gesellschaft und der Fachwissenschaft Chemie für den Chemieunterricht nutzbar gemacht werden können. Die Idee zu diesem Band entstand im Anschluss an die deutschlandweit erste Onlinetagung zur Digitalisierung im Chemieunterricht (DiCE 2020), ausgerichtet von der gleichnamigen Arbeitsgruppe der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort zum DiCE-Tagungsband Abstracts Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Sebastian Becker, Alexander Finger, Erik Kremser, Johannes Huwer, Lena von Kotzebue, Till Bruckermann und Christoph Thyssen Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten - DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost- Photometrie mit dem Smartphone Hanne Rautenstrauch Der Kerzenfahrstuhl 2.0 - Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC Vanessa Lang, Johann Seibert und Christopher W. M. Kay Digitally Embedded Tools (DET) zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung Liz Keiner, Heiko Barth und Nicole Graulich Umsetzung eines Laborpraktikums für Lehramtsstudierende während einer Pandemie - ein Erfahrungsbericht Manuel Krug, Valerie Czok, Holger Weitzel, Wolfgang Müller und Johannes Huwer Gestaltungsparameter für Lehr-Lernszenarien mit Augmented-Reality-Anwendungen im naturwissenschaftlichen Unterricht - ein Review Claudia Bohrmann-Linde und Diana Zeller Videos in der chemiedidaktischen Lehre - von der Rezeption zur Produktion Sabrina Syskowski Digitales Lehr-Lern-Labor "makeScience!" der PHKA Entwicklung hin zu einem digitalen Lehr-Lern-Labor Lukas Groos und Nicole Graulich Diagnose von Experimentierverhalten im Labor zur Erstellung zielgruppenorientierter digitaler Experimentierumgebungen Hilko Aljets und Thomas Waitz ARchitect - Personalisierte Augmented Reality Apps ohne Programmierkenntnisse Julia Werthmüller und Markus Prechtl Erschließung des Konzepts Digitalität durch Internet-Challenges Ute Brinkmann, Ulla Stubbe und Markus Prechtl MINT-Berufsorientierung mit dem computerunterstützten DiSenSu-Tool Christof Probst, Dennis Wendt, Sarah Lukas und Johannes Huwer Mit Hilfe von Augmented Reality das Schalenmodell einführen und erarbeiten Diana Zeller und Claudia Bohrmann-Linde #medialab@home: Online-Fortbildungsreihe zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht Markus Prechtl Visuelles Storytelling mit einem Hybrid aus analoger Paper-Cut-Out- Technik und digitaler Comic-Gestaltung im Lehramt Chemie Rebecca Grandrath und Claudia Bohrmann-Linde E-Book-flankiertes Experimentalkonzept zu mikrobiellen Brennstoffzellen in der Sekundarstufe II Mats Kieserling und Insa Melle Wirkungen einer Tablet-basierten Lernumgebung zum Thema Stofftrennung - eine Vergleichsstudie Amitabh Banerji und Lisa Bellin Lab@Home - Chemieunterricht ganz in Distanz Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didakitk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MINT</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaftsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">naturwissenschaftliches Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">naturwissenschaftliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">DiKoLAN</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Augmented Reality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lernkonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoexperiment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet-Challenge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemieunterricht; Chemiedidaktik; Didakitk; MINT; Naturwissenschaftsunterricht; naturwissenschaftliches Lehren; naturwissenschaftliches Lernen; DiKoLAN; Digitalisierung; Augmented Reality; Digitalunterricht; Distanzunterricht; Lehr-Lernkonzept; Lehrkräftebildung; Online Learning; Videoexperiment; Internet-Challenge</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4418-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graulich, Nicole</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huwer, Johannes</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Banerji, Amitabh</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:07:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337832940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337832940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337832940004498</subfield></datafield></record></collection>