Generation Hochschulabschluss: neue und alte Differenzierungen : Ergebnisse des Absolventenpanels 2017 / Gregor Fabian, Choni Flöther, Dirk Reifenberg
Wohin führt ein Studium? Wie mobil sind Absolvent*innen? Welche Kompetenzen haben sie? Wie hoch ist ihre Affinität zur Forschung? Sind Bachelorabsolvent*innen am Arbeitsmarkt erfolgreich? Was sind nicht-traditionelle Studienformate? Wie heterogen sind ihre Absolvent*innen? Wer geht nach Abschluss...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (246 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04589cam a2200577 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993545033604498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr nnunnnannuu | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8309-9391-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830993919 | |
035 | |a (CKB)5590000000538520 | ||
035 | |a (Waxmann)9783830993919 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74521 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000538520 | ||
040 | |a Waxmann |b eng |c Waxmann | ||
041 | 0 | |a deu | |
072 | 7 | |a JND |2 thema | |
072 | 7 | |a JN |2 thema | |
072 | 7 | |a 1572 |2 wsb | |
100 | 1 | |a Fabian, Gregor |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Generation Hochschulabschluss: neue und alte Differenzierungen |b Ergebnisse des Absolventenpanels 2017 |h [electronic resource] |c Gregor Fabian, Choni Flöther, Dirk Reifenberg |
250 | |a 1st, New ed. | ||
260 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (246 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wohin führt ein Studium? Wie mobil sind Absolvent*innen? Welche Kompetenzen haben sie? Wie hoch ist ihre Affinität zur Forschung? Sind Bachelorabsolvent*innen am Arbeitsmarkt erfolgreich? Was sind nicht-traditionelle Studienformate? Wie heterogen sind ihre Absolvent*innen? Wer geht nach Abschluss in ein weiteres Studium oder in den Arbeitsmarkt über? Wer verdient gut? Dies sind nur einige der Fragen, die in diesem Band aufgegriffen werden. Die Datenbasis des bundesweiten Absolventenpanels 2017 (ap2017) wurde durch die Kooperation mehrerer Forschungsinstitute ermöglicht. Die zahlreichen Ergebnisse des gemeinsamen Projekts werden in diesem Band vorgelegt. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Choni Flöther, Dr. rer. pol., absolvierte 2002 ein Diplomstudium in Geographie an der Universität Bremen und promovierte 2009 in Sozialwissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am INCHER-Kassel im Forschungsbereich "Studierende und Absolvent/innen". Arbeitsschwerpunkte: Berufliche Situation promovierter Absolvent/innen, Wissenschaftliche Karrieren, Hochschule und Region. | |
505 | 0 | |a Abkürzungen Gregor Fabian, Choni Flöther und Dirk Reifenberg Vorwort Gregor Fabian, Choni Flöther und Dirk Reifenberg Heterogene Absolvent*innen, differenzierte Studienangebote und verschiedene Berufswege. Alles neu? Eine Einleitung zum Absolventenpanel 2017 Dirk Reifenberg Keine homogene Gruppe: Wie die Vielfalt von Hochschulabsolvent*innen mit einem Heterogenitätsindex erfasst werden kann Dirk Reifenberg Absolvent*innen nicht-traditioneller Studienformate: Charakteristika und Binnendifferenzierung der Studienangebote Tim Niels Plasa Auswirkungen von internationaler Mobilität im Studium auf das Einkommen von Hochschulabsolvent*innen Tim Niels Plasa Wahrgenommene Kompetenzen von Absolvent*innen nicht-traditioneller Studienformate Gregor Fabian Aufnahme eines Masterstudiums nach dem Bachelorabschluss Choni Flöther Promovieren mit Universitäts- und Fachhochschulabschluss: anhaltende Diskrepanzen beim Übergang in die weitere akademische Qualifikation Gregor Fabian und Choni Flöther Die berufliche Situation der Hochschulabsolvent*innen im Überblick Gregor Fabian Effekte der Differenzierung des Hochschulsystems für die beruflichen Erträge eines Bachelorstudiums Dirk Reifenberg High Potentials für Forschung und Entwicklung? Forschungsaffinität und Verbleib von Absolvent*innen in Forschung und Entwicklung Dirk Reifenberg Wer verdient mehr? Einflussfaktoren auf das Gehalt von Hochschulabsolvent*innen Choni Flöther Absolvent*innen: die Hochmobilen par excellence? Mobilitätspotenziale heterogener Absolvent*innen Autor*innenverzeichnis | |
546 | |a German | ||
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Berufswege | |
650 | 4 | |a Studienangabeote | |
650 | 4 | |a Absolventinnen | |
650 | 4 | |a Absolventen | |
650 | 4 | |a ap2017 | |
650 | 4 | |a Heterogenitätsindex | |
650 | 4 | |a nicht-traditionelle Studienformate | |
650 | 4 | |a Mobilität | |
650 | 4 | |a Gehalt | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a High Potentials | |
650 | 4 | |a Bildungsmanagement | |
653 | |a Heterogenität; Berufswege; Studienangabeote; Absolventinnen; Absolventen; ap2017; Heterogenitätsindex; nicht-traditionelle Studienformate; Mobilität; Gehalt; Kompetenzen; High Potentials | ||
776 | |z 3-8309-4391-1 | ||
700 | 1 | |a Fabian, Gregor |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 1\u |a Flöther, Choni |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Reifenberg, Dirk |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-22 21:08:22 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337832610004498&Force_direct=true |Z 5337832610004498 |b Available |8 5337832610004498 |