Generation Hochschulabschluss: neue und alte Differenzierungen : Ergebnisse des Absolventenpanels 2017 / Gregor Fabian, Choni Flöther, Dirk Reifenberg

Wohin führt ein Studium? Wie mobil sind Absolvent*innen? Welche Kompetenzen haben sie? Wie hoch ist ihre Affinität zur Forschung? Sind Bachelorabsolvent*innen am Arbeitsmarkt erfolgreich? Was sind nicht-traditionelle Studienformate? Wie heterogen sind ihre Absolvent*innen? Wer geht nach Abschluss...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (246 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04589cam a2200577 c 4500
001 993545033604498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9391-9 
024 3 |a 9783830993919 
035 |a (CKB)5590000000538520 
035 |a (Waxmann)9783830993919 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74521 
035 |a (EXLCZ)995590000000538520 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Fabian, Gregor  |4 edt 
245 0 0 |a Generation Hochschulabschluss: neue und alte Differenzierungen  |b Ergebnisse des Absolventenpanels 2017  |h [electronic resource]  |c Gregor Fabian, Choni Flöther, Dirk Reifenberg 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (246 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Wohin führt ein Studium? Wie mobil sind Absolvent*innen? Welche Kompetenzen haben sie? Wie hoch ist ihre Affinität zur Forschung? Sind Bachelorabsolvent*innen am Arbeitsmarkt erfolgreich? Was sind nicht-traditionelle Studienformate? Wie heterogen sind ihre Absolvent*innen? Wer geht nach Abschluss in ein weiteres Studium oder in den Arbeitsmarkt über? Wer verdient gut? Dies sind nur einige der Fragen, die in diesem Band aufgegriffen werden. Die Datenbasis des bundesweiten Absolventenpanels 2017 (ap2017) wurde durch die Kooperation mehrerer Forschungsinstitute ermöglicht. Die zahlreichen Ergebnisse des gemeinsamen Projekts werden in diesem Band vorgelegt. 
545 0 |8 1\u  |a Choni Flöther, Dr. rer. pol., absolvierte 2002 ein Diplomstudium in Geographie an der Universität Bremen und promovierte 2009 in Sozialwissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am INCHER-Kassel im Forschungsbereich "Studierende und Absolvent/innen". Arbeitsschwerpunkte: Berufliche Situation promovierter Absolvent/innen, Wissenschaftliche Karrieren, Hochschule und Region. 
505 0 |a Abkürzungen Gregor Fabian, Choni Flöther und Dirk Reifenberg Vorwort Gregor Fabian, Choni Flöther und Dirk Reifenberg Heterogene Absolvent*innen, differenzierte Studienangebote und verschiedene Berufswege. Alles neu? Eine Einleitung zum Absolventenpanel 2017 Dirk Reifenberg Keine homogene Gruppe: Wie die Vielfalt von Hochschulabsolvent*innen mit einem Heterogenitätsindex erfasst werden kann Dirk Reifenberg Absolvent*innen nicht-traditioneller Studienformate: Charakteristika und Binnendifferenzierung der Studienangebote Tim Niels Plasa Auswirkungen von internationaler Mobilität im Studium auf das Einkommen von Hochschulabsolvent*innen Tim Niels Plasa Wahrgenommene Kompetenzen von Absolvent*innen nicht-traditioneller Studienformate Gregor Fabian Aufnahme eines Masterstudiums nach dem Bachelorabschluss Choni Flöther Promovieren mit Universitäts- und Fachhochschulabschluss: anhaltende Diskrepanzen beim Übergang in die weitere akademische Qualifikation Gregor Fabian und Choni Flöther Die berufliche Situation der Hochschulabsolvent*innen im Überblick Gregor Fabian Effekte der Differenzierung des Hochschulsystems für die beruflichen Erträge eines Bachelorstudiums Dirk Reifenberg High Potentials für Forschung und Entwicklung? Forschungsaffinität und Verbleib von Absolvent*innen in Forschung und Entwicklung Dirk Reifenberg Wer verdient mehr? Einflussfaktoren auf das Gehalt von Hochschulabsolvent*innen Choni Flöther Absolvent*innen: die Hochmobilen par excellence? Mobilitätspotenziale heterogener Absolvent*innen Autor*innenverzeichnis 
546 |a German 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Berufswege 
650 4 |a Studienangabeote 
650 4 |a Absolventinnen 
650 4 |a Absolventen 
650 4 |a ap2017 
650 4 |a Heterogenitätsindex 
650 4 |a nicht-traditionelle Studienformate 
650 4 |a Mobilität 
650 4 |a Gehalt 
650 4 |a Kompetenzen 
650 4 |a High Potentials 
650 4 |a Bildungsmanagement 
653 |a Heterogenität; Berufswege; Studienangabeote; Absolventinnen; Absolventen; ap2017; Heterogenitätsindex; nicht-traditionelle Studienformate; Mobilität; Gehalt; Kompetenzen; High Potentials 
776 |z 3-8309-4391-1 
700 1 |a Fabian, Gregor  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Flöther, Choni  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Reifenberg, Dirk  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:08:22 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337832610004498&Force_direct=true  |Z 5337832610004498  |b Available  |8 5337832610004498