Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik : Lehren aus Corona und anderen existentiellen Krisen / Werner Wintersteiner, Hans Karl Peterlini, Helga Kromp-Kolb
Die Grenzen und Zwänge, auf die nationalstaatliche Politik im Kontext der Corona-Pandemie stößt, sind Ausdruck einer »multiplen Krisenkonstellation«. Sie können aber ebenso als Anstoß für lokale wie globale Richtungsentscheidungen kreativ gewendet werden. In scharfsichtigen und einfühlsamen Ess...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
VerfasserIn eines Nachworts: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Edition Politik
|
Physical Description: | 1 online resource (212 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06160cam a2200745 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993545033404498 | ||
005 | 20231110221928.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220221s2021 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-5635-5 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839456354 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5590000000469564 | ||
035 | |a (DE-B1597)574031 | ||
035 | |a (OCoLC)1248759218 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839456354 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6766025 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6766025 | ||
035 | |a (OCoLC)1291317400 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839456354 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956288 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956288 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70128 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC30591528 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30591528 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000469564 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a GE170 | |
072 | 7 | |a POL007000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 338.9/27 |2 23 |
084 | |a MD 8250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/122553: | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Wintersteiner, Werner |u Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik |b Lehren aus Corona und anderen existentiellen Krisen |c Werner Wintersteiner, Hans Karl Peterlini, Helga Kromp-Kolb |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | ||
300 | |a 1 online resource (212 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Politik |v 119 | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Hans Karl Peterlini: Warum...? Und wenn ja, wie anders? -- |t Werner Wintersteiner: Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik -- |t Ein existentieller Engelssprung -- |t Aus der Krise lernen -- |t #1 Lernen, aus Krisen zu lernen -- |t #2 Mene mene tekel -- |t #3 »Mikrokosmos der Evolution«: die Grammatik von Krisen studieren -- |t #4: Unser Krisenverhalten (unsere Krisenabwehr) reflektieren -- |t #5 Corona als Komponente einer multiplen Krise -- |t Politische Dilemmata -- |t #6: Das Politische immer wieder neu erfinden -- |t #7: Sicherheit versus Freiheit, Gesundheit versus Demokratie? -- |t #8: Unfähig und unverzichtbar? Das Dilemma des Nationalstaats -- |t Soziale Transformationen -- |t #9: Unsere ›imperiale Lebensweise‹ überwinden -- |t #10: Ein menschengerechtes und ökologisch verträgliches Wirtschaften -- |t #11: Von einer Kriegskultur zu einer Kultur des Friedens -- |t #12: Die Globalisierung der Solidarität erlernen -- |t Strategien für den »Frieden mit der Zukunft« -- |t #13: Die Entwicklung einer »kognitiven Demokratie« -- |t #14: In die »irdische Endlichkeit« zurückfinden -- |t #15 Das Unmögliche ist möglich: die Welt neu denken -- |t Post-Skriptum: Ein neues Heldentum -- |t Quellenverzeichnis -- |t Helga Kromp-Kolb: Nachwort -- |t Gudrun Kramer und Werner Wintersteiner: Heimatland Erde |
520 | |a Die Grenzen und Zwänge, auf die nationalstaatliche Politik im Kontext der Corona-Pandemie stößt, sind Ausdruck einer »multiplen Krisenkonstellation«. Sie können aber ebenso als Anstoß für lokale wie globale Richtungsentscheidungen kreativ gewendet werden. In scharfsichtigen und einfühlsamen Essays, herausgegeben von Hans Karl Peterlini, wirft Werner Wintersteiner nicht nur zentrale Fragen des Lebens und Überlebens auf, sondern zeichnet auch Entwürfe für Auswege aus den globalen Krisen. Aus der Kritik an der imperialen Lebensweise der Gegenwart entwickelt er die konkrete Utopie einer Wende hin zu Frieden, Solidarität, Gerechtigkeit und einem sanften Umgang mit der Natur: Ein Plädoyer für eine planetare Politik. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Werner Wintersteiner (Univ.-Prof. i.R. Dr.) ist Gründer des »Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung« an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und arbeitet im Leitungsteam des Master-Lehrgangs »Global Citizenship Education«. Seine Arbeitsschwerpunkte sind kulturwissenschaftliche Friedensforschung, Erinnerungspolitik mit Fokus auf die Alpen-Adria-Region, Friedenspädagogik und Global Citizenship Education. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Hans Karl Peterlini (Dr.) ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung in Klagenfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind ethnische und sprachliche Diversität in nationalstaatlichen Kontexten, personales und soziales Lernen in Schule und Gesellschaft sowie inklusive Prozesse in migrantisch geprägten Gesellschaften. Seit 2020 ist er Inhaber des UNESCO Chair »Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace«. | |
650 | 4 | |a Global Citizenship Education; Corona; Klimawandel; Solidarität; Weltgemeinschaft; Gutes Leben; Anthropozän; Globalisierung; Kosmopolitismus; Große Transformation; Gesellschaft; Bildung; Demokratie; Nachhaltigkeit; Konfliktforschung; Politikwissenschaft; Climate Change; Solidarity; The Good Life; Anthropocene; Globalization; Cosmopolitanism; Great Transformation; Society; Education; Democracy; Sustainability; Conflict Studies; Political Science; | |
653 | |a Anthropocene. | ||
653 | |a Climate Change. | ||
653 | |a Conflict Studies. | ||
653 | |a Corona. | ||
653 | |a Cosmopolitanism. | ||
653 | |a Democracy. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Globalization. | ||
653 | |a Great Transformation. | ||
653 | |a Political Science. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Solidarity. | ||
653 | |a Sustainability. | ||
653 | |a The Good Life. | ||
776 | |z 3-8376-5635-7 | ||
700 | 1 | |8 2\u |a Peterlini, Hans Karl |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |a Kromp-Kolb, Helga |e author Of afterword |4 aft | |
830 | 0 | |a Edition Politik | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-16 06:10:50 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-05-22 22:30:37 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337832550004498&Force_direct=true |Z 5337832550004498 |b Available |8 5337832550004498 |